Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bemaßung von Außengewinde falsch (M20 wird mit 19mm angegeben)

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
Kai.Zeminske
2337 Aufrufe, 8 Antworten

Bemaßung von Außengewinde falsch (M20 wird mit 19mm angegeben)

Hallo,

 

in meiner Konstruktion habe ich einen Zapfen mit einem M20 x 2,5 Außengewinde. Wenn ich diesen jedoch in einer Zeichnung bemaßen möchte, dann wird mir statt 20mm dort nur 19mm angegeben. Bei M22 werden 21mm angezeigt usw.

Liegt hier ein Programmfehler vor, oder mache ich etwas falsch?

Bei Innengewinden stimmt die Bemaßung.

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
Udo_Huebner
als Antwort auf: Kai.Zeminske

Es stimmt, dass die Außengewindefunktion bei einem Zapfen von 20mm erst mal ca. 0,1mm umlaufend abdreht und so der tatsächliche verbleibende Außendurchmesser nur noch 19.791 beträgt. Aber 19 ? da müsstest du mal dein Bauteil zur Begutachtung hochladen oder öffentlich teilen.

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 9
Tarek_K
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo @Kai.Zeminske,

 

na wie ist der Stand der Dinge bei dir? Hast du vielleicht noch ein Design, dass du teilen kannst oder ein Update? 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 4 von 9
Kai.Zeminske
als Antwort auf: Tarek_K

Ähm... ich hoffe mal das ist so richtig...

Hier ist der Link zu dem Bauteil: http://a360.co/2oD2ntm

Nachricht 5 von 9
Udo_Huebner
als Antwort auf: Kai.Zeminske

Ja, das Freigeben hat einwandfrei geklappt.

Ich vermute, dass bei deiner Installation ein Defekt oder ein Dezimaltrennerproblem mit der XML Datei für die Gewindedaten vorliegen muss.

 

 

 

Im Ordner
C:\Users\Udo.Huebner\AppData\Local\Autodesk\webdeploy\production\2937474db5cdf8bca194aa6f1765e510127e0d47\Fusion\Server\Fusion\Configuration\ThreadData
allgemein also
C:\Benutzer\[dein Username]\AppData\Local\Autodesk\webdeploy\production\[Fusion ID ]\Fusion\Server\Fusion\Configuration\ThreadData\  (nimm immer den neuesten Ordner)

Gibt es verschiedene XML Tabellen mit Gewindedaten.
In ISOMetricprofile.xml stehen bei mir ab Zeile 2905 folgende Werte. Vergleiche diese doch bitte mit deiner Installation. Ansonsten tippe ich auf ein XML Parser Problem in Windows aufgrund dessen die Nachkommastellen abgeschnitten werden.
 
<ThreadSize>
<Size>20.0</Size>
<Designation>
<ThreadDesignation>M20x2.5</ThreadDesignation>
<CTD>M20x2.5</CTD>
<Pitch>2.5</Pitch>
<Thread>
<Gender>external</Gender>
<Class>6g</Class>
<MajorDia>19.7905</MajorDia>
<PitchDia>18.249</PitchDia>
<MinorDia>16.938</MinorDia>
</Thread>
<Thread>
<Gender>internal</Gender>
<Class>6H</Class>
<MajorDia>20.2925</MajorDia>
<PitchDia>18.488</PitchDia>
<MinorDia>17.519</MinorDia>
<TapDrill>17.5</TapDrill>
</Thread>
<Thread>
<Gender>external</Gender>
<Class>4g6g</Class>
<MajorDia>19.7905</MajorDia>
<PitchDia>18.281</PitchDia>
<MinorDia>16.97</MinorDia>
</Thread>
</Designation>
<Designation>
<ThreadDesignation>M20x2</ThreadDesignation>
<CTD>M20x2</CTD>
<Pitch>2.0</Pitch>
 
 
 

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 6 von 9
SaschaZimmer
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo in deiner Timeline hast du das Gewinde 2x konstruiert , versuche mal das Gewinde nur  einmal zu erstellen und

dann im Arbeitsbereich Zeichnung im Beschriftungseinstellungen die lineare Bemassungsgenauigkeit auf 0 stellen.

Massstab.JPG

 

 



Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn






Nachricht 7 von 9
Udo_Huebner
als Antwort auf: SaschaZimmer

@Anonymous

ja und nein, in dem Bauteil sind 2 Gewinde, aber an verschiedenen Positionen.  1x oben das Innengewinde und 1x unten das Außengewinde. Letzteres wird im Fusion von Kai anderes modelliert (mit genau 19mm statt 19.791) als bei meiner Installation. Dafür gilt es die Ursache zu ermitteln.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 8 von 9
Tarek_K
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo @Kai.Zeminske,

 

na, wie ist der Stand der Dinge bei dir? Hat schon etwas geholfen oder bist du schon weiter gekommen? Gib uns doch ein Update, dann können wir eventuell noch helfen. Ansonsten, falls du schon eine Lösung hast, wäre auch spannend zu wissen, was nun geholfen hat. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 9 von 9
Kai.Zeminske
als Antwort auf: Udo_Huebner

Die Werte in den XML-Tabellen sind identisch mit den hier beschriebenen Werten. Allerdings gab es zwischenzeitlich eine Aktualisierung. Zuvor war es mir zeitlich leider nicht mehr möglich das zu testen. In der neuen Version habe ich, wie im Video gezeigt, ebenfalls das Gewinde neu erstellt und dann wurde mir auch mit dem Messen-Tool der richtige Durchmesser angezeigt. In der Zeichnung taucht jetzt auch der richtige Durchmesser auf.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC