Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CAD Einstiegsbuch / Einstieg in Fusion 360

7 ANTWORTEN 7
Antworten
Nachricht 1 von 8
Anonymous
2270 Aufrufe, 7 Antworten

CAD Einstiegsbuch / Einstieg in Fusion 360

Hallo, 

 

ich bin ein bisschen unschlüssig, denn bei amazon gibt es keine Einstiegsbücher für Cad oder Bücher über Fusion 360. 

 

Allerdings gibt es Bücher über Autodesk.

 

Also ich bin nur Ökonom und habe zwar den Onlinekurs gemacht, aber der beschäftigt sich nur 10 % der Zeit mit 2d- dann wird 

schon 3d bearbeitet. 

 

Ich werde auch mindestens 1 Jahr nur 2d machen. Könnte Ihr ein Einstiegsbuch empfehlen, was wirklich lag und breit Grundlagen des 

CAD auswältzt. 

 

Viele Grüße 

 

Jürgen 

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
SaschaZimmer
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Jürgen ,

von Fusion 360 gibt es leider noch nicht so viel Auswahl an Büchern da hast du recht.

Im 2D Bereich arbeite ich persönlich lieber mit AutoCAD ,da gibt es die originalen Trainingsbücher von Autodesk z.B. bei Mensch und Maschine.

Die kosten allerdings auch um die 60 €.

Bei meinem 2D CAD Kurs im Jahr 2014 hatten wir Trainingsbücher von dem Herdt Verlag, die kosten um die 25 € und es stehen auch Übungsdateien

zum Download bereit.

 

Kannst ja mal Online etwas stöbern, vielleicht ist ja was passendes dabei.

 

Gruß Sascha



Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn






Nachricht 3 von 8
TrippyLighting
als Antwort auf: Anonymous

Fusion 360 ist ein 3D CAD Programm und eigentlich solltest du in der Sketch Umgebung so wenig we möglich verbringen. Wenn due erst einmal 1-2 Jahre nur 2D machen willst dan weiss ich nicht ob Fusion 360 die Software ist mit welcher du arbeiten solltest.

 

Allerdings stellt sich mir die Frage warum du dich auf 2D begrenzen willst ?

Es gibt zwar durchaus Bereiche in denen das Sinn macht, aber wenn du dich nur auf 2D begrenzt um dich erst einmal mit der 2D CAD welt vertraut zu machen,  dann gehst u das Problem falsch an.

 

Ich sage dies mit fast 30 Jahren CAD Erfahrung, davon 18 mit 3D.

Peter Doering
Nachricht 4 von 8
Anonymous
als Antwort auf: TrippyLighting

Hallo, 

 

das erklärt sich eben aus mehren Gründen, mir wurde Fusion 360 in meinem Fab Lab empfohlen und ich habe mich im Fab Lab aus verschiedene Gründen auf den Lasercutter konzentriert.

 

Somit brauche ich die nächsten Jahre ( So viele Projekte gibt es schon) eigentlich nur 2D. Die Flächen in Lasercutter schneiden! Eine anderer Fabber : ) hat mir Librecad empfohlen, er meint vollkommen zu recht, dass Librecad etwas simpler ist als Fusion. Allerdings gibt es bei Librecad keine guten Tutorials und keine Community. Deswegen habe ich mich für Fusion 360 entschieden.

 

Hinzu kommt, dass ich eben kein Ing, bin und auch keine technische Ausbildung habe. Ich bin mir nicht sicher, ob Fusion 360 der richtige Einstieg ist oder ob ich dieses Produkt nehmen soll-

 

Denn eine anderer Fabber hat einen ähnlichen Hintergrund und damit gute Erfahrungen gemacht.

 

Vg

 

Jürgen   

Nachricht 5 von 8
Tarek_K
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

freut mich, dass du dich unter anderem wegen der Community für Fusion entschieden hast! 🙂 Bezüglich Trainingsbücher etc. darf ich dir verständlicherweise keine Empfehlung aussprechen aber hast du hier in der Themenliste vom deutschsprachigen Fusion Forum die ganzen Trainingsmaterialien gesehen? 

 

Lernvideos mit deutschen Untertiteln

Produktdesign-Onlinekurs

Technische Webinare

 

Vielleicht hilft dir das ja auch schon für den Anfang weiter! Ansonsten kannst du jederzeit wenn du direkte technische Fragen zu Fusion 360 hast, die auch hier bei uns im Fusion 360 Forum stellen! Dahingehend könnte auch der kommende Answer Day für dich spannend sein, da Fusion als Produkt dabei ist. 

 

Hoffe das hilft ein bisschen!

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 6 von 8
TrippyLighting
als Antwort auf: Anonymous

Wenn du uns einfach eines deiner Projekte zeigen kanns, Google vielleicht ein aehnlichs Bild, da kann ich dir an dem Beispiel erklaeren warum es trotzdem durchaus sinn machen kan n eine 3D software zu benutzen, selbst wenn das Endresultat eine Flache laser geschnittenene Geometrie hat.

 

I bin unter anderem auch Maker/Fabber ( trippylighting.com ) und benutze auch Lasercutter, Wasserstrahlschneiden, 3D Drucken etc,. in meinen Produkten.

Peter Doering
Nachricht 7 von 8
Anonymous
als Antwort auf: TrippyLighting

Hallo,

 

das es theoretisch Sinn machen kann, ist glaube ich nicht der springende Punkt.

 

Denn es hängt von der Vorbildung ab und weil ich keine techn.Ausbildungen und oder Ing. Studium habe, bin ich mit einem 2d Tool erst mal besser bedient.

 

Und ich brauche beim Lasercutter kein 3d, daher wird das Ganze unnötig kompliziert.

 

Aber weil Du nett gefragt hast, hier meine Idee:

 

https://www.pinterest.de/pin/7107311892939264/

 

Jürgen

Nachricht 8 von 8
TrippyLighting
als Antwort auf: Anonymous

Hier ist mine nette Antwort 🙂

Es liegt mir fern dir unbedingt Fusion 360 "verkaufen" zu wollen, aber dass ein 2D Werkzeug erstmal OK ist weile es einfeacher zu lernen ist und dass 3D kompliziert ist und man dafuer eine technische Ausbildung als Ingenieur braucht is auch schlicht falsch. Manchmal und insbesondere mit heutigen CAD Werkzeugen (und nicht nur CAD) is es ein Vorteil nicht mit techischer Ausbildung vorbelastet zu sein!

 

Ich lebe in den USA und verbringe daher mehr Zeit in dem US Fusion 360 Forum. Dort werde jede Menge auch fortgeschrittene Projeckte von Menchen bewaeltigt die keine technische Ausbildung haben und ganz neu in dieser Thematik sind. Leiute die eine E-Gitarre bauen wollen, sich dann einen CNC Router kaufen und dann gleich loslegen wollen. Einer der besten Autocad Expert Elites ist Don Mc Donald. Der benutzt auseer Fusion 360 kein anderes CAD Programm und hat vor Fusion 360 kein anderes CAD programm benutzt. Die Ergebnisse sprechen fuer sich selbst.

 

Wenn du dann wirklich mal fuer ein Projekt ein wenig Ingeneierwissen brauchst, na dann kommst du halt hier ins Forum. Ich hebe in den fast 30 Jahren welche ich als Ingeneir gearbeitet habe keine formelle Ausbildung in CAD oder Compute Graphik genossen und damals gabe es kein Internet und keine Foren.

 

Ausserdem, wenn du einmal was in 3D gemacht hasst wirst du sehr schnell hungrig fuer mehr! Dann zahlt es sich aus eine Software zu benutzen mit welcher du diesen Hunger befriedigen kannst ohne auf ein anderes Produkt umsteigen zu muessen.

Peter Doering

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC