Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offset in fertig gefrästen Bauteilen

4 ANTWORTEN 4
Antworten
Nachricht 1 von 5
Anonymous
453 Aufrufe, 4 Antworten

Offset in fertig gefrästen Bauteilen

Hallo,

 

ich habe das Problem, das bei meinen gefrästen Bauteilen ein Offset von 1mm zu Messen ist.

(Wenn ich zum Beispiel: ein 100mm Loch in eine Platte Fräse und ich eine Scheibe mit 100mm Durchmesser fräse die ja

im Idealfall in das 100er Loch passen müsste, ist die Scheibe 101mm groß und das Loch 99mm.

 

Ich frage mich jetzt, ob ich den Fehler beim CAM Programm mache oder 

meine CNC Fräse nicht korrekt arbeitet.

Die Option: Rohteilaufmaß und Schlichten habe ich nicht aktiviert.

 

 

 

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
makko74
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Adrian,

vom CAM sollte der Fehler nicht kommen, das läßt sich leicht anhand des NC-Codes überprüfen.

Also kommt es entweder von der Steuerung oder vom Werkzeug und ob du mit Bahnkorrektur ( G41 oder G42 ) fährst oder nicht

Solltest du das selbe Werkzeug für beides verwenden, deutet es darauf hin das der Werkzeugradius 0.5mm zu groß eingegeben wurde, oder im Werkzeugverschleiß des Radius ein positiver Wert von 0.5mm drin steht.

 

Gruß,

Mario



InfoInventor CAM(Ultimate) user --- Inventor Professional 2021.2 + Inventor CAM Ultimate 8.1.2.21785
Nachricht 3 von 5
Anonymous
als Antwort auf: makko74

Hi,

 

im G-Code finde ich nichts vom G41 /G42,

 

Habe allerdings unter Werkzeugeigenschaften>Postprozessor>

einen Durchmesserversatz von 1 entdeckt. Ist das das was du meinst?

 

Nachricht 4 von 5
makko74
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

den Parameter kenne ich jetzt nicht, da Inventor HSM und Fusion unterschiedliche Werkzeugbibliotheken haben ( klingt aber Vielversprechend nach dem Übeltäter, in deinem Fall ).

Jetzt muss ich mal fragen von welchem Operationstyp wir hier reden? ( 2d-Kontur, 2d-Tasche, 3d-??? )

 

Also ich benutze zum Schlichten von Konturen, Maße welche passen müssen, die Operation 2d-Kontur, in dieser kann ich den Kompensationstyp wählen.

Dort wähle ich eigentlich Steuerung dann gibt es mir die Konturbahnen aus d.h. die Maschine soll die Bahnberechnungen machen wo die Mittelpunktsbahn vom Fräser liegt ( gibt dann G41 oder G42, je nach Spindeldrehrichtung und ob Gleich- oder Gegenlauffräsen gewünscht ist ), wähle ich dort Computer, bekomme ich nur die Werkzeugmittelpunktsbahn von HSM ausgegeben.

Sprich, wenn Computer als Kompensationstyp gewählt ist, müssen die Werkzeugdaten in der Werkzeugbibliothek von HSM mit der Realitiät übereinstimmen, sonst wird das nichts Genaues. Gibt noch zwei mehr Kompensationstypen, habe ich aber noch nie gebraucht oder benutzt.

 

Gruß,

Mario

 



InfoInventor CAM(Ultimate) user --- Inventor Professional 2021.2 + Inventor CAM Ultimate 8.1.2.21785
Nachricht 5 von 5
Tarek_K
als Antwort auf: makko74

Hallo @Anonymous,

hat dir die Antwort von Mario geholfen und konnte deine Frage beantworten? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. Gib uns doch einfach ein Update, solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen, dann weiß man was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC