Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fusion 360 CAM 2D-Kontur von falscher Seite

15 ANTWORTEN 15
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 16
nils.blessing
1949 Aufrufe, 15 Antworten

Fusion 360 CAM 2D-Kontur von falscher Seite

Guten Morgen,

 

ich hätte bezüglich Fusion 360 CAM eine kurze Frage.

Und zwar hatte ich nun schon häufiger das Problem, wenn ich eine Außenkontur für eine Bearbeitung (2D-Kontur) auswähle diese von innen bearbeitet wird.

Die Modelle habe ich zuvor als .stp importiert und anschließend die Bearbeitungen im CAM eingefügt.

Gibt es eine Ursache woran das liegen kann bzw eine Abhilfe dafür?

 

 

Gruß Nils

15 ANTWORTEN 15
Nachricht 2 von 16
Mike.Grau
als Antwort auf: nils.blessing

Hi @nils.blessing,

 

Vielen Dank für deine Frage im Forum.

Ich habe dir einen Screencast erstellt der dir deine Frage beantwortet.

 

 

 

Falls du noch weitere Informationen benötigst kannst du gerne auch in der Deutschen Fusion 360 Online Hilfe nachschauen.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter.

 

Vielen Dank und Viele Grüße,

Nachricht 3 von 16
nils.blessing
als Antwort auf: Mike.Grau

Perfekt, vielen Dank!

Daran habe ich gar nicht gedacht.

 

Gruß Nils

Nachricht 4 von 16
Mike.Grau
als Antwort auf: nils.blessing

Hi @nils.blessing,

 

Vielen Dank für die Rückmeldung und die Accepted Solution 🙂

Es freut mich das der Screencast dir helfen konnte.

 

Viele Grüße,

Nachricht 5 von 16
sauer950
als Antwort auf: Mike.Grau

Guten Tag,

ich habe das selbe Problem. Nur wenn ich auf den Pfeil klicke und Speicher springt er automatisch wieder nach innen. Woran könnte das liegen.

 

Mfg Maik

Nachricht 6 von 16
rewedesk
als Antwort auf: sauer950

@sauer950  Ohne deinen konkreten Export ist das Stochern im Nebel

 

Gruß

Reiner

Nachricht 7 von 16
sauer950
als Antwort auf: nils.blessing

Ich hoffe man kann alles auf den Video erkennen auf jeden Fall möchte ich diese Teile Rechts von der Kontur ausgefräst haben es wird aber immer wieder von Links die Kontur genommen 

Nachricht 8 von 16
rewedesk
als Antwort auf: sauer950


@sauer950  schrieb:

Ich hoffe man kann alles auf den Video erkennen a...

Ok, Video kam erst später. Die Urasche kann ich an Hand des Videos nicht erkennen. Dafür müßtest du einen Export (*.f3d Datei) hochladen.

 

Gruß

Reiner

Nachricht 9 von 16
sauer950
als Antwort auf: rewedesk

Danke für die schnelle Antwort.

Wie exportiere ich die Datei. Ich kann nur über fusion360 darauf Zugreifen. Liegt es daran will ich die kostenlose Probeversion habe ? 

Nachricht 10 von 16
g-andresen
als Antwort auf: sauer950

Hallo,


@sauer950  schrieb:

Danke für die schnelle Antwort.

Wie exportiere ich die Datei. Ich kann nur über fusion360 darauf Zugreifen. Liegt es daran will ich die kostenlose Probeversion habe ? 


Datei > Export > als f3d lokal speichern > als Anhang dem nächsten Post beifügen

 

Gruß

günther

Nachricht 11 von 16
sauer950
als Antwort auf: nils.blessing

Wunderbar hier die Datei.

Gruß Maik

Nachricht 12 von 16
rewedesk
als Antwort auf: sauer950

@sauer950 Leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Arbeitet bei mir korrekt. Hier mal ein Screecast, Vlt. entdeckst du etwas was du anders machst.

 

Hier der Screencast  

 

Normalerweise blendet man zwar den Körper nicht aus und nimmt die Kontur direkt vom Körper ab, sollte aber auch mit der Skizze funktionieren und tut es bei mir auch.

 

Gruß

Reiner

Nachricht 13 von 16
rewedesk
als Antwort auf: rewedesk

@sauer950 Wenn ich noch was anmerken darf. 

Bei so einem Model reicht es i.d.R wenn du nur eine Spannpratze erstellst. Natürlich nur wenn alle identisch sind.

Im CAM kannst du dann mit Anordnung den G-Code für beliebig viele Pratzen erstellen.

 

Gruß

Reiner

Nachricht 14 von 16
sauer950
als Antwort auf: rewedesk

Danke für die Antwort leider erkennen ich meinen Fehler auch nicht. Den Körper hatte ich aus geblendet weil ich gehofft hatte dass es ein Unterschied macht ob ich die Kontur vom Körper oder von der Skizze nehme. Wenn ich eine einzelne Spannpratze konstruierte nimmt er die Kontur von rechts. Das funktioniert zwar bei den model da diese alle gleiche die Maße haben, ich wollte auf Dauer aber auch unterschiedliche Größen machen und wollte nicht für jede eine neue Konstruktion anlegen. Gruß Maik
Nachricht 15 von 16
rewedesk
als Antwort auf: sauer950

@sauer950 Na dann anbei mal wenigstens das geänderte Design, falls es an deiner F360 Version liegt.

2021-09-10_13-01-46.png


@sauer950  schrieb:
Wenn ich eine einzelne Spannpratze konstruierte nimmt er die Kontur von rechts...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wo ich den Fräser zu groß für den Abstand zwischen 2 Modellen gewählt hatte. Da wollte er auch immer innen fräsen. Da half natürlich den Abstand zu vergrößern.

 


@sauer950  schrieb:
.. ich wollte auf Dauer aber auch unterschiedliche Größen machen und wollte nicht für jede eine neue Konstruktion anlegen...

Das kann man mit Parametern ganz gut lösen. Aber das ist ein anders Thema.

 

Gruß

Reiner

 

 

 

Nachricht 16 von 16
sauer950
als Antwort auf: rewedesk

Vielen dank für die schnelle Hilfe.

Mit den abstand werde ich mal ausprobieren.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß Maik

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

”Community

 

”AEC