Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu CAM/Gcode/Werkzeugwechsel

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
paul.kaiser
1792 Aufrufe, 7 Antworten

Frage zu CAM/Gcode/Werkzeugwechsel

Hallo,

 

Im Anhang sieht man ein paar Zeilen aus meinem Gcode. Ich verwende den Mach3 Postprozessor in Fusion360. Ich habe eine Frage dazu:

 

In Zeile 683 wird das Tool gewechselt (T127 wird eingespannt). In Zeile 686 fährt die Fräse auf Z-Höhe 18mm über dem Werkstück. Das Problem daran: die Höhenkorrektur für das T127 findet erst DANACH statt (Zeile 688). Das Problem dabei: Wenn das vorherige Werkzeug mehr als 18mm kürzer war als T127, fährt die Fräse direkt in den Rohteil. Warum fährt die Fräse auf Z18, bevor G43, also die Längenkorrektur stattgefunden hat? Kann ich dieses Verhalten in den Postprozessor-Einstellungen korrigieren?

 

Danke!

 

Bereichsaufnahme 55.png

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
makko74
als Antwort auf: paul.kaiser

Hallo Paul,

erstmal ja das läßt sich leicht korrigieren aber dazu müßte ich erstmal wissen ob deine Fräse beim Werkzeugwechsel automatisch auf eine sichere Z-Position fährt.

 

Im Postprozessor gibt es einen Parameter "retracted" dieser wird beim Werkzeugwechsel nur gesetzt wenn der Post-Parameter "useG28" auf "ja" steht ( sollte Standard sein also nehme ich an du hast es auf "nein" gesetzt ).

Wenn "useG28" auf "ja" steht fährt der Postprozessor beim Werkzeugwechsel, WKS-Wechsel und beim Wechsel der Maschinenausrichtung erstmal auf eine sichere Z-Position.

Die Zeile mit der Fahrt auf die dich störende Z-Position wird ausgegeben, wenn die aktuelle Position ( N677 Z15. ) kleiner der Start-Z-Position ist ( in deinem Fall Z18. ) und "retracted" auf false steht ( das wird im Postprozessor gemacht wenn "useG28" = "nein" ist). Dieses dient der Sicherheit, daß das Werkzeug auf alle Fälle weit genug entfernt vom Teil ist, bevor in X und Y verfahren wird.

Das erstmal zur Erklärung.

 

Du kannst die Zeile ( 534 in deinem Postprozessor 😞

 var initialPosition = getFramePosition(currentSection.getInitialPosition());
  if (!retracted) { //<---- Zeile 534 
    if (getCurrentPosition().z < initialPosition.z) {
      writeBlock(gMotionModal.format(0), zOutput.format(initialPosition.z));
    }
  }

ändern in:

  var initialPosition = getFramePosition(currentSection.getInitialPosition());
  if (!retracted && !insertToolCall) { //<--- geänderte Zeile
    if (getCurrentPosition().z < initialPosition.z) {
      writeBlock(gMotionModal.format(0), zOutput.format(initialPosition.z));
    }
  }

dann gibt er die Zeile mit der Fahrt in Z nicht aus wenn ein Werkzeugwechsel gemacht wurde aber ansonsten schon ( Sicherheit ).

Wenn das geändert ist sollte die Fahrt auf Z-Position in die Zeile mit dem G43 rutschen. ->  G43 Z18. H127 ( Habe ich aber nicht getestet )

 

Solltest du das ändern, bitte Vorsichtig testen, ich übernehme keine Garantie.

 

Gruß,

Mario

 

 

 



InfoInventor CAM(Ultimate) user --- Inventor Professional 2021.2 + Inventor CAM Ultimate 8.1.2.21785
Nachricht 3 von 8
makko74
als Antwort auf: paul.kaiser

Hallo Paul,

noch ein Nachtrag, habe gerade gesehen das auf der Postprozessor-Seite ein neuerer Postprozessor bereit steht als ich ihn hier habe ( mit Inventor HSM ausgeliefert ).

Der würde das selbe Verhalten zeigen wie der Alte aber die Zeilennummer die zu ändern ist würde sich ändern. In diesem Fall wäre das die Zeile 546.

 

Gruß,

Mario



InfoInventor CAM(Ultimate) user --- Inventor Professional 2021.2 + Inventor CAM Ultimate 8.1.2.21785
Nachricht 4 von 8
paul.kaiser
als Antwort auf: makko74

Hallo Mario,

 

VIelen Dank, das klingt nach einer sehr fundierten Lösung - ich glaube, ich hab noch nie so exakt DIE Antwort auf eine Frage bekommen wie in diesem Fall:-)

 

Jetzt muss ichs nur noch ausprobieren und hoffen, dass es klappt;-)

 

Nochmals danke!!

Nachricht 5 von 8
makko74
als Antwort auf: paul.kaiser

Hallo Paul,

kein Problem, gern geschehen, ich drück dir die Daumen.

 

Gruß,

Mario



InfoInventor CAM(Ultimate) user --- Inventor Professional 2021.2 + Inventor CAM Ultimate 8.1.2.21785
Nachricht 6 von 8
paul.kaiser
als Antwort auf: paul.kaiser

Hallo Mario,

 

ich hab den Postprozessor geändert. Es ist so, wie du gesagt hast: die Z-Höhe wird jetzt nicht mehr angefahren. Das ist im Prinzip das, was ich wollte, weil ich den Werkzeugwechsel manuell mache und dann eh auf jeden Fall in einer unbedenklichen Höhe mit dem neuen Werkzeug bin. Eine Frage bleibt für mich aber trotzdem noch: Wenn man sich den geänderten Gcode ansieht, fällt mir auf, dass die nächste Position, die zu bearbeiten ist, immer noch angefahren wird, bevor der nächste G43 ausgegeben wird (Z 686). Warum ist das so? Macht es nicht viel mehr Sinn, dass zuerst G43 ausgegeben wird, und die Fräse erst danach wieder Bewegungen macht, egal ob es jetzt das (von uns eliminierte) Anfahren der Z-Höhe, oder das Anfahren des nächsten "Arbeitsplatzes" in X-Y Richtung ist? Am wohlsten würde ich mich fühlen, wenn auf jeden Fall gleich nach erfolgtem Werkzeugwechsel G43 ausgeführt wird. Oder macht das keinen Sinn?

PS: bei mir steht die geänderte Zeile in Zeile 529. ich scheine eine ganz alte Version zu haben (Revision: 37254 $Date: 2014-05-26 steht bei mir im Header).

 

Da die Zeilennummern beträchtlich variieren, hat sich da offensichtlich auch einiges in der GCode-Ausgabe verändert. Was meinst Du, kann ich es riskieren, den aktuellen Postprozessor zu verwenden, oder kommt es durchaus vor, dass sich man in so einem Fall dann böse Überraschungen beim Fräsen erlebt? Oder ist es auf jeden Fall empfehlenswert, auf den neuesten umzusteigen?

 

 

Bereichsaufnahme 56.png

 

Nachricht 7 von 8
makko74
als Antwort auf: paul.kaiser

Hallo Paul,

es freut mich das es erstmal funktioniert, zu deiner Frage ob es an dieser Stelle Sinn macht, muss ich etwas ausholen.

Also zwischen Werkzeugwechsel und anfahren der ersten Position ( X & Y ) wird im Postprozessor noch der Nullpunktaufruf getätigt sowie die Maschinenausrichtung vorgenommen.

Jetzt kenne ich deine Steuerung nicht, wir haben hier Sinumerik und da ist es egal wann ich die Werkzeugkorrektur aufrufe ( das macht es gleich mit Werkzeugwechsel, ist eh immer D1 ) nun habe ich aber schon von exotischen Steuerungen gehört, bei denen muss die Werkzeugkorrektur nach jedem Nullpunktaufruf und jedem Ausrichten der Maschine aufgerufen werden, da die Maschine sonst nicht weiß wo sie steht. Wie gesagt, ich kenne deine Steuerung nicht.

Das läßt sich in deinem Postprozessor auch bewerkstelligen, wird allerdings im Umfang der Tipparbeit etwas mehr Zeit in anspruch nehmen.

 

Zu der Frage mit den neueren Postprozessoren, meist sind dort Fehlerbereinigungen drin oder der Funktionsumfang ist vergrößert worden oder er wurde an neue Funktionen in der Software angepaßt, sollten aber meist bedenkenlos funktionieren ( gab auch schon Ausnahmen , Vorsichtig testen ist hier angesagt ).

Also ich hab hier die Version 41147, wie gesagt auf der Postprozessor-Seite ist eine Neuere. Im Fall der Fälle kann man den neueren Postprozessor auch erstmal unter einem neuen Namen speichern und beide NC-Code-Ausgaben ( alt - neu ) miteinander vergleichen.

Selbst geänderte Postprozessoren sollten eh immer unter einem anderen Namen als das Original gespeichert werden, da sie sonst bei einem Softwareupdate überschrieben werden.

 

Hoffe das hilft etwas weiter.

 

Gruß,

Mario

 



InfoInventor CAM(Ultimate) user --- Inventor Professional 2021.2 + Inventor CAM Ultimate 8.1.2.21785
Nachricht 8 von 8
Tarek_K
als Antwort auf: makko74

Hallo @paul.kaiser,

hat dir die Antwort von Mario geholfen und konnte deine Frage beantworten? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. Gib uns doch einfach ein Update, solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen, dann weiß man was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

”Community

 

”AEC

 

Autodesk State of Design & Make Report