Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Versionen erstellen beim Speichern

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
ehwachter
1441 Aufrufe, 7 Antworten

Keine Versionen erstellen beim Speichern

Hallo,

 

ist es möglich einzustellen, dass wenn man kurz zwischenspeichert nicht direkt eine Version vom Teil erstellt wird? Ich hätte gern die Möglichkeit, dass ich selber bestimmen kann, wann ich eine Version erstellen möchte und wann ich den Stand überspeichern möchte.

 

Danke für eure Hilfe schon im Voraus

 

Grüße

Manu

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
Udo_Huebner
als Antwort auf: ehwachter

Die Frage gab es auch schon in ähnlicher Form im englischsprachen Fusion Forum.

https://forums.autodesk.com/t5/design-validate-document/disable-versioning/td-p/5493337

 

Grundsätzlich stellt sich die Frage, warum denn nicht eine neue Version bei jedem Speichern? Speicherplatz spielt ja keine Rolle.

Man kann jedoch die "automatische Versionserstellung beim Schließen" in den Voreinstellungen deaktivieren.

 

Im Vergleich zu einer Revision ist eine Version einfach ein aktualisierter Speicherstand. Den sollte man gar nicht gezielt steuern wollen.

Will man einen bestimmten Stand separat speichern, kann man es stattdessen als neues Dokument speichern.

 

Gruß Udo

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 8
Tarek_K
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo @ehwachter

hat dir der Tipp bzw. die Information von Udo geholfen und deine Frage zu beantwortet? Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, damit auch andere Anwender von der Information profitieren können. Ansonsten kannst du uns gerne auch ein Update geben, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist oder ob es dahingehend weiteren Diskussionsbedarf gibt. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 4 von 8
Kircher.Engineering
als Antwort auf: ehwachter

Gegen den Wildwuchs beim speichern von Versionen hilft im Moment die Sandbox-Master Reihe.

 

 

Nichtsdestotrotz wäre ein Button "Quicksave" toll, denn bei einigen Konstruktionen, die Fusion gern mal zum abstürzen bringen (Freiformflächen) wäre eine solche Funktion präventiv schön.

Nachricht 5 von 8
Tarek_K
als Antwort auf: Kircher.Engineering

Hallo @Kircher.Engineering,

 

vielen Dank für deinen Vorschlag! Hier ist die entsprechende (englischsprachige) Ideenplattform die richtige Anlaufstelle, um solche Sachen vorzuschlagen, da ja die Entwicklung da reinschaut. 🙂

 

Ansonsten ist der aktuelle ist Stand ja wie Udo beschrieben hat. Wenn hier jemand einen Link zur veröffentlichten Idee hat, können wir den gerne als Lösung markieren, damit andere sehen, wo sie abstimmen können. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 6 von 8
Kircher.Engineering
als Antwort auf: Tarek_K
Nachricht 7 von 8
pklammer
als Antwort auf: Kircher.Engineering

Hallo zusammen,

 

bin mir nicht sicher ob es für den einen oder anderen interessant ist, aber Fusion speichert in einem Intervall zwischen.

 

 

Speicherintervall.PNG

 

Das wäre dann die gelb markierte Einstellung! Bei diesem Zwischenspeichern wird keine Version erstellt.

So hat man zumindest eine Übergangslösung, statt eines Quicksafes.

 

Als ich durch diese Einstellungen gestöbert hab habe ich eigentlich gehofft, dass die Option über der Gelben das tut, was dort beschrieben ist, aber leider nicht.

Damit wird nur das automatische Speichern abgeschaltet.

 

autoSpeichern.PNG

 

Es werden weiterhin Versionen beim Speichern erstellt. Wird der Haken hier gesetzt aktiviert sich die oben genannte Option wieder.

 

 

Allerdings sehe ich das Thema offenbar etwas entspannter, als einige andere. Durch die Kommentare kann eine gespeicherte Version schließlich als "unfertig" gekennzeichnet werden.

 

Streng genommen ist dieses Verhalten auch nicht anders als beispielsweise im Inventor. Auch dieser erstellt beim Speichern eine neue Version. Dort ist es nur nicht so offensichtlich, wie hier.

 

InvVersion.PNG

 

Aber trotzdem ist ein Quicksafe ohne Versionserstellung sicher eine gute Idee!

 

Gruß,

 

Pascal

 

 

__________________________________________________________________________________

Pascal Klammer
CAD-Application Engineer bei

Nachricht 8 von 8
Tarek_K
als Antwort auf: pklammer

Hallo zusammen!


Vielen Dank für deinen Eintrag in die Ideenplattform @Kircher.Engineering und auch danke @pklammer für die Details! 🙂

 

Damit wir das Thema für alle Anwender möglichst übersichtlich gestalten, markiere doch bitte den Beitrag zur Ideenplattform einmal als Lösung @ehwachter, damit andere Anwender direkt sehen, dass sie dort dafür abstimmen können. 🙂

Ansonsten kann man eventuell auch Pascals Vorschlag als Übergangslösung sehen.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC