Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Profilegestell Verknüfungen "Ausrichten"

12 ANTWORTEN 12
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 13
marco.greiser
2086 Aufrufe, 12 Antworten

Profilegestell Verknüfungen "Ausrichten"

Hallo bin neu hier und bin bei der suche nach einem guten Preiswerten CAD Programm auf Fusion gestoßen.

Ich selber arbeite ab und an mit SolidWorks dann aber auch mit größeren Baugruppen und hier hab ich meine Probleme mit Fusion.

 

Ich möchte ein Alu-Profilgestell Bauen.

Im Solid schnell und einfach nur bei Fusion hab ich echt meine Probleme oder ich kenne die entsprechende Funktion nicht.

 

Vorgehen in Fusion:

 

Profil mit Parameter in der Länge anpassbar erstellt und gespeichert in Projekt Normteile.

 

Profil in Baugruppe Ziehen und die Länge im Parameter anpassen.

 

Lineares Muster 4 Profile sind im Rechteck angeordnet.

 

Jetzt möchte ich die Querprofile einfügen.

 

Also selbe Profil wieder einfügen Länge anpassen und "Ausrichten" (Problem: sehr umständlich und die Profile lassen sich immer noch verschieben) 

 

Wenn ich nicht aus versehen an ein Ausgerichtetes Profil gekommen bin passt der untere Teil.

 

Jetzt möchte ich alle 4 Querprofile nach oben verschieben--> Also Lineares Muster Profile auswähle Z-Achse und 40mm eingeben Vorschau passt nur wenn ich auf OK geh wird es nicht umgesetzt.

 

 

P1.PNG

 

Verschiebe ich ein Profile verschwinden alle Querprofile bis auf eins.

 

 

 

P2.PNG

 

Frage:

 

Wie verknüpfe ich einfach (Statisch) 2 Komponenten miteinander dauerhaft z.B. zwei Profile mit so wenig Mausklicks wie möglich? 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12 ANTWORTEN 12
Nachricht 2 von 13
SaschaZimmer
als Antwort auf: marco.greiser

Hallo ,

ich habe mich mal etwas mit deinem Problem befasst. Du möchtest also die vier Querstreben um einen bestimmten Abstand in Z nach unten oder oben verschieben und wählst bei der rechteckige Anordnung die X,Y Achse als Richtung (so sieht es jedenfalls auf deinem Screenshot aus). Ich habe mal einen Screencast vorbereitet , vielleicht hilft er etwas zu verdeutlichen was ich meine.

Deine Profile lassen sich natürlich noch frei im Raum bewegen ,solange du noch kein Gelenk platziert hast. Sobald du ein Gelenk platziert hast sind sie auch miteinander "verknüpft" oder wenn du die Profile fest miteinander zu einem Körper verbinden möchtest kannst du sie auch "Kombinieren".... wobei ich glaube die werden mit speziellen Verbindern montiert soweit ich das noch in Erinnerung habe 🙂

 

Viel Spass weiterhin 

 

Sascha 

 



Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn






Nachricht 3 von 13
Mike.Grau
als Antwort auf: marco.greiser

Hi @marco.greiser,

 

Vielen Dank für deine Frage im Forum und Vielen Dank für den tollen Screencast @SaschaZimmer

 

Um dein Bauteil zu erstellen würde ich zunächst einen Referenzpunkt bestimmen bzw. festlegen welche 
Komponenten sich nicht bewegen. Mit Ground und Rigid Group features hast du das bisher richtig gemacht.

 

Um deine Baugruppe jedoch richtig zusammen zu bauen, würde ich in der Rubrik "Zusammenfügen" die "Gelenke" verwenden.

 

Könntest du vielleicht einen Öffentliche Verknüpfung deines Designs mit uns teilen, dann könnten wir dir in einem Screencast zeigen wie

das am Besten Funktioniert?


Vielen Dank und Viele Grüße,

Nachricht 4 von 13
marco.greiser
als Antwort auf: Mike.Grau

Erst einmal vielen dank an euch beiden für die schnelle Antwort,

das Problem mit dem verschieben vermute ich das es am Profil liegt da es ja das selbe Bauteil ist nur mit verschiedenen längen als Parameter. 

Mit der Gelenk Funktion kann ich diese aber nicht richtig verknüpfen weil die Profile ein Radius haben.

 

 

hier eine Kopie meines Projekt es soll nachher wie ein Würfel mit zwischen ebene werden.

 

 

Nachricht 5 von 13
g-andresen
als Antwort auf: marco.greiser

Hallo Marco,

ich habe eine neue Kopie nur von den Komponenten (ohne Skizzen) erzeugt und gruppiert.

Die Gruppe ist dann per festem Gelenk positioniert.

Bei dem Gelenk ist es hilfreich die Ebenen per strg zu fixieren und erst dann den entsprechenden Punkt zum Andocken auszuwählen.

Ich hoffe, es hilft

günther

Nachricht 6 von 13
marco.greiser
als Antwort auf: g-andresen

Das sieht ja mal nicht schlecht aus jetzt habe ich die Gelenk Funktion verstanden. Danke Günther

 

Nur die weisen Pfeile zeigen manchmal in die falsche Richtung.

 

Hab ein neues Phänomen werde den Gedanken nicht los das ich ein Bug hab oder irgend etwas mit dem Profil nicht stimmt.

Nachricht 7 von 13
marco.greiser
als Antwort auf: marco.greiser

 

Nachricht 8 von 13
Mike.Grau
als Antwort auf: marco.greiser

Hi @marco.greiser,

 

Vielen Dank für den Screencast.

Könntest du bei der Anordnung erst den "Ursprung", also das Koordinatensystem der Bausgruppe sichtbar machen und

die entsprechenden "Achse" auswählen um die Anordnung zu erstellen.

 

Vielen Dank und Viele Grüße,

 

Nachricht 9 von 13
Tarek_K
als Antwort auf: Mike.Grau

Hallo @marco.greiser,

 

na, wie ist der Stand der Dinge bei dir? Konntest du den Tipp von Mike schon ausprobieren? 🙂 Ein Update deinerseits wäre super, damit wir wissen, wie man noch helfen kann bzw ob es nun eine Lösung auf deine Frage gibt.

 

Tu mir doch bitte gefallen und markiere schon einmal Günthers Beitrag der dir geholfen hat als Teillösung. Hast ja schon gesagt, dass hat dir bis zu einem gewissen Punkt geholfen. Dann schauen wir mal, dass wir den Rest auch noch herausfinden. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 10 von 13
marco.greiser
als Antwort auf: Mike.Grau

So konnte mich jetzt erst wieder mit dem Problem beschäftigen.

 

Wenn ich den Kreis auswähle buggt es erst wenn ich die Achse auswähle geht es.

 

Danke für eure Hilfe aus der Gedenkfunktion werde ich noch nicht ganz schlau aber das wird ein eigenes Thema. 

 

 

Nachricht 11 von 13
Tarek_K
als Antwort auf: marco.greiser

Hallo @marco.greiser,

 

hm, gibt es dann hier denn schon eine gezielte Lösung auf die Frage, nachdem du gesagt hast es funktioniert über den von dir beschriebenen Weg? 🙂 Wenn ja und du den Beitrag als Lösung markieren würdest, wäre das toll!

 

Ansonsten mache jederzeit gerne ein neues Thema auf wenn du weitere Fragen hast! 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 12 von 13
marco.greiser
als Antwort auf: Tarek_K

Ich kann den Fehler leider nicht mehr reproduzieren.

Ich vermute es war ein Bugg weil die Vorschau hat es ja richtig angezeigt nur beim drücken auf OK stimmte die Position nicht.

 

Nachricht 13 von 13
Tarek_K
als Antwort auf: marco.greiser

Hallo @marco.greiser,

 

na immerhin scheint es nun ja wieder bei dir zu funktionieren. 🙂 Habe dahingehend einmal den Beitrag von @g-andresen und auch deinen letzten als Lösung markiert, damit andere entsprechend auch von den Infos profitieren können.

 

Bei weiteren Fragen oder wenn es noch einmal in anderer Konfiguration auftreten sollte, kannst du jederzeit wieder hier bei uns ein neues Thema aufmachen. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

”Community

 

”AEC

 

Autodesk State of Design & Make Report