Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CAM Synchronisation von zwei oder mehr CNC Kanälen

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
Gewitec
784 Aufrufe, 3 Antworten

CAM Synchronisation von zwei oder mehr CNC Kanälen

Hallo Leute

 

Die Idee, in der Entwicklungsumgebung noch ein CAM zu integrieren finde ich toll. Wir haben Maschinen, die zwei oder drei Kanäle haben. Das heißt, um die verschiedenen Systeme unabhängig zueinander programmieren zu können, laufen auf der Maschine parallel CNC Programme ab. Diese müssen logischerweise auch untereinander synchronisiert werden können, damit die Operationen aufeinander warten und abgestimmt werden können. Im CAM ist soweit zum Beispiel im Dreh/Fräsen eine Wahl möglich Hauptspindel / Gegenspindel. Das macht eben nur Sinn, wenn die Reihenfolge zwischen Vorderseite und Rückseite eben auch synchronisiert werden kann. Ich habe diese Möglichkeit in Fusion 360 bis jetzt nicht begriffen. Kann mir da jemand helfen?

 

Vielen Dank

 

Mik

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
Mike.Grau
als Antwort auf: Gewitec

Hi @Gewitec,

 

Vielen Dank für deine Frage im Forum.

Ich hoffe das dir Helge weiterhelfen konnte.

 

Hier ist noch einmal der link zu dem Youtube Video zum Drehfräsen mit Fusion 360 CAM.

 

Bitte halte uns auf dem laufenden wenn du noch weitere Fragen hast.

 

Viele Grüße,

 

 

Nachricht 3 von 4
Gewitec
als Antwort auf: Mike.Grau

Ja, vielen Dank. Ihr seid alle super schnell und hilfsbereit. Wir werden jetzt eine Phase mit "Ausprobieren" vor uns haben.

Aktuell wird wahrscheinlich noch einiges fehlen, um unser bestehendes CAM ablösen zu können. In verschiedenen Bereichen seid aber weiter und sehr innovativ.

Mir gefällt das Konzept von Fusion 360 oder auch Inventor mit HMS. Das Forum ist spitze und sehr kompetent. Besten Dank.

 

Gruss

 

Michel Stegmann

Nachricht 4 von 4
HBrettschneider
als Antwort auf: Gewitec

Hallo,

die Autodesk HSM Lösungen, zu denen Fusion 360 auch gehört, unterstützen die Nutzung von Dreh/Fräszentren. Ein schönes Beispiel hierfür ist in den CAM-Samples von Fusion 360 zu finden "2x Turing + Live Tools".

 

Millturn.png

 

Hier noch ein Video, dass Ihnen einen Überblick zum Thema Drehfräsen gibt. Ich habe es vor einpaar Monaten für Inventor HSM erstellt. 

https://www.youtube.com/watch?v=qKNzUv-0mTI


Neben der Programierung ist es natürlich auch wichtig, einen passenden Postprozessor zu nutzen der das Drehfräsen unterstützt. In unserer öffentlichen Post-Bibliothek sind zur Zeit nur Dreh/Fräs-Posts für Haas vorhanden. Mann kann aber einen vorhanden Postprozessoren entsprechend erweitern. Die Autodesk CAM Partner können das übernehmen, eine Liste der Partner finden Sie unter dem nachstehen Link.

CAM Partner die CNC-Postprozessoren anpassen

 

 

Gruß,

Helge Brettschneider 

Autodesk Technical Support integrated HSM Solutions

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC