Community
Fusion - Deutsch
Das Forum fĂŒr alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt fĂŒr 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pyramide in 4 Teile teilen

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
marsteeb
833 Aufrufe, 7 Antworten

Pyramide in 4 Teile teilen

Guten Morgen 🙂

 

Ich habe eine Pyramide mit einer Schalung/Wandung. Ich möchte diese gerne so zerteilen das ich 4 einzelne FlÀchen erhalte mit den passenden Schnittwinkeln. Ich hab es jetzt mit einer zusÀtlichen Skizze probiert das klappt irgendwie nur halb. Dann dachte ich mir das es am einfachsten wÀre mit der Ansicht von oben und dann 4 neue Ebenen erstellen um diese als Trennmittel zu nehmen, aber wie richte ich die Ebenen an die Winkel aus. Ich hab das mal in Sketchup gemacht zur Verdeutlichung.

 

Die der Lösungsweg mĂŒsste so sein das ich das auch auf komplexere ungleiche Polygone anwenden könnte.

 

Besten Dank!

Polygon trennen.jpg

 

 

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
Bela_Thalmann
als Antwort auf: marsteeb

Hallo

 

Ganz einfach, du gehst auf die GrundflĂ€che deiner Pyramide, erstellst eine Skizze und projizierst die Kanten der schrĂ€gen FlĂ€chen außen. Dann teilst du den Körper ĂŒber diese Skizze.

 

Siehe hier --> http://a360.co/2p2690v

Nachricht 3 von 8
SaschaZimmer
als Antwort auf: marsteeb

Pyramide teilen.JPG

Hallo ,

ich habe jetzt mal auf die Schnelle eine Pyramide als Volumenkörper erstellt. Das Teilen dieses Körpers kannst du auch ĂŒber zwei erstellten Ebenen. Diese dienen als Schnittwerkzeug.

Die Ebenen erstellst du im PulldownmenĂŒ konstruieren. Danach wĂ€hlst du "Eben durch drei Punkte" , wĂ€hlst zwei Ecken auf der GrundflĂ€che sowie die Spitze der Pyramide.

Nun kannst du den "Körper oder die FlĂ€che teilen"

 

Viel Erfolg

 

Sascha



Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn






Nachricht 4 von 8
marsteeb
als Antwort auf: marsteeb

suuuuuuuper vielen besten ultragalaktischen Dank !!!
Nachricht 5 von 8
marsteeb
als Antwort auf: marsteeb

 

Poly.PNGAlso beide Wege funktionieren. Allerdings kann ich das nicht auf komplexere Polygone anwenden. Der Schnitt soll begrenzt sein, er soll nicht weiter schneiden als das Ende der SchrĂ€ge. Hierbei bin ich den Weg ĂŒber die Projektion gegangen.

 

Probiert habe ich auch auf die Grundplatte einen Punkt zu zeichnen also vertikal zur jeweiligen Spitze. Dann Ebene ĂŒber 3 Punkte und dann geteilt, aber auch dann schneidet er weiter als er soll.

Nachricht 6 von 8
marsteeb
als Antwort auf: marsteeb

HAB DIE LÖSUNG! Hab eine projezierte Linie zu wenig angeklickt!

Poly.PNGg

Nachricht 7 von 8
Tarek_K
als Antwort auf: marsteeb

Hallo @marsteeb,

 

super Sache! 🙂 Freut mich, dass es nun funktioniert.

Bitte sei doch so gut und markiere den Beitrag, der dir geholfen hat (kann auch deine Zusammenfassung sein) als Lösung, sodass auch andere Anwender davon profitieren können. 🙂

 

Freue mich auf deine weiteren Themen!

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 8 von 8
SaschaZimmer
als Antwort auf: marsteeb

Hallo 

 

Du kannst den Körper auch wieder zusammenfĂŒgen, mit dem Befehl Kombinieren 😉 . Also komplett teilen und die Körper die du benötigst einfach wieder kombinieren !

 

Gruß Sascha 



Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn






Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

”Community

 

”AEC

 

Autodesk State of Design & Make Report