Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

negativ erstellen

25 ANTWORTEN 25
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 26
msickel
11058 Aufrufe, 25 Antworten

negativ erstellen

Hallo zusammen

 

Bisher habe ich keinerlei Erfahrung im Umgang mit CAD Programmen. Aber folgendes würde ich gerne realisieren.

 

Ich habe ein Objekt, zum Beispiel eine Rose oder etwas ähnliches.

Aus diesem Objekt würde ich gerne eine Gussform machen folgendes habe ich mir überlegt.

 

1. Objekt in ein Rechteck legen

2. Das Objekt dann löschen, somit sollte ja in dem Rechteck das negativ übrig bleiben

3. Das Rechteck dann in der Mitte teilen

4. Noch eine Art Nut und Feder in das Rechteck einbringen so das ein Fixierung möglich ist.

 

Ist das so möglich?

Wenn ja gibt es ein Tutorial welches so einen Vorgang Step für Step aufzeigt?

 

Vielen Dank für jede Hilfe

Martin

25 ANTWORTEN 25
Nachricht 2 von 26
Udo_Huebner
als Antwort auf: msickel

1. Objekt in ein Rechteck legen - Rechteck = 2D, Quader = 3D

Das ist kein Problem - verwende mehrere Körper innerhalb einer Konstruktion

 

2. Das Objekt dann löschen, somit sollte ja in dem Rechteck das negativ übrig bleiben

Ja, da eignet sich hervorragend der Befehl "Kombinieren"

3. Das Rechteck dann in der Mitte teilen

Das kann man prima mit dem Befehl "Teilen" erledigen

4. Noch eine Art Nut und Feder in das Rechteck einbringen so das ein Fixierung möglich ist.

Skizze von Nut, dann Extrusion und erneut Kombinieren

 

Ich habe mal - passend zu Ostern - ein stark vereinfachtes Beispiel vorbereitet.

https://knowledge.autodesk.com/de/community/screencast/20c27efd-98d6-47e0-bebc-c3f4c6c48b56

 

 

Bedenke auch bei Gussformen geeignete Entlüftungen vorzusehen.

Das Entformen ist der komplizierte Teil - es darf keine Hinterschnitte geben, wenn die Form selbst erhalten bleiben soll.

Einfacher ist es, wenn die Form zerstört werden kann.

Ich würde gern mal das 3D Modell der Rose sehen - das könnte nämlich deutlich komplizierter werden.

 

 

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 26
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo @msickel,

 

ich denke mal Udo hat dir genau das gezeigt, was du benötigst. Natürlich muss der Weg für kompliziertere Konturen ein bisschen angepasst werden Smiley (zwinkernd)

Zum Einstieg in Fusion hätte ich dir diese Tutorials anzubieten. 

 

Gib uns bitte ein Feedback ob du diese Antworten zu deinen Gunsten einsetzen konntest. 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Hast du noch Fragen dazu, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

 

LG

 

 

-----------------------------
Zur Erinnerung: Vergesst nicht für hilfreiche Posts Kudos zu vergeben und den Post, der das Problem gelöst hat, als Lösung zu markieren.

 

 

Nachricht 4 von 26
msickel
als Antwort auf: Udo_Huebner

Morgen Udo,

 

Vielen Dank für das Beispiel und entschuldige die späte Antwort.

Ich konnte in der Tat diese Beispiel mit den einfachen Objekten nachvollziehen, aber leider nicht mit dem etwas komplexeren Drahtgittermodell welches mir nur als SLT zur Verfügung steht.

Gibt es da auch eine Möglichkeit?

 

Gruss Martin

Nachricht 5 von 26
Udo_Huebner
als Antwort auf: msickel

Es gibt immer Möglichkeiten eine Gießform zu erstellen, auch für komplexe Modelle.

Aber um dazu konkrete Hilfestellungen geben zu können, muss man die konkreten Randbedingungen kennen.

 

1: Wie sieht dein Positivmodell denn konkret aus (Form und Abmaße)?  Wenn es nicht geheim ist, kannst du das STL als Anhang zu deinem nächsten Beitrag mit hochladen.

2. Welches Material möchtest du gießen?

3. Aus welchem Material soll die Gießform bestehen?

4. Ist es ein Unikat - kann die Gießform anschließend zerstört werden?

 

P.S: ich bin kein Experte für Gießverfahren, aber diese Fragen solltest du schon beantwortet haben, bevor ein Experte für das Gießen überhaupt mit Detailfragen beginnt.

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 6 von 26
msickel
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo Udo

 

Aber gerne, Datei ist eingefügt. 

 

1. Konnte die Datei nicht anhängen, ich denke Sie ist zu groß, aber hier ist das original https://www.thingiverse.com/thing:1440472

2. Welches Material möchtest du gießen?

Wird wohl eine art Beton sein das meine Frau gießen möchte, ist Ihr neues Hobby 🙂

3. Aus welchem Material soll die Gießform bestehen?

Ich denke aus Flex Material

4. Ist es ein Unikat - kann die Gießform anschließend zerstört werden?

Nein die Form würde meine Frau sicher gerne weiterverwenden.

 

Würde mich über Deinen Vorschlag sehr freuen.

 

Gruss

Martin

Nachricht 7 von 26
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: msickel

Hallo @msickel,

 

mal zum Verständnis eine Frage. Du willst für die Rose mit Fusion die Form erstellen und dann auf einen 3D Drucker schicken? Oder ist das Ziel "nur" die flexible Gussform - wenn es hier um Hobbies geht Smiley (zwinkernd) Muss es genau diese Rose sein?

 

LG

 

Nachricht 8 von 26
HPL_Design
als Antwort auf: msickel

Hallo Martin,

vielleicht hilft das hier weiter ?

Da wird gezeigt wie man aus dem positiv quasi ein negativ giesst Smiley (überglücklich) 

 

https://www.youtube.com/watch?v=nCPm6z5zbgY

 

Gruß

Hans-Peter

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum
Nachricht 9 von 26
msickel
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

 


 

mal zum Verständnis eine Frage. Du willst für die Rose mit Fusion die Form erstellen und dann auf einen 3D Drucker schicken? Oder ist das Ziel "nur" die flexible Gussform - wenn es hier um Hobbies geht Smiley (zwinkernd) Muss es genau diese Rose sein?

 

LG

 


 

Hallo Sofia

Das Ziel ist es egal für was für ein Objekt sei es eine Rose, ein Frosch etc... eine flexible ausdruckbare Form zu generieren.

Und diese erstellte Form möchte ich dann auf einen 3d Drucker ausgeben.

 

Gruss

Martin

Nachricht 10 von 26
msickel
als Antwort auf: HPL_Design


HPL_Design schrieb:

Hallo Martin,

vielleicht hilft das hier weiter ?

Da wird gezeigt wie man aus dem positiv quasi ein negativ giesst Smiley (überglücklich) 

 

https://www.youtube.com/watch?v=nCPm6z5zbgY

 

Gruß

Hans-Peter


 

Hallo Hans Peter

 

Das Video sieht gut aus, aber leider konnte ich es nicht mit der oben genannten STL Datei nachvollziehen. 

 

Gruß

Martin

Nachricht 11 von 26
tschnurr1
als Antwort auf: msickel

Hallo

 

konntest Du das Problem lösen sprich aus STL negativ erstellen?

 

habe gerade die gleiche Herausforderung 

Nachricht 12 von 26
wersy
als Antwort auf: tschnurr1

Hallo Martin, 

 

So ein komplexes Objekt wirst du auch aus einer zweigeteilten Form nicht herausbekommen. Zudem sind gedruckte Oberflächen sehr rau.

Eine Möglichkeit wäre, die Form aus wasserlöslichem Material zu drucken. 

 

Gruß Michael 

Nachricht 13 von 26
FabisFusionTutorials
als Antwort auf: msickel

Hallo Miteinander,

 

bevor du ein STL mit einem anderen Körper 'Kombinieren' kannst solltest du es in ein Basiselement umwandeln, wie das geht siehst du hier im Video: 

 

Hier ist eine Gussform eines Propellers, welche ich mal erstellt habe: http://a360.co/2djbduC

 

IMG_21092016_155022.png

IMG_21092016_153715.png

 

Grüße Fabi

Nachricht 14 von 26
tschnurr1
als Antwort auf: wersy

Hi,

 

müsste man nicht "einfach" das STL als Komponente1 definieren und dann analog zu dem Video https://www.youtube.com/watch?v=h3uTnNPhgzY&index=2&t=2131s&list=PL1mRQSFaIYWqZdXswBayWrRb-C1wVOixp ab min 20:00 vorgehen. Sprich eine Box erstellen (Komponente2) und dann die erste Komponente (STL) "ausschneiden"

 

dabei verschwindet bei mir jedoch immer das Fenster zum Ausschneiden. Siehe screencast. Super tool sogar mit Ton.. 

Was ich auch nicht verstehe wieso ich beide Komponenten nicht gleichzeitig anzeigen kann.

 

https://knowledge.autodesk.com/de/community/screencast/3d6bfbf9-9693-481b-adef-d36aad006aa0

 

Ergänzung nach dem Video. Ups sehe FabisFusionTutorials mal schauen, ob das die Lösung ist. Danke!

 

Nachricht 15 von 26
tschnurr1
als Antwort auf: tschnurr1

habe es auch mit "STL in Körper" umwandeln versucht aber klappt irgendwie nicht bei mir. Normale Körper ausschneiden geht.

 

Ich kann nicht den Werkzeugkörper sprich die Spark auswählen, sodass ich dann mit okay bestätigen kann.

 

Nachricht 16 von 26
msickel
als Antwort auf: wersy

Ja, mit dem 3D Builder von Microsoft, mit Autodesk hatte ich bei komplexen
STL leider keinen Erfolg
Nachricht 17 von 26
g-andresen
als Antwort auf: tschnurr1

Hallo ,

zum Umgang mit STL kann ich nichts beitragen.

Aber wenn Du ausschneiden willst, darfst Du keine einzelnen Komponenten aktivieren sondern die Baugruppe.

                                                                                                                  aktivieren.png

 

viel Erfolg

     günther

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht 18 von 26
FabisFusionTutorials
als Antwort auf: g-andresen

Hallo Miteinander,

 

für denjenigen mit der Spark, es geht:

image.png

 

Für denjenigen mit der Rose, es geht auch hier! Wichtig nochmal die STL müsst Ihr mit Fusion unter 10.000 Faces bringen, siehe Video weiter unten.

image.png

 

Hier das Negativ:

image.png

 

Für große STL Files bitte mein zweites Video anschauen:

 

Grüße Euer Fabi

Nachricht 19 von 26
Tarek_K
als Antwort auf: FabisFusionTutorials

Hallo zusammen,

 

super gute Videos @FabisFusionTutorials! Hat euch das bei der ursprünglichen Fragestellung weiter gebracht und geholfen? @tschnurr1 und @msickel?

Wenn ja, gebt einfach einmal eine Rückmeldung oder euren neuen Stand der Dinge. 🙂 Ansonsten, wenn euch der Beitrag von Fabi geholfen habt, könnt ihr ihn entsprechend auch gerne als Lösung markieren. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 20 von 26
msickel
als Antwort auf: Tarek_K

Bisher konnte ich es noch nicht versuchen, werde aber Rückmeldung geben
sobald ich etwas Zeit finde.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

”Community

 

”AEC

 

Autodesk State of Design & Make Report