Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chamfer rechtwinklig einstellen

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
funinaction
1086 Aufrufe, 4 Antworten

Chamfer rechtwinklig einstellen

immer wieder habe ich Probleme mit meinen Maßen,

 

irgendwie gibt es immer wieder Abweichungen.

 

Als Beispiel:

 

Ich möchte eine Ecke  waagerecht 10mm in die eine Richtug,

und senkrecht 8mm in die andere Richtung cutten.

 

Mittlereile habe ich heraus gefunden, das diese Funktion nicht rechtwinklig ist.

 

Tangent chain on oder off ohne Wirkung.

 

Ich möchte aber 10mm in die eine Richtung und 8mm rechtwinklig in die andere Richtung.

 

Two distance ist hier für mich nicht die Lösung.

 

Leider habe ich schon einige Chamfer-Optionen ausgeführt,die nun nach meiner aktuellen Kenntnis, nicht mehr korrekt sein werden.

 

Gruß Bernhard

 

 

Wer immer nur auf andere hört, wird nie Dinge tun können, die andere für unmöglich halten.
4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5

Hallo,

 

kannst du von der genauen Zeichnung bitte ein Bild einbetten?

"Move" hilft dir nicht?

Industrial Designer
c.unbescheidt@gmail.com
Nachricht 3 von 5

Hallo Christoph,

 

sorry, habe vergessen die screenshots anzuhängen. Folgen jetzt:

 

Es geht also speziell um einen Winkel den ich definiert in der Tiefe und Breite einstellen kann.

Die Distanzen, die eingegeben werden können, sind entlang der Flächen, das habe ich nun rausgefunden.

Ich wollte aber 8mm tiefer und nicht 7,94mm

 

Vermutlich wird es über die Chamfer Funktion nicht gehen, sondern nur über Split Body mit entsprechend präzisem Splittingtool (Plane through three points). Damit komme ich zumindest genauer hin, wenn auch auf Umwegen.

 

Leider habe ich schon etliche Chamfer ausgeführt und die Abweichungen mangels Wissen übersehen.

Da die Abweichungen im 5/100stel Bereich liegen und ich mit Holz bauen werde, ist ein Überarbeiten meiner gemachten Chamfer nicht notwendig,

möchte jedoch für die Zukunft alles richtiger machen.

 

Allerdings wäre eine Funktion mit Chamfer deutlich einfacher.

 

Gruß Bernhard

Wer immer nur auf andere hört, wird nie Dinge tun können, die andere für unmöglich halten.
Nachricht 4 von 5
funinaction
als Antwort auf: funinaction

Hier noch ein Bild des Modells und der Situation:

 

Gruß Bernhard

 

 

Wer immer nur auf andere hört, wird nie Dinge tun können, die andere für unmöglich halten.
Nachricht 5 von 5
funinaction
als Antwort auf: funinaction

Die normale Chamfer-Funktion ist sicher ok.

 

Ich habe versucht etwas zu machen, wofür diese nicht gedacht ist...also falsches Werkzeug.

Den Chamfer in Richtung der existierenden Flächen zu bemessen ist korrekt.

 

Insofern gibt es hier keine Lösung auf rechtwinklige Tiefe des Chamfers.

 

Gruß Bernhard

Wer immer nur auf andere hört, wird nie Dinge tun können, die andere für unmöglich halten.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC