Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fusion360 Postprozessor zu Siemens Sinumerik

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
hansschmid
3578 Aufrufe, 10 Antworten

Fusion360 Postprozessor zu Siemens Sinumerik

Servus liebe Fusion360 Mitstreiter

 

Da ich nicht nur die CAD Daten selber erstelle und anschließend  CAM Daten, sondern auch 

ein praktischer Anwender bin, suche ich eine Antwort bzw. Lösung.

 

Wenn ich für meine   CNC Fräse, Marke Spinner ( mit Siemens Sinumerik  840 D SL ) mittels des für Fusion360 bereitgestellten Postprozessor eine mpf ( Sinumerik Datei) Datei erstelle, schreibt mir Fusion darin eine Zeile,   z.B    N15 G0 SUPA Z0 D0  ( das Werkzeug ist  bereits auf Zeile N10  genannt)

Wenn ich diese Zeile stehen lassen würde und nicht manuell herauslösche, würde mir die Spindel mit Eilganggeschwindigkeit in den Maschinentisch fahren. Wird auch so in der Sinumerik Simulation dargestellt.

 

Meine Frage, muss ich den Postprozessor erst anpassen bzw. anpassen lassen ? Oder mache ich hier etwas falsch ?

Z0  stelle ich eigentlich fast immer als höchsten Punkt meines Fertigteils ein.

 

Hoffe, ihr könnt mir hier einen Tipp geben .

 

Gruß Hans

 

 

 

 

Impavidi progrediamur
10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
makko74
als Antwort auf: hansschmid

Hallo Hans,

 

also falsch machst Du erstmal nichts, das liegt am Postprozessor. Ich habe zwar kein Fusion sondern Inventor HSM aber ich denke die Postprozessoren sollten die gleichen sein.

 

Der Befehl SUPA wirkt ja im Prinzip wie G53 (Satzweises aufheben aller Offsetverschiebungen, auch des Nullpunktes, er fährt dann in diesem einen Satz mit dem Maschinennullpunkt (G500)) aber das weißt du ja sicherlich. Bei mir würde es auch mörderisch knallen, wenn ich die Zeile so stehen gelassen hätte, Z0 im Maschinenkoordinatensystem ist genau in der Tischmitte, Kontraproduktiv.Katze (zwinkernd)

 

Das Problem in deinem Fall dürften die Zeilen in der Art:

 

writeBlock(gMotionModal.format(0), "SUPA", "Z" + machineConfiguration.getRetractPlane(), "D0"); // retract

 

im Postprozessor sein.

 

Dadurch die Maschinenkonfiguration Standardmäßig nicht geschrieben wird, in der Funktion onOpen, dürfte der Parameter machineConfiguration.RetractPlane = 0 sein. (Ich weiß nicht ob es möglich ist in Fusion eine Maschinenkonfiguration anzulegen, in HSMWorks geht es soweit ich gehört habe, in Inventor HSM jedenfalls noch nicht.)

 

Auf die Schnelle würde ich diese und alle Ähnlichen Zeilen abändern in:

 

writeBlock(gMotionModal.format(0), "SUPA", "Z" + xyzFormat.format(500), "D0"); //Der Wert 500 ist die Z-Position für den Rückzug im MKS

 

ergibt dann als Ausgabe: G0 SUPA Z500 D0

 

Ob du das D0 wirklich möchtest, mußt du selbst entscheiden.

 

Grüße

Mario



InfoInventor CAM(Ultimate) user --- Inventor Professional 2021.2 + Inventor CAM Ultimate 8.1.2.21785
Nachricht 3 von 11
hansschmid
als Antwort auf: makko74

Servus Mario

 

Danke für deine Antwort.

Ich konnte mit dem SUPA  auch nicht wirklich etwas anfangen.

Dann macht es  Sinn mit dem "aufheben", wie bei G53

Behelfe mir eben dadurch, dass ich die gesamt Zeile lösche. Sind ja eigentlich sogar 2 .

Im Anfangsbereich und am Ende.

 

Gruß  Hans

 

 

 

 

 

Impavidi progrediamur
Nachricht 4 von 11
makko74
als Antwort auf: hansschmid

Hallo Hans,

 

Du hast die betreffende Zeile zwei Mal im Postprozessor stehen.

Einmal steht sie in der Funktion onSection (wird immer beim Start einer neuen Operation aufgerufen), dort wird sie jedesmal ausgegeben, wenn sich der Nullpunkt, die Bearbeitungsebene ändert oder ein anderes Werkzeug eingewechselt wird. Also kann sie bei umfangreichen Programmen sehr oft auftauchen.

Dann steht sie noch Einmal in der Funktion onClose (wird immer am Ende des Postprozesses aufgerufen, wenn die letzte Operation abgearbeitet ist).

 

Wie erwähnt, ich würde den Postprozessor kopieren und die zwei Zeilen wie oben beschrieben ändern, dauert maximal 5 Minuten und du hast dann Ruhe.

 

Gruß

Mario



InfoInventor CAM(Ultimate) user --- Inventor Professional 2021.2 + Inventor CAM Ultimate 8.1.2.21785
Nachricht 5 von 11
Tarek_K
als Antwort auf: makko74

Hallo @hansschmid,

 

war der Tipp von @makko74 die Lösung auf deine Frage? Dann wäre es super, wenn du die entsprechende Antwort 'als Lösung akzeptieren' könntest. Dann sehen alle Nutzer die das Thema von dir lesen, die Lösung zu deiner Frage direkt im ersten Post mit eingebunden und somit hilft das allen weiter.

 

Dankeschön!

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 6 von 11
hansschmid
als Antwort auf: Tarek_K

Servus @Tarek_K

 

Das will ich gerne tun, aber lass mich den Vorschlag von Mario erst mal an meiner CNC Sinumerik Simulation ausprobieren (wenn´s  Recht ist)

und schauen, welchen Effekt es hat.

Das mache ich dann gleich Montag früh. Versprochen. 🙂

Impavidi progrediamur
Nachricht 7 von 11
makko74
als Antwort auf: hansschmid

Guten Morgen Hans,

habe gerade nochmal in der Programmieranleitung nachgeschaut und mußte feststellen, das ich meine Aussage zu SUPA noch ergänzen muss.

Also SUPA wirkt wie G53, soweit war es richtig, allerdings übergeht es zusätzlich noch das Basisframe (G500).

Was deine Maschine genau macht bei diesem Satz, kommt darauf an wo der Maschinenhersteller das absolute Z0 hat.

 

Gruß

Mario

 



InfoInventor CAM(Ultimate) user --- Inventor Professional 2021.2 + Inventor CAM Ultimate 8.1.2.21785
Nachricht 8 von 11
hansschmid
als Antwort auf: makko74

Servus Mario

 

Nochmals Danke für deine Antwort.

Hab deinen Vorschlag für die Änderung am Postprozessoreintrag ( Kopie davon) gerade an der Sinumerik Simulation getestet und es schaut gut aus.

Herzlichen Dank für deine von mir sehr dankbar angenommene  Hilfe.

 

Beste Grüße

Hans

 

 

Impavidi progrediamur
Nachricht 9 von 11
makko74
als Antwort auf: hansschmid

Hallo Hans,

 

kein Problem, mach aber vorsichtig wenn das Teil dann wirklich auf der Maschine laufen soll. Ich bin mir nicht sicher ob die Simulation den SUPA -Befehl richtig anzeigt, daß liegt ja an den Maschinenparametern was dort in Wirklichkeit geschieht.

Um ganz Sicher zu gehen, würde ich den Satz: G0 SUPA Z500 D0 erstmal im MDA-Betrieb mit Override auf 0 an der Maschine im realen Leben testen und schauen wo die Maschine dann hinfahren will, Simulationen sind da immer so eine Sache.

 

Grüße

Mario



InfoInventor CAM(Ultimate) user --- Inventor Professional 2021.2 + Inventor CAM Ultimate 8.1.2.21785
Nachricht 10 von 11
hansschmid
als Antwort auf: makko74

Servus Mario

 

Das mache ich eigentlich immer..

Auch wenn ich in die Steuerung der Sinumerik direkt programmiere, dann fahre ich  ganz langsam an.

Eine Hand am Override , die andere am Notaus 🙂

 

Beste Grüße

 

Hans

Impavidi progrediamur
Nachricht 11 von 11
makko74
als Antwort auf: hansschmid

Hallo Hans,

 

das ist auch richtig so. Sicherheitskopie, weil es dir sonst beim Update deine ganze Arbeit überschreibt. Smiley (fröhlich)

Von diesem neumodischen SUPA bin ich auch nicht wirklich ein Freund, ein solides G0 G53 Z450 als Sicherheitsebene vorm Werkzeugwechsel oder Palettendrehen, um auch ganz sicher mit dem Werkzeug aus dem Störkreis zu sein, ist mir lieber.

Wenn dir so etwas auch lieber ist, dann kannst du die betreffende Zeile auch durch ein:

writeBlock(gMotionModal.format(0), gFormat.format(53), "Z450");

ersetzen.

 

Beste Grüße

Mario



InfoInventor CAM(Ultimate) user --- Inventor Professional 2021.2 + Inventor CAM Ultimate 8.1.2.21785

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

”Community

 

”AEC

 

Autodesk State of Design & Make Report