Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschriftung und Format der Teileliste ändern

11 ANTWORTEN 11
Antworten
Nachricht 1 von 12
fattler_axel
3251 Aufrufe, 11 Antworten

Beschriftung und Format der Teileliste ändern

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne wissen ob und wie sich die Tabelle der Teileliste anpassen lässt. Z.B. Überschrift, bestimmte Spalte löschen oder hinzufügen, oder Zeile löschen ohne dass der dazugehörige Körper in der Ansicht unsichtbar wird.

Danke für euren Support

VG Axel

11 ANTWORTEN 11
Nachricht 2 von 12
SaschaZimmer
als Antwort auf: fattler_axel

Hallo Axel ,

die Teileliste kannst du glaube ich nicht ändern , nur an den Streckpunkten kannst du sie verschieben. Es gibt aber die Möglichkeit eine eigene Tabelle einzufügen.

Die Tabelle kannst du dann so einstellen wie du möchtest. Ich glaube Rechtsklick unter Text wenn ich mich richtig erinnere.

 

Gruß  Sascha



Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn






Nachricht 3 von 12
fattler_axel
als Antwort auf: SaschaZimmer

Danke für die Rückmeldung.

Ich hätte gleich noch eine Frage. Ich habe hier z.B. einen Tisch der mit mehreren Alufüßen befestigt werden soll. In der Stückliste wird mir jeder Fuß einzeln angegeben, wie kann ich 

das ändern, dass er mir die Gesamtanzahl anzeigt (z.B. 8x Alufuß 40x80...) 

Danke schön

Nachricht 4 von 12
SaschaZimmer
als Antwort auf: fattler_axel

 

Hallo ,

ich hab mal bisschen versucht deinem Problem auf den Grund zu gehen ,also wenn du ein oder mehrere  Teile in eine aktuelle Konstruktion einfügst (in deinem Fall sind das wahrscheinlich die 8 Alufüße) und die Verknüpfung nicht löst dann werden sie in der Teileliste mit Anzahl 8 aufgeführt. Sobald man , in meinem Beispiel unten die beiden Griffe , die Verknüpfung löst hab ich  auch alle Teile einzeln aufgelistet. (du kannst sie im Modell-bereich aber auch einzeln weiter bearbeiten)

Hast du mal versucht eine Alufuß einzufügen und mit kopieren/einfügen zu arbeiten nach dem du die Verknüpfung gelöst hast ? Das eingefügte Teil wird dann auch mit einer gelösten Verknüpfung in der Teileliste mit ... 8 x Alufuß angezeigt. (Änderungen an einem Fuß werden dann bei allen wirksam)

 

Es wäre natürlich gut wenn man die Teileliste individuell bearbeiten könnte , dass würde vieles erleichtern 🙂 

 

Teileliste.JPG

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Teileliste 2.JPG

 

 

Ich hoffe meine Erklärung ist nicht allzu verwirrend....

 

Stay tuned and have fun 

 

Sascha 



Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn






Nachricht 5 von 12
Tarek_K
als Antwort auf: SaschaZimmer

Hallo @fattler_axel,

hat dir die Antwort von Sascha geholfen und konnte deine Frage beantworten? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. Gib uns doch einfach ein Update, solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen, dann weiß man was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 6 von 12
fattler_axel
als Antwort auf: SaschaZimmer

Hallo Sascha,

erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldungen. Ich bin absoluter Neuling, deswegen dauert manches bei mir etwas länger. Ich werde auf jeden Fall über die Tutorials versuchen meine Kenntnisse zu 

verbessern. Ich habe jetzt in diesem Fall z.B. eine Step-Datei in Fusion eingefügt. Dort wird mir nun die gesamte Bauteileliste als Baum aufgelistet. Wie kann ich jetzt gleiche Körper wie z.B. Füße o der Profile mit einander verbinden, damit sie in der Teileliste als eine Position mit entsprechender Menge ausgegeben wird?

Danke für eure Geduld...

Nachricht 7 von 12
Tarek_K
als Antwort auf: fattler_axel

Hallo @fattler_axel,

 

hast du vielleicht auch Screenshots für uns, die zeigen, wie es genau bei dir ausschaut? Eventuell kann man dann besser helfen. 🙂

 

Ansonsten andere Frage - wurde die Ausgangsfrage des Themas nun schon von @SaschaZimmer beantwortet? Wenn ja, dann sei doch bitte so gut und markiere dafür einen Beitrag als Lösung und für neue Fragen mache ein eigenes Thema auf, dann ist alles schön sortiert. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 8 von 12
fattler_axel
als Antwort auf: fattler_axel

Hallo zusammen, wie bitte bekomme ich gleiche Bauteile in der Teileliste als eine Position aufgeführt? Anbei als Beispiele zwei Screenshots 

Danke für euere Hilfe 

Bildschirmfoto 2017-05-24 um 13.41.56.pngBildschirmfoto 2017-05-24 um 13.43.01.png

Nachricht 9 von 12
Mike.Grau
als Antwort auf: fattler_axel

Hi @fattler_axel,

 

Vielen Dank für deinen Post im Forum.

Du müsstest einen neue Baugruppe erstellen und deine aktuellen Baugruppen in die neue Baugruppe verschieben,

so dass deine alten Baugruppen zu Unter-Baugruppen werden.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

Vielen Dank und Viele Grüße,

Nachricht 10 von 12
fattler_axel
als Antwort auf: Mike.Grau

Das klappt leider auch nicht. Habe jetzt mit Komponenten erstellen probiert, alle Körper gleich benannt, aber entweder er nimmt jedes Teil einzeln in der Teileliste auf oder er gibt nur 1x die Komponente an, in der die gleichen Körper sind, aber nicht mit der entsprechenden Mengenzahl. Mein Ziel ist es, dass gleiche Bauteile in der Teileliste in einer Zeile mit der entsprechenden Menge aufgeführt sind. Irgendwie ist da bei mir noch nicht der Knoten geplatzt. 

Nachricht 11 von 12
Mike.Grau
als Antwort auf: fattler_axel

Hi @fattler_axel,

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, der workflow um sub components in einer BOM zu erstellen muss noch optimiert werden.

Dieser work around hier kann dir jedoch weiterhelfen.

 

Vielen Dank und Viele Grüße,

Nachricht 12 von 12
Tarek_K
als Antwort auf: Mike.Grau

Hallo @fattler_axel,

 

konnte dir der Workaround von Mike helfen? 🙂 Ein Update von dir wäre super, damit wir wissen, wie man noch helfen kann.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC