Bild wird in falscher Größe eingefügt? Ein Bug in Fusion 360?

yak52russ
Contributor Contributor
10.853Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

yak52russ
Contributor
Contributor

Hallo zusammen,

ich wollte auf einer Ebene eine Seitenansicht eines Modelles einfügen. Diese Seitenansicht ist ein Bild (eine PNG Datei), welche ich vorher in der exakten Größe erstellt hatte in der ich es auch brauche. Wenn ich nun das Bild in Fusion 360 einfüge dann ist es knapp 10-mal so klein wie mein Original erstelltes ist

Die Bilddatei wurde sowohl in der Konstruktion als auch im Zeichnungsmodus mal eingefügt, beides mit dem gleichen Resultat. Ich habe keine SVG Datei oder dergleichen, nur die PNG Bilddatei!

Wenn ich die Bilddatei einfüge dann wird sie aus irgendeinen Grund verkleinert und ich muss sie dann hochskalieren. Dabei kann ich es leider nicht auf den Millimeter genau skalieren. Das wäre auch nicht notwendig, wenn Fusion 360 die Datei in ihrer originalen Größe einfügen würde.

Worin kann das Problem liegen? Ist es unter Umständen ein Bug?

Macht selber den Test, erstellt eine A0 Bilddatei in PNG und zeichnet dort mit einem Bildprogramm ein Rechteck, messt die Linien im Bildprogramm aus. Anschließend fügt ihr die Datei in Fusion 360 ein und zeichnet die Linien nach und messt diese. Sie haben nicht die gleiche Länge. 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
10.854Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

wersy
Mentor
Mentor

Eingefügte Grafiken müssen immer skalliert werden.
Unter "Ansichtsbereiche" rechtsklick auf das Bild und "Kalibrieren" wählen.
Dann setzt du zwei Punkte und trägst das wahre Maß ein.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

stelle bitte eine Beispieldatei ein und erkläre, was du erreichen möchtest.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 9

TPD_Andy
Collaborator
Collaborator

Ist das Problem noch aktuell, hast du die Vorschläge von Wersy und guenther.andresen  umgesetzt?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 9

yak52russ
Contributor
Contributor

@g-andresen 

Nein das werde ich nicht tun denn es ist nicht nötig. Wenn man sich meine Antwort durchliest dann finded man eine genaue Beschreibung was man machen muss. Da werde ich das Forum nicht mit irgendwelchen sinnlosen Dateien zumüllen.

@wersy: Vielen Dank für die Hilfe, so wie du es beschrieben hast hatte es geklappt.

Dennoch bleibe ich dabei das es sich hier um einen Bug handelt. Andernfalls sollte Autodesk hier Stellung beziehen und mal erklären was dieser sinnlose Misst soll. Denn es gibt überhaupt keinen logischen Sinn warum Fusion360 so mit einer Bilddatei umgeht.

Warum soll man die Bilddatei, welche man mühsam im Bildbearbeitungsprogramm exakt skalliert hat, nochmal in Fusion 360 skalieren?
Das macht keinen Sinn. Saß gestern mehrer Stunden bis alles so an seinen Platz war wie es sollte, völlig unnötig wenn man Bilder in originaler Größe importieren könnte.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

wersy
Mentor
Mentor

@yak52russ  schrieb:

Warum soll man die Bilddatei, welche man mühsam im Bildbearbeitungsprogramm exakt skalliert hat, nochmal in Fusion 360 skalieren?
Das macht keinen Sinn. Saß gestern mehrer Stunden bis alles so an seinen Platz war wie es sollte, völlig unnötig wenn man Bilder in originaler Größe importieren könnte.

Es macht auch keinen Sinn, mit einem Bildbearbeitungsprogramm eine Bilddatei zu skalieren, um sie in CAD zu verwenden.
Zwischen Bildbearbeitungsprogrammen und CAD sind Welten.

Du kannst froh sein, dass Fusion Bilddateien so komfortabel skalieren kann.
Versuche das Gleiche man mit AutoCAD...

Gruß Michael

Nachricht 8 von 9

yak52russ
Contributor
Contributor

Das macht sehr wohl Sinn wenn man die Umstände entsprechend kennt!

Ich besitze eine Bauzeichnung als im PDF Format (!) ein anderes Format liegt mir nicht vor! Wenn ich die Länge einer Linie im PDF messe dann ist das z.B. 10 cm lang aber ich brauche es in einer Skalierung von 100 cm. Wenn du bei Fusion 360 eine Bauzeichnung als Hintergrund auf eine EBene legen möchtest und dies auch noch in deiner gewünschten Skalierung dann geht das nicht als PDF, sondern nur als Bild Datei! Nun kann man ein PDF unter Exportieren als Bild abspeichern nur wenn du dieses Bild in Fusion 360 jetzt einfügst und es entsprechend hoch skalierst dann sind die Linien sehr sehr unscharf und extrem dick.

Tja @wersy , und nu? Was machst du jetzt um das Problem zu lösen hmm?

Meine Lösung bestand darin die Bauzeichnung (PDF-Format) in der entsprechenden Skalierung als Poster zu "drucken". Wobei ich es nicht gedruckt,s ondern wiederum in ein PDF gespeichert hatte. Wenn man dieses PDF nun öffnet dan hast du die Bauzeichnung auf 50 Seiten verteilt. Diese Seiten hatte ich als Bild exportiert und hatte nun 50 (Mosaike) Bilder welche ich dann im Bildprogramm zusammengelegt hatte. Auf diese Weise hatte ich ein Bild in der richtigen Skalierung welches ich dann in Fusion nutzen konnte nur dass ich dort nochmal alles nachskalieren musste, was absolut unnötig ist wenn die Software die Bilddatei in originaler Größe hochladen würde.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 9

wersy
Mentor
Mentor

Ich hatte es bereits erwähnt: Zwischen Bildbearbeitung und CAD liegen Welten.
Bildbearbeitung ist pixelorientiert - CAD kennt keine Pixel. Das muss man wissen, und sich darauf einstellen.

Vorherige Bildbearbeitung ist dann sinnvoll, wenn z.B. perspektivische Verzerrung reduziert werden muss, oder Kontrast erhöht werden soll.

Ich kenne die dicken Linien aus PDFs, deswegen habe ich davon Screenshots gemacht.
Für die Spanten- und Höhenlinen eines Bootes ging das noch.

Skalieren muss man in jedem Falle. In FreeCAD z.B. geht das nur geringfügig besser als mit AutoCAD.

Schön wäre es schon, wenn Fusion PDF-Dateien sauber importieren könnte.
Das wäre ein Verbesserungsvorschlag, den du einreichen könntest.
Wenn genug Anwender dafür stimmen, hast du gute Chancen, dass das realisiert wird.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben