Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fusion 360 Postprozessor Mach3 4. Achse

11 ANTWORTEN 11
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 12
paulige
3519 Aufrufe, 11 Antworten

Fusion 360 Postprozessor Mach3 4. Achse

Hallo, 

Gibt es für Fusion 360 einen Postprozessor für Mach3der die 4te Achse unterstützt?

Bzw. gibt es einen anderen PP den man evtl. unter Mach3 verwenden kann? 

 

ist es möglich einen PP für Mach3 schreiben zu lassen der die 4te und 5te achse unterstützt? 

 

Paul 

 

11 ANTWORTEN 11
Nachricht 2 von 12
Mike.Grau
als Antwort auf: paulige

Hi @paulige,

 

Vielen Dank für deine Frage im Forum.

Die Fusion 360 CAM PP sollten die 4te und 5te Achse unterstützen.

Welchen PP hast du denn verwendet in deinem CAM setup?

Könntest du vielleicht sagen auf welcher Maschine/Steuerung du dein Bauteil herstelle wirst?

 

Eine weitere Möglichkeit wäre in unserer Post Porcessor Bibliothek hier, einen anderen PP zu suchen.

 

Bitte halte uns auf dem laufenden.

 

Vielen Dank und Viele Grüße,

Nachricht 3 von 12
paulige
als Antwort auf: Mike.Grau

Hallo Mike, 

 

es handelt sich um eine Eigenbau Fräse, als Steuerung wird Mach3 verwendet. 

Die 4te Achse läuft mit dem  Artsoft Mach3 Mill PP leider nicht. 

Bzgl. 5te achse, ich plane Hobbymäßig eine 5 Achs Fräse zu bauen und suche hier noch einen PP. bis jetzt plane ich den bau der Steuerung auch mit Mach3... 

 

 

 

Paul 

Nachricht 4 von 12
Mike.Grau
als Antwort auf: paulige

Hi @paulige,


Vielen Dan für die Info. Den PP so zu modifizieren dass er für deine Maschine passt könnten unsere CAM Partner durchführen.

Könntest du vielleicht deine Frage im englischsprachigen CAM Forum stellen?

Dort könntest du User erreichen die vielleicht schon vor ähnlichen Herausforderungen gestanden haben.

 

Hier ist der Link dazu.

 

Vielen Dank und Viele Grüße,

Nachricht 5 von 12
paulige
als Antwort auf: Mike.Grau

Hallo, 

 

erstmal würde mir eine Lösung für Mach3 und die 4te achse ausreichen, es gibt sicher viele Fusion 360 Nutzer im Deutschsprachigen Raum die den selben PP nutzen würden. 

In den Hobbyforen wird oft genug danach gesucht und mich verwundert es dass Autodesk Fusion 360 den noch nicht für Mach3 anbietet da sich Euer Programm stark durchsetzt. 

 

Hier würde ein weiterer Schritt in richtung 4te achse sicherlich noch mehr Nutzer zur verwendung von Fusion 360 führen... 😉 

 

 

Paul 

Nachricht 6 von 12
paulige
als Antwort auf: paulige

Servus Mike, 

 

Gibt es keine Möglichkeit einen PP für die 4te achse und Mach3 zu bekommen?

 

Paul 

Nachricht 7 von 12
Mike.Grau
als Antwort auf: paulige

Hi @paulige,

 

Vielen Danke für die Nachfrage.

Die 4te Achse wird natürlich von Fusion 360 CAM unterstützt.

Hier ist der Link zu unserer CAM Referenz zur Arbeitskoordinatensystem (WKS) - Fräsen Festlegung.

 

Der Mach3 standard PP ist generell für 3+2-Achsen Nutzung konzipiert, somit keine 4te Achse oder 5-Achsen simultan.

 

 

  • Kannst du ein Bild von deiner Maschine mit uns teilen damit wir besser verstehen welcher PP für deine Maschine passend wäre.

  • Könntest du uns bitte auch eine "Öffentliche Verknüpfung" von deinem Design zukommen lassen?

Bitte halte uns auf dem laufenden.

 

Vielen Dank und Viele Grüße,

 

 

 

Nachricht 8 von 12
Tarek_K
als Antwort auf: Mike.Grau

Hallo @paulige,

hat dir die Antwort von Mike geholfen und konnte deine Frage beantworten? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. Gib uns doch einfach ein Update, solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen, dann weiß man was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. Falls du auch Antworten auf Mikes Fragen hast, wäre das auch gut, wenn die alle wissen würden 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 9 von 12
paulige
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo, 

 

Leider komme ich noch nicht weiter, ich verwende eine eigenbau portalfräse mit einer 4ten achse. 

Euer Fanuc a axis Postprozessor gehr zwar bedingt, hier passen die vorschübe aber nicht. 

 

Können Sie einen Mach3 a-axis Postprozessor schreiben? 

Es gibt sicher mehr interessenten... 

 

Gibt es ausserdem noch die möglichkeit die Postprozessoren zu bearbeiten? 

Ich finde die integrierten Postprozessoren lieder nicht (Apple MAC Betriebssystem) 

 

Ein Mach3 a axen Postprozessor und evtl. neue 4 achsen (3achsen + a achse) bearbeitungsstrategieen wären sehr hilfreich!!!

 

Paul 

Nachricht 10 von 12
Mike.Grau
als Antwort auf: paulige

Hi @paulige,

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Die standard Post Processor stehen auf unserer PP Library mit dem Link hier zum Download.

Wenn du deinen Post gerne verändern möchtest kann dir einer unserer CAM Partner in deiner Umgebung helfen. 

 

Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen.


Vielen Dank und Viele Grüße,

 

Nachricht 11 von 12
Tarek_K
als Antwort auf: Mike.Grau

Hallo @paulige,

 

na, wie schauts bei dir aus? Bist du durch die Links von Mike weiter gekommen? Wäre super, wenn du den Post von Mike als Lösung markieren könntest, weil dann auch andere Anwender die einen individuell angepassten Post Prozessor wollen, sehen können wo die Library ist oder entsprechend unsere Partner die da bereit sind zu helfen kontaktiert werden können.

 

Das Thema ist natürlich weiterhin offen. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 12 von 12
p.muehlenkamp
als Antwort auf: Tarek_K

Verzweiflung. 

Die Maschineneinstellungen scheinen zu stimmen, Code aus Deskproto funktioniert. 

Aktueller PP generiert Code, aber keine verwertbare Fräsung.

Alter, User-PP das gleiche.

Der Vorschlag aus dem Forum, den PP dahingehend zu ändern, dass die 4te Achse aktiviert wird, funktioniert nicht. 

Das englischsprachige Forum hilft auch nicht. 

Mach3 zeichnet immer wieder komische Wege, Y und A-Achse fahren relativ simultan, sodass ein Kreis auf dem Zylinder nur mehr ein Strich wird. 

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass es eine Lösung gibt. Die Frage wurde irgendwie schon oft so oder so ähnlich gestellt und ich habe bislang keinen Erfolg verbuchen können

 

 

 

Clipboard02.jpgClipboard03.jpgClipboard04.jpg

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

”Community

 

”AEC

 

Autodesk State of Design & Make Report