@mu3ikant Sieht doch klasse aus! Obwohl ich auch gerne Hilfslinien für die Berechnung und Steuerung anderer Maße benutze, bin ich überrascht, dass das auch in recht komplexen Zusammenhängen gut zu gebrauchen ist.
@mu3ikant schrieb:
...Die Formeln in die Parameterliste einzutragen kriege ich nicht hin, wenn ich das versuche geht irgendwie alles durcheinander, keine Ahnung was ich da falsch mache.
Kann ich so pauschal auch nicht sagen. Könnte aber an der Kombination von Formeln in der Skizze/in der Parameterliste bzw an der reichlichen Nutzung von getriebenen Maßen liegen (Da git es derzeit Einschränkungen in der Parameterliste). Die sind ja hier eigentlich oft ein Ersatz für die konkreten Formeln.
Ich gehe da oft den klassischen Weg komplett über die Parameterliste.
Trivialbeispiel:
Ich brauche für eine Konstruktion eine Länge, die der Umfang eines Kreises ist, wobei der Durchmesser gegeben ist und variabel sein soll.
Die Parameterliste lege ich dann i.d.R vor der eigentlichen Konstruktionsbeginn an.

Die variablen Größen packe ich dann in die Favoriten, getriebene Größen als Formeln in die Benutzerparameter. Konstanten nehme ich nur dann als Benutzerparameter auf, in den Formeln nötig sind.
Die Skizze bemaße ich dann ausschließlich mit den Größen aus der Parameterliste.

Das Steuern der Variablen erfolgt dann über die Parameterliste.

Ob die Vorgehensweise besser/schlechter ist, kann ich nicht sagen. Ich hab die Zusammenhänge gern überschaubar an einem Ort.
Gruß
Reiner, der wieder was gelernt hat;-)