Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rohr mit Schlitzen

13 ANTWORTEN 13
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 14
t.baeker
2244 Aufrufe, 13 Antworten

Rohr mit Schlitzen

Hallo,

 

ich bin auch noch recht frisch mit F360.

ich möchte ein vorhandenes Rohr (28mm aussen, 26mm innen, 260mm lang) längs Schlitze (Langlöcher mit runden Ecken) mit der Fräse versehen.

Dafür möchte ich die 4. Achse zum Drehen des Rohres nutzen.

Die Schlitze müssen von der Platzierung und den Ausmaßen 1/10 mm genau sein..

 

Das wäre ja mit dem Teachmodus bei einem Steuerungsprogramm ohne CAD machbar, man muss nur den Kopf anstrengen.

 

Da ich aber später auch andere Ausmaße von Rohren und Schlitzen erstellen möchte, wollte ich das in CAD machen...

 

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen...

 

Gruß Tommi

13 ANTWORTEN 13
Nachricht 2 von 14
mhoff67
als Antwort auf: t.baeker

Hy Tommi,

gehts dir mehr um die Zeichnung (die geht recht einfach, da kann ich dir helfen) oder eher um das 4.Achs CAM ( das kenne ich nicht wirklich) ?

 

Grüße aus Heidelberg - Michael 

Nachricht 3 von 14
t.baeker
als Antwort auf: mhoff67

Hallo Michael,

 

Danke für die Antwort.

 

Da ich wirklich noch neu bin, weiß ich auch nicht wirklich, was das CAM ist...

 

Ich denke doch, dass zuerst die Zeichnung fertig sein muss, bevor es weiter geht..

Von daher wäre ich über Hilfe bei der Zeichnung dankbar.

 

Gruß Tommi

 

PS: Ein Rohr hatte ich schon "erschaffen". Dann war mir nicht ganz klar, wie man die Schlitze (man kann ja auch Langlöcher nehmen) richtig positioniert...
Die müssen an der richtigen Stelle und die genaue Größe haben.....

Nachricht 4 von 14
mhoff67
als Antwort auf: t.baeker

HY Tommi

kein Problem - ich mach die ein Screencast / Video wie das geht. Schaffe ich aber erst morgen. Ich hoffe das reicht dir - melde dich aber falls du es eher hast dann spare ich mir das.

BTW: CAM - ganz grob ist das "das Ding" welches aus einer Zeichnung ( CAD ) die Anweisungen für die Maschine macht - ist in Fusion mit "eingebaut"
Nachricht 5 von 14
t.baeker
als Antwort auf: mhoff67

Hallo Michael,

 

das langt alle mal... Ich muss heute noch an meiner Fräse schrauben und hoffe das abschließen zu können.

 

Hatte eine neue Fräse bekommen, ohne was dabei. Also Motoren noch ran, neue Steuerung, Energieketten etc..

Da schraube ich jetzt 14 Tage dran rum....

 

Wenn ich dass mit dem Rohr dann irgendwann in der nächsten Woche mal verstehe, dann ist das vollständig ausreichend.

Die 4. Achse fehlt nämlich auch noch.. Die soll kommen, wenn ich das auch verstanden habe...

 

Vielen Dank.

 

Gruß Tommi

Nachricht 6 von 14
Tarek_K
als Antwort auf: t.baeker

Hallo @t.baeker, Hallo @mhoff67,

 

na wie schauts bei euch beiden aus? Kann man entsprechend noch irgendwie helfen oder gibt es schon neue Erkenntnisse? 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 7 von 14
t.baeker
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo Tarek,

 

Ich habe schon geschafft ein Langloch in eine Röhre zu machen und dies 4 x (also alle 90 Grad) ums Rohr zu vervielfachen.

 

Soweit so gut.

 

Aber ich schaffe es nicht, das Langloch richtig auf dem Rohr zu platzieren.
Beim ersten Langloch benötige ich einen Abstand von 9mm vom Rand, das zweite Langloch muss 15,5 mm vom Rand des ersten Langloches entfernt platziert werden.

Dann müssen die folgenden Langlöcher einen Abstand von 12,6mm (Rand Langloch zu Rand Langloch) haben....

 

Gruß Tommi

Nachricht 8 von 14
mhoff67
als Antwort auf: t.baeker

Moin Tommi,

 

 

also ich habe mich mal an einem Screencast versucht - ist mein erster hier - und etwas länger, mit Ton -  ich bitte um Nachsicht ... 

 

Die Langlöcher sind so gezeichnet als ob sie "in einem Rutsch" mit einem 3mm (bzw 2,5mm) Fräser  gefräst werden, sie haben also parallele Seitenwände.  Wenn man mit einem kleineren Faser und die Schlitzbreite durch Drehung / Vorschub der Rundtischachse fräsen will,  bekäme man völlig radiale Seitenwände (Schlitz wird dann unten enger). Das ist dann etwas  komplizierter zu zeichnen.

Da sagt die Zeichnung aber nix dazu aus und dürfte bei den kleinen Maßen auch egal sein.      

 

Falls noch fragen sind .....   (Leute mit 4 Achs Fräse muss man sich warmhalten ;o) 

 

Grüße aus Heidelberg - Michael 

Nachricht 9 von 14
t.baeker
als Antwort auf: mhoff67

Hallo Michael,

 

Boa... Ich bin voll beeindruckt... Ich bin zwar erst bei in den 2 Minuten, aber das hast Du echt klasse gemacht...

Ich habe gerade das mit dem Project/Bemaßung gemacht..

Ich werde sicherlich den ganzen Abend dafür benötigen.. Wollte mich aber schon einmal für Deine Mühe bedanken...

 

Ganz klasse,,

 

Ich melde mich, wenn ich das komplett durch habe.

 

Vielen Dank, Gruß Thomas

Nachricht 10 von 14
t.baeker
als Antwort auf: t.baeker

Hallo Michael,

 

ich habe am Anfang ein wenig Probleme die richtige Achse fürs Rohr zu finden.

Dabei habe ich mir richtig die Finger gebrochen, sodass das Rohr dann auf der Z-Achse lag, weil ich es einfach nicht auf die X-Achse bekommen habe...

Bei meinen Versuchen ist mir sogar Fusion abgestürzt......

 

Egal auf der Z-Achse hat es auch funktioniert...

 

Ganz große klasse, wie Du das Visualisiert und auch akustisch erklärt hast..

 

Das mit den Bohrungen ist noch ein wenig kniffeliger, da die ja von Schlitz zu Schlitz die Seite wechseln..... Aber ich habe jetzt einen Anhaltspunkt...

 

Der Durchmesser/Länge des Rohres und die Länge/Abstand der 56 Schlitze hängen von der Wellenlänge ab.
Vielleicht schaffe ich es ja, dass man das "automatisiert". Mir ist jedoch der Abstand der Schlitze noch nicht schlüssig...

 

Ich versuche mir noch an den Bohrungen....

 

Du hast mir seeehr geholfen.... Das hätte ich nie so hin bekommen.....

 

Gaaanz vielen Dank.

 

Gruß Tommi

 

Nachricht 11 von 14
t.baeker
als Antwort auf: t.baeker

Hallo Michael, nochmal....

 

ein wenig Spielen... Und ich habe das Model fertig....

 

Antennenrohr.jpg

 

Mit den 1,5mm Löchern auf jeder Seite...
Habe am Anfang zwei gleich große Schlitze gemacht und beim ersten die Bohrung links, beim Zweitem die Bohrung rechts gemacht.

Entsprechend dann jeden Schlitz einzeln circular Vervielfältigt und dann jeweils nur 4 mal alles vervielfältigt.

 

Super, klasse.... Nach dem Frust der letzten Tage, kommt nun eine Erleichterung.... DANKE

 

Gruß Tommi

Nachricht 12 von 14
mhoff67
als Antwort auf: t.baeker

Hy Tommi,

 

hat Spass gemacht,  ich wünsche dir viel Erfolg und guten Antennengewinn mit deiner neuen Schlitzantenne ....  

Jetzt musst du nur noch das Fräsen hinbekommen, da kann ich leider kaum Tipps geben, da ich mit dem CAM-Teil von Fusion 360 keine Erfahrung habe.

 

Ein paar kleine Anmerkungen habe ich noch:  

 

-  Sorry mit für das mit der x vs z - Achse, mein Fusion ist so eingestellt, dass Z nach oben zeigt und xy-flachliegt, das finde ich gewohnter. Hätte ich sagen sollen.

 

-  für die Herstellung muss man sich genau überlegen, mit welchen Durchmessern man fräst, und was man über eine x/y  2D Contur fräst oder statt y lieber über eine Drehung der x-Achse ( also A Achse)  

 

-  das 3d-Modell mit einem Sketch parallel zur Rohrachse ist nun eine senkrechte Projektion der Zeichnungselemente  (also wie bei xy-Fräsen) auf die gekrümmte Zylinderfläche.  Die Maße sind also ebenso senkrecht projiziert. (also wenn man mit dem Maßband am Umfang messen würde etwas zu lang)  Zur Zeit kann Fusion keine Abwicklung eines Sketch auf den Umfang.  Solltest du das wünschen, dann kannst du hier für das Feature stimmen:  

https://forums.autodesk.com/t5/ideastation-request-a-feature-or/sketching-on-curved-surfaces/idi-p/5...

(Im Augenblick würde für eine Abwicklung z.b. der Löcher nur rechnen und eine Tangentenebene im Winkel möglich sein)  

 

Hier mal mein Model, dort sind die unteren 4  3mm Schlitze radial gefräst (A-Achse & x-Achse ) in Fusion mittels "Split-Face & offset Face gemacht),  die 2,5mm  jeweils als ein Langloch mit parallelen Seitenlächen.  (z.b. 2,5mm Fräser nur x-Achse)  und die Löcher sind gebohrt Richtung Zentrum mit 1,5mm

(der Sketch ist in eine Tagentenebene gewandert, dann kann man dann kann mann sich das mit Projektion vs Abwicklung besser vorstellen. ) 

 

http://a360.co/2l2ZvEO

 

Ein paar Screenshots dazu:

 

radial 3mm vs parallel 2,5mm Schlitz:

Screen Shot 2017-02-21 at 12.26.39.pngScreen Shot 2017-02-21 at 12.26.51.png 

 

senkrechte Projektion :  

 

Screen Shot 2017-02-21 at 12.24.47.pngScreen Shot 2017-02-21 at 12.25.46.png

 

 

 

 

 Grüße aus Heidelberg - Michael 

 

 

Nachricht 13 von 14
t.baeker
als Antwort auf: mhoff67

Hallo Michael,

 

Boa, daß Du Dir so viel Arbeit machst. Danke...

 

Ganz kurz: Wie richtet man F360 so ein, daß die Z-Achse standartmäßig oben ist?

 

Der zweite Screenshot könnte interessant sein:

Wir wissen nämlich noch nicht richtig, wie die Antenne funktioniert.

In den Runden Bohrungen kommen kurze "Stubs" rein, die aus der Antenne die Strahlung auskoppeln.

So wie das aussieht, berührt die Bohrung an der inneren Wand das Langloch..

Event. wird dort dann die Energie auf den Schlitz übertragen und der Schlitz wirkt dann als Dipol.

 

Ich werde das hier mal mit den involvierten Kollegen besprechen.

 

Ich werde nun erst mal meine Fräse zum Leben erwecken... Die ist noch ganz jungfräulich, da habe ich noch nichts mit gefräst...

 

Gruß Tommi

 

Nachricht 14 von 14
Tarek_K
als Antwort auf: t.baeker

Hallo @t.baeker, Hallo @mhoff67

 

>>Wie richtet man F360 so ein, daß die Z-Achse standartmäßig oben ist?<<

 

das ist eventuell sogar eine Frage für ein eigenes Thema, das vielleicht auch andere Anwender in Zukunft interessieren könnte. Will gar nicht eure tolle Diskussion hier unterbrechen etc. aber denke dahingehend gerade an andere, die eventuell genau das als Themenfrage stellen würden. 🙂

 

Wäre dann auch eine schnelle Frage in einem eigenen Thema mit wohl einer schnellen eigenen Lösung. 😉

 

... sooo und nun lass ich euch weiter diskutieren. 😄

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC