Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neu im Forum - Frage zu Konstrukion

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
TobiasGerbracht
1402 Aufrufe, 10 Antworten

Neu im Forum - Frage zu Konstrukion

Ich möchte gerne mit Fusion solche Strukturen erstellen für den 3D-Druck. Hat das schon einmal jemand von euch gemacht?

CLIP.png

10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11

Hallo,
Diese Struktur würde ich einzeln erstellen und dann mit dem "pattern" Befehl sich wiederholen lassen. Ansonsten ist für mikro Strukturen demnächst die generative software "within" vorgesehen
Industrial Designer
c.unbescheidt@gmail.com
Nachricht 3 von 11
mhoff67
als Antwort auf: TobiasGerbracht

Hallo Tobias 

 

bist du weiter gekommen ?  

 

Meinst du so in etwa ?

 

Micro_Tube_2017-Jan-13_11-25-08AM-000_Home2.pngMicro_Tube_2017-Jan-13_11-19-48AM-000_TOP.png

 

Grüße aus Heidelberg - Michael 

Nachricht 4 von 11
ca-d.one
als Antwort auf: TobiasGerbracht

Hallo Tobias.

 

Geht es Dir eher ums direkte Modelieren (=> "Zupfen") oder eher um das parametrische Modelieren ?

Das wäre interessant zu wissen was Du Dir vorstellst.

Ich würde Dir dann mal ein Kurzes Video machen zu Thema (allerdings kann ich Dir keinen Zeitpunkt versprechen)

 

Ansonsten kann ich mich nur meinen "Vor poster" anschliessen.

 

Within wird stärker und stärker.

 

Hier noch ein Link

Within - Generative Design by Autodesk

 

Schönes Wochenende

+dirk+

______________________________________________________
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Dirk Prante
Inventor Certified Professional<

Nachricht 5 von 11
tobias.gerbracht
als Antwort auf: mhoff67

Danke für eure Antworten, Christoph, Michael und Dirk!

 

Ich bin eher ein Freund des parametrischen Konstruierens.

 

Es geht mir darum:

- Ich habe einen beliebigen Körper, z.B. eine Kugel.

- Ich erstelle eine solche Struktur wie auf dem Foto (fragt sich nur, wie?)

- Dann würde ich das Körper-Teilen-Werkzeug nutzen, um diese Struktur mit der Oberfläche der Kugel zu teilen.

- D.h. diese Kugel besteht anschießend komplett aus dieser Struktur.

- Mit diesem Verfahren kann ich nicht nur eine "Struktur"-Kugel erstellen, sondern auch beliebige andere Körper.

 

Es geht mir nicht um Generative Design mit komplexen Verbindungen, sondern darum, eine durchgängig gleiche Struktur zu haben und diese konstruktiv SELBST zu erstellen / konstruieren. Ich versuche es erstmal mit dem von Christoph vorgeschlagenen Pattern-Befehl.

 

Danke, Michael, für deinen Vorschlag, aber ich brauche nicht nur einen Mantel, sondern auch eine Füllung.

 

#Dirk: Within finde ich natürlich sehr interessant, aber als Abiturient (demnächst Industrial Design Student) bin ich leider noch nicht so nah an diesen tollen Autodesk Innovationen dran, wie ich es mir wünschen würde. Obwohl ich auf der AU in Darmstadt sowie der OTX schon super Einblicke bekommen habe. Wenn du also ein Tutorial machst, würde ich mir freuen, wenn du mich darüber informieren würdest!

 

 

 

 

 

Konstruktion.jpg

 

Nachricht 6 von 11
Tarek_K
als Antwort auf: tobias.gerbracht

Hallo @tobias.gerbracht und willkommen bei uns in der Community!

 

bist du denn durch den Tipp von Christoph nun weiter gekommen und konntest dein Projekt mit dem Pattern Befehl realisieren? 🙂 Ein Update wäre super fall es von deiner Seite neue Erkenntnisse gibt und ansonsten, markiere doch den Post der deine ursprüngliche Frage beantwortet hat als Lösung, dann können auch andere Anwender davon profitieren.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 7 von 11
TobiasGerbracht
als Antwort auf: Tarek_K

Es war ein sehr rechenaufwändiger Prozess, die Struktur zu erstellen (Pattern und anschließendes Verbinden aller Körper). Ich habe nur ein Surface 3 mit 4 Gb Arbeitsspeicher und einem I5. Ich empfehle daher dringend allen anderen für solche Operationen mehr Arbeitsspeicher zu haben. Bei mir hat es ca. 3 1/2 Stunden gedauert (Pattern & Zusammenfügen).

 

Ich bin mit den Ergebnissen sehr zu frieden und bedanke mich noch einmal bei allen, die mir geholfen haben.

Hier noch ein paar Renderings:

 

CLIP 01.jpgCLIP 03.jpgCLIP 04.jpgCLIP 06.jpgCLIP 07.jpg

 

LG Tobias

Nachricht 8 von 11
Tarek_K
als Antwort auf: TobiasGerbracht

Sieht super aus! 🙂 Gratulation.

 

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du jederzeit ein neues Thema hier im Forum aufmachen. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 9 von 11
mhoff67
als Antwort auf: TobiasGerbracht

Moin Tobias,

 

sieht aber sehr gut aus. Was hast du denn nun als einzelne 3d Zelle vor dem Pattern benutzt ? Und wie sieht dein Sketch dazu aus?

 

Das verschneiden mit einem äußeren körper klappt ja besser als ich dachte. Ich hätte erwartet, dass die angeschnittenen Zellen die am Rand entstehen störender sind.  

( Eigentlich wäre es toll wenn die Strucktur die Form selbst ergeben würde ohne geschnittene Zellen, aber das ist vermutlich extrem aufwendig zu erstellen. http://www.setareh.arch.vt.edu/safas/009_introduction_01_ss.html )

 

Grüsse Michael 

Nachricht 10 von 11
TobiasGerbracht
als Antwort auf: mhoff67

Ich habe bisher lediglich eine Kugel in der Mitte des Struktur (1. Bild - Rendering des Quaders) erstellt und die Schnittmenge gebildet. In Zukunft werden  auch kompliziertere Körper folgen. Ich habe die Struktur so skaliert, dass die abgeschnittenen Zellen möglichst wenig stören.

Die Spatial Structures sind natürlich sehr cool, aber meines Wissens nicht (ohne unheimlich viel Aufwand) in Fusion zu realisieren.

Oder doch?

Nachricht 11 von 11
Tarek_K
als Antwort auf: TobiasGerbracht

Bin schon auf deine komplizierteren Körper gespannt @TobiasGerbracht. Gerne Bilder davon posten. Sehen bis dato sehr cool aus. 🙂

 

Die Frage zu den Spatial Structures und der Realisierbarkeit in Fusion wäre doch ein eigenes Thema wert oder? Dann halten wir einzelne Themen schön sauber. Kannst gerne für alle Fragen, auch die in weiteren Themen aufkommen ein eigenes erstellen, wenn du willst.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC