Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme beim Orbit während einer Extrusion

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
phca5271
688 Aufrufe, 7 Antworten

Probleme beim Orbit während einer Extrusion

Hallo liebe Fusion 360 Community! 🙂

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich in Fusion eine Extrusion aus einer Skizze machen will und während dessen meine Ansicht mit der Taste F4 (Orbit - Voreinstellungen wie Inventor) meine Ansicht für eine bessere Übersichtlichkeit im Raum drehen möchte, dann kann ich nach dem Loslassen der F4-Taste, den blauen Pfeil zum drücken und ziehen der Extrusion nicht mehr verwenden. Ich gehe beispielsweise mit dem Cursor über den besagten blauen Pfeil zum drücken und ziehen der Extrusion, dann leuchtet dieser auf und der Cursor wird zu einer kleinen weißen Hand wie gewohnt. Wenn ich nun wie gewohnt mit der linken Maustaste den Pfeil zum drucken und ziehen benutzen will, schließt sich die Hand nicht, sondern wird zum Symbol für die freie Orbit-Drehung und ich drehe somit meine Ansicht nur anstatt meine Extrusion zu verändern. Dieses Problem habe ich noch nicht lange. Kann es sein, dass ich seit dem neuen Update ein paar Einstellungen Verändern muss, damit dies nicht mehr passiert? Wenn "Ja", welche sind es? Wenn "Nein" gibt es andere Erklärungen für mein Problem?

Ich Danke euch schon im Voraus für eure Hilfe und hoffe auf eine schnelle Antwort.
Liebe Grüße
Philipp

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: phca5271

Hallo @phca5271,

 

haben sich eventuell diese Voreinstellungen umgestellt?

 

Fusion_zoom.png

 

 

 Falls es nicht daran lag, kannst du mir ein paar Screenshots oder ein Screencast schicken, was genau du da auf dem Bildschirm siehst?

 

Danke dir

 

LG

 

 

 

Nachricht 3 von 8
Tarek_K
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo @phca5271,

hat dir die Antwort von Sofia geholfen und konnte deine Frage beantworten? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. Gib uns doch einfach ein Update, solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen, dann weiß man was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 4 von 8
phca5271
als Antwort auf: Tarek_K

Meine Voreinstellungen sind:
-Pan, Zoom, Orbitverknüpfung: Inventor
-Vorgabe-Orbittyp: freier Orbit

Ich habe diese Einstellungen gewählt weil ich nebenbei mit Inventor arbeite und die Ansicht auf meine Objekte mit den gleichen Tasten verändern möchte.

 

Fusion Help.PNG Hier ein kleines Beispiel: wenn ich hier nun F4 und die linke Maustaste drücke, aktiviert sich der freie Orbit und ich kann das Objekt im Raum drehen: ganz wie bei Inventor.

 

Fusion Help1.PNGnun möchte ich die Extrusion meines Körpers verändern und drücke dazu "E". Da es vorkommen kann, dass man während dessen die Ansicht für eine Bessere Sicht verändern muss, bin ich es von Inventor gewohnt die F4 Taste und die linke Maustaste gedrückt zu halten und die Ansicht zu drehen. Wenn ich wieder los lasse, kann ich die Extrusion weiter bearbeiten. Hier allerdings passiert folgendes: Ich drücke "E" für Extrusion. Nun will ich die Ansicht Verändern und drücke F4 sowie die linke Maustaste, nun passiert erst einmal gar nichts. Das Zeichen für die freie Orbit-Drehung erscheint nicht, sondern der Cursor bleibt normal und ich ziehe ein Fenster auf. Danach lasse ich F4 und die linke Maustaste los und drücke beides wieder. Jetzt plötzlich funktioniert die freie Orbit-Drehung. Wie gewohnt wird der Cursor zum Orbit-Symbol und die Ansicht änder sich. Wenn ich nun die F4-Taste los lasse, wird der Cursor wie gewohnt normal. ABER!!! den blauen Pfeil für die Extrusion kann ich nun nicht mehr greifen! Ich gehe mit dem Cursor über ihn und er wird zur geöffneten Hand, beim drücken der linken Maustaste jedoch erscheint plötzlich wieder das Orbit-Symbol, anstatt einer geschlossenen Hand. Dieses Phänomen verwundert mich, da ich wie gesagt die F4-Taste nicht mehr gedrückt halte, sollte die Orbit Funktion nicht aufgerufen werden.

Ich danke euch für eure Hilfsbereitschaft und die schnellen Antworten 🙂
viele Grüße!

Nachricht 5 von 8
Mike.Grau
als Antwort auf: phca5271

Hi @phca5271,

 

Vielen Dank für deinen Post im Forum.

Würde es dir helfen in ´deinem Arbeitsablauf die "Shift" Taste zu benutzen um dein Modell zu drehen?

 

Bitte halte uns auf dem laufenden falls dir das weiter hilft

 

Viele Grüße und Vielen Dank

 

 

Nachricht 6 von 8
Tarek_K
als Antwort auf: Mike.Grau

Hallo, @phca5271,

 

na, hat dir Mikes Tipp helfen können? Hast du generell eine Rückmeldung oder weitere Erfahrungen gemacht, die du mit uns teilen willst? 🙂  

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 7 von 8
phca5271
als Antwort auf: Tarek_K

Hey Tarek und Maik 😉

Ich habe mich mit einem Studienkollegen zusammengesetzt und wir haben eine Lösung gefunden. Man muss (während das vermeidliche Problem mit dem Extrusionspfeil auftritt) die linke Maustaste gedrückt halten (der Cursor ist wieder das Orbitsymbol, anstatt die geschlossene Hand am Pfeil) und dann zwei mal die "F4-Taste" drücken. Dann wird aus dem Orbitsymbol wieder eine geschlossene Hand und man kann wieder normal mit der Extrusion weiter machen. Um nun wieder die Ansicht zu ändern, muss erneut die linke Maustaste und zwei mal "F4" gedrückt werden.
Das mit der "Shift-Taste" möchte ich mir lieber nicht angewöhnen. Ich finde es nur sinnvoll, mit allen Autodesk-Programmen die mir zur Verfügung stehen, die gleichen Tasten zu benutzen. 

Nachricht 8 von 8
Mike.Grau
als Antwort auf: phca5271

Hi @phca5271,

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Das hört sich nach einer Lösung an. Ich habe deinen Post als Lösung markiert.

 

Viele Grüße 

 

Mike,

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

”Community

 

”AEC

 

Autodesk State of Design & Make Report