Antworten
Highlighted
Observer
6 Beiträge
1 Kudo
1 Lösung
Akzeptierte Lösung

Pyramide in 4 Teile teilen

89 Anzeigen, 7 Antworten
04-11-2017 07:14 AM

Guten Morgen :)

 

Ich habe eine Pyramide mit einer Schalung/Wandung. Ich möchte diese gerne so zerteilen das ich 4 einzelne Flächen erhalte mit den passenden Schnittwinkeln. Ich hab es jetzt mit einer zusätlichen Skizze probiert das klappt irgendwie nur halb. Dann dachte ich mir das es am einfachsten wäre mit der Ansicht von oben und dann 4 neue Ebenen erstellen um diese als Trennmittel zu nehmen, aber wie richte ich die Ebenen an die Winkel aus. Ich hab das mal in Sketchup gemacht zur Verdeutlichung.

 

Die der Lösungsweg müsste so sein das ich das auch auf komplexere ungleiche Polygone anwenden könnte.

 

Besten Dank!

Polygon trennen.jpg

 

 

HAB DIE LÖSUNG! Hab eine projezierte Linie zu wenig angeklickt!

Poly.PNGg

Hallo 

 

Du kannst den Körper auch wieder zusammenfügen, mit dem Befehl Kombinieren ;-) . Also komplett teilen und die Körper die du benötigst einfach wieder kombinieren !

 

Gruß Sascha 

Participant
8 Beiträge
1 Kudo

Betreff: Pyramide in 4 Teile teilen

04-11-2017 10:25 AM Als Antwort auf: marsteeb

Hallo

 

Ganz einfach, du gehst auf die Grundfläche deiner Pyramide, erstellst eine Skizze und projizierst die Kanten der schrägen Flächen außen. Dann teilst du den Körper über diese Skizze.

 

Siehe hier --> http://a360.co/2p2690v

Enthusiast
36 Beiträge
30 Kudos
14 Lösungen

Betreff: Pyramide in 4 Teile teilen

04-11-2017 10:54 AM Als Antwort auf: marsteeb

Pyramide teilen.JPG

Hallo ,

ich habe jetzt mal auf die Schnelle eine Pyramide als Volumenkörper erstellt. Das Teilen dieses Körpers kannst du auch über zwei erstellten Ebenen. Diese dienen als Schnittwerkzeug.

Die Ebenen erstellst du im Pulldownmenü konstruieren. Danach wählst du "Eben durch drei Punkte" , wählst zwei Ecken auf der Grundfläche sowie die Spitze der Pyramide.

Nun kannst du den "Körper oder die Fläche teilen"

 

Viel Erfolg

 

Sascha

Observer
6 Beiträge
1 Kudo
1 Lösung

Betreff: Pyramide in 4 Teile teilen

04-11-2017 12:34 PM Als Antwort auf: marsteeb
suuuuuuuper vielen besten ultragalaktischen Dank !!!
Observer
6 Beiträge
1 Kudo
1 Lösung

Betreff: Pyramide in 4 Teile teilen

[ Bearbeitet ]
04-11-2017 05:47 PM Als Antwort auf: marsteeb

 

Poly.PNGAlso beide Wege funktionieren. Allerdings kann ich das nicht auf komplexere Polygone anwenden. Der Schnitt soll begrenzt sein, er soll nicht weiter schneiden als das Ende der Schräge. Hierbei bin ich den Weg über die Projektion gegangen.

 

Probiert habe ich auch auf die Grundplatte einen Punkt zu zeichnen also vertikal zur jeweiligen Spitze. Dann Ebene über 3 Punkte und dann geteilt, aber auch dann schneidet er weiter als er soll.

Observer
6 Beiträge
1 Kudo
1 Lösung

Betreff: Pyramide in 4 Teile teilen

[ Bearbeitet ]
04-11-2017 05:56 PM Als Antwort auf: marsteeb

HAB DIE LÖSUNG! Hab eine projezierte Linie zu wenig angeklickt!

Poly.PNGg

Community Manager
1872 Beiträge
461 Kudos
173 Lösungen

Betreff: Pyramide in 4 Teile teilen

04-11-2017 06:24 PM Als Antwort auf: marsteeb

Hallo @marsteeb,

 

super Sache! :) Freut mich, dass es nun funktioniert.

Bitte sei doch so gut und markiere den Beitrag, der dir geholfen hat (kann auch deine Zusammenfassung sein) als Lösung, sodass auch andere Anwender davon profitieren können. :)

 

Freue mich auf deine weiteren Themen!

-----------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Kudos!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Tarek Khodr
Community Manager
Enthusiast
36 Beiträge
30 Kudos
14 Lösungen

Betreff: Pyramide in 4 Teile teilen

04-11-2017 06:26 PM Als Antwort auf: marsteeb

Hallo 

 

Du kannst den Körper auch wieder zusammenfügen, mit dem Befehl Kombinieren ;-) . Also komplett teilen und die Körper die du benötigst einfach wieder kombinieren !

 

Gruß Sascha