Fusion 360 - Hilfe bei DXF Import in Estlcam

Anonymous
Nicht anwendbar
4.535Aufrufe
11Antworten
Nachricht 1 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo 

Ich hab ein Problem mit dem exportieren der dxf Datei 

Sie wird zwar ohne Fehlermeldung erstellt aber wenn ich sie im Estlcam öffne und dann zur Fräse schicke fräst diese das Werkstück viel zu klein

z.B: wenn ich ein Rechteck von 100mm x 100mm zeichne fräst meine Maschine 10mm x 10mm.

Ich habe mit FreeCad das selbe Rechteck 100 x 100 gezeichnet und exportiert und da Funktioniert es.

@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Probleme mit dxf import in Estlcam

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (3)
4.536Aufrufe
11Antworten
Antworten (11)
Nachricht 2 von 12

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Hallo @Anonymous,

versuche mal den folgenden Umweg.

Erstellung der Konstruktion in Fusion 360 und dann Export der relevanten Skizze als DXF.

Das gleich file Import in Dein FreeCad.

Dann einen DXF Export aus Deinem FreeCad an Estlcam.

Vielleicht ist das Problem dann gelöst. 

Bitte auch mal hier lesesn

https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-deutsch/beim-dxf-export-werden-die-masse-auf-ein-zehntel-v...

Gruß

Achim

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo  danke für die Antwort

Das wäre möglich aber der Aufwand ist zu groß da könnte ich meine Sachen gleich in FreeCad Zeichnen 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 12

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous , der DXF export aus Fusion 360 wird aber im richtigen Maßstab vorgenommen.

In AutoCAD hab ich bei dem Rechteck auch 100mm x 100mm. 

Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 12

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Hallo Sascha,

es mag ja sein, das bei Dir im Autocad das richtig ankommt.

Das hilft aber den Anwendern nicht weiter, bei denen es in Ihren Folgeanwendungen eben nicht so ist.

Ich habe ja nun in meinen Postings mehrfach darüber berichtet, das ein Fusion DXF nicht von jedem Programm gleich interpretiert wird.

Es gibt halt Programme die in den aus Fusion exportierten DXF files etwas anderes sehen, wie Dein Autocad.

Wie ich schon mal vor kurzem wieder beschrieben habe, ich mache einen Fusion DXF Export, ein Solid Works eDrawing viewer interpretiert es richtig. Ein aktuelles Scheidplotter Programm interpretierte es aber anders und die Außenkonturen sind verfälscht.

DXF ist nicht gleich DXF und mit diesem Problem haben halt die Anwender von Programmen wie Estlcam oder CamBam oder Vetric Software zu kämpfen.

Gruß

Achim

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 12

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Hallo @a.grauert @Anonymous 

Das Drawing Interchange File Format (DXF) ist ein von Autodesk  spezifiziertes Dateiformat zum CAD -Datenaustausch  und wurde in das CAD-Programm AutoCAD  integriert.

Das mag durchaus sein das andere Programme das .dxf Format nicht richtig lesen oder anders interpretieren. Wir hatten an einer Haidenhein 426 auch ein ähnliches Problem.

Es sollte aber doch nach einer Lösung gesucht werden. Wir haben damals festgestellt dass ein DXF Import aus einem etwas älteren Format dann schnell eine gute Lösung war. 

Ich habe das jetzt auch mit Estlclam V11 versucht .... (habs einfach mal runtergeladen , und ich kenn mich gar nicht aus 😁)

Zumindest wird es jetzt in der Simulationsumgebung richtig dargestellt ....

2020-04-21_16h47_58.png2020-04-21_16h51_37.png

Sascha Zimmer
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

wenn mir einer mal sagen könnte wie ich einen grafierstichel mit 30 grad und schneiden länge anlegen könnte in fusion wäre mir auch schon etwas geholfen dann kann ich den gcode direckt im fusion erstellen und verwenden

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 12

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

lege einen Fasenfräser mit entsprechenden Daten an.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 12

a.grauert
Collaborator
Collaborator
Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous ,

vielleicht hilft Dir auch dieses Bespiel weiter.

Hier habe ich eine Kegelsenker Werkzeugvorlage, auch eine Art Fasenfräser wie Günther vorgeschlagen hat, entsprechend angepasst.

Als Beispiel hier mit einem 36° Spitzenwinkel.

Gravierstichel.JPG Gruß

Achim

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 12

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo Achim,

beim Kegelsenker muss man anmerken, dass der vom System nicht für das Gravieren akzeptiert wird sondern nur zum "tracen" (Projektion).

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 12

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Hallo Günther,

guter Hinweis, danke.

Da gibt es ja diesen besonderen Unterschied.

Ich habe mit meinem "Gravierstichel", da bisher auch nur entlang einer Linie geschrieben, als mit "Projektion" und nicht mit "Gravieren".

Hoffentlich verwirren wir jetzt aber nicht @Anonymous .

Gruß

Achim

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 12

SaschaZimmer
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous @g-andresen 

Die handelsüblichen Ø6mm Gravierstichel lege ich in meiner Werkzeug Bibliothek folgendermaßen fest. 

Mit diesem Werkzeug ist auch die "Gravier" Funktion möglich 🙂

Gravieren.JPG

Sascha Zimmer
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben