Riemenlänge berechnen

Riemenlänge berechnen

mu3ikant
Contributor Contributor
941Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

Riemenlänge berechnen

mu3ikant
Contributor
Contributor

Versuche hier einen Riemen um die Riemenscheiben herumzuwickeln (s. Bild).. der Riemen hat eine Länge von z.B. 400mm, ich habe das so gebaut, dass wenn ich den Abstand d16 ändere weiß ich wie lang der Riemen wird(d15), aber eigentlich brauche das ganze umgekehrt: d15 auf 400 setzen und d16 ändert sich automatisch, komme aber nicht drauf wie man das machen kann. Habt ihr eine Idee?

gt2.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
942Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

rewedesk
Advisor
Advisor

@mu3ikant Das kann ich mir nur mit viel Mathematik vorstellen. d15 setzt sich ja aus mehreren Segmenten zusammen. 

Du müsstest also das Verhältnis der einzelnen  Riemensegmente zur Gesamtlänge ermitteln. Dann kannst du bei Angabe der Gesamtlänge die Längen der einzelnen Segmente ermitteln und setzten. Das könnte ziemlich viel Rechnerei werden, weil sich ja auch die Umschlingung um die Räder ändert.

Gruß

Reiner

Nachricht 3 von 6

mu3ikant
Contributor
Contributor
Akzeptierte Lösung

Hier ist eine Lösung für den Fall, dass jemand dass selbe Problem haben wird und auf dieses Forum stößt:

Riemen.png

Nachricht 4 von 6

rewedesk
Advisor
Advisor

@mu3ikant Sehr gut gemacht! In dieser einfachen Form ohne zusätzlicher Umleitung könnte man die Formeln für die einzelnen Segmente auch direkt als Formeln in die Parameterliste eintragen und benutzen.

Mit der Umleitung aus dem ersten Post wird es schwieriger. Aber die Herangehensweise könnte man vlt. ähnlich mathematisch machen wie im Link gemacht.

Gruß

Reiner

Nachricht 5 von 6

mu3ikant
Contributor
Contributor
Akzeptierte Lösung

Vollständigkeit halber hier noch die Lösung für die Aufgabenstellung im ersten Post(mit Umleitung):

Riemen.png

@rewedesk Die Formeln in die Parameterliste einzutragen kriege ich nicht hin, wenn ich das versuche geht irgendwie alles durcheinander, keine Ahnung was ich da falsch mache. 

Nachricht 6 von 6

rewedesk
Advisor
Advisor

@mu3ikant Sieht doch klasse aus! Obwohl ich auch gerne Hilfslinien für die Berechnung und Steuerung anderer Maße benutze, bin ich überrascht, dass das auch in recht komplexen Zusammenhängen gut zu gebrauchen ist.

@mu3ikant  schrieb:

...Die Formeln in die Parameterliste einzutragen kriege ich nicht hin, wenn ich das versuche geht irgendwie alles durcheinander, keine Ahnung was ich da falsch mache. 

Kann ich so pauschal auch nicht sagen. Könnte aber an der Kombination von Formeln in der Skizze/in der Parameterliste bzw an der reichlichen Nutzung von getriebenen Maßen liegen (Da git es derzeit Einschränkungen in der Parameterliste). Die sind ja hier eigentlich oft ein Ersatz für die konkreten Formeln.

Ich gehe da oft den klassischen Weg komplett über die Parameterliste.

Trivialbeispiel:

Ich brauche für eine Konstruktion eine Länge, die der Umfang eines Kreises ist, wobei der Durchmesser gegeben ist und variabel sein soll. 

Die Parameterliste lege ich dann i.d.R vor der eigentlichen Konstruktionsbeginn an.

2022-02-07_10-35-23.png

Die variablen Größen packe ich dann in die Favoriten, getriebene Größen als Formeln in die Benutzerparameter. Konstanten nehme ich nur dann als Benutzerparameter auf, in den Formeln nötig sind.

Die Skizze bemaße ich dann ausschließlich mit den Größen aus der Parameterliste.

2022-02-07_10-32-42.png

Das Steuern der Variablen erfolgt dann über die Parameterliste.

2022-02-07_10-31-04 (1).gif

Ob die Vorgehensweise besser/schlechter ist, kann ich nicht sagen. Ich hab die Zusammenhänge gern überschaubar an einem Ort.

Gruß

Reiner, der wieder was gelernt hat;-)