Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

360 Fusion nicht wirklich kostenlos für Startups?

33 ANTWORTEN 33
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 34
DPolda
11981 Aufrufe, 33 Antworten

360 Fusion nicht wirklich kostenlos für Startups?

So es geistert immer diese 100.000Eurogrenze im Internet für Startup Unternehmen rum. Unter 100.000Dollar Umsatz sein die Nutzung kostenlos..
So nun habe ich mir mal die Lizenzbedingungen angeschaut. Tatsächlich ist es nur kostenlos wenn man es für Produktenentwicklung benutzt wo die Produkte zukünftig nicht mehr als 100.000Euro erzielen werden und (jetzt kommt`s) sofern man damit noch kein Geld verdient.
Die meisten glauben solange man unter 100.000Euro Umsatz bleibt, ist die Nutzung dauerhaft kostenlos. Dem ist nicht so! Man darf mit der kostenlosen Version im laufenden Produktionsprozess schlicht weg gar kein Geld damit verdienen.

 

Wollte das nur mal weitergeben.

 

Grüße Dirk

Tags (1)
33 ANTWORTEN 33
Nachricht 2 von 34
funinaction
als Antwort auf: DPolda

Hallo Dirk,

 

man muss natürlich sehen, das Autodesk dieses Angebot freiwillig macht. Wer macht das sonst ???

Ich als Hobbymodellbauer profitiere auch von der kostenlosen Version, weil ich eben damit auch kein Geld verdiene.

Würde ich damit Geld verdienen, wäre mir dieses Programm jeden Cent Wert als Lizenzgebühr.

 

Dieses Programm in der Entwicklungsphase eines Unternehmens kostenlos anzubieten, wenn noch keine Einnahmen da sind,

also kein Gewinn...finde ich sensationell. Da wäre ich als Unternehmer dankbar und nicht verärgert.

Wenn man dann mit dem in Fusion360 erstellten Produkt Geld verdient, sollte die Lizenzgebühr doch kein Problem sein.

Denn ohne das Angebot, währen bei anderen Programmen schon lange Kosten entstanden, bevor es zu einem Gewinn kommt.

 

Für mich ist das ein absolut faires und tolles Angebot von Autodesk.

 

Gruß Bernhard

Wer immer nur auf andere hört, wird nie Dinge tun können, die andere für unmöglich halten.
Nachricht 3 von 34
DPolda
als Antwort auf: funinaction

Natürlich kann bzw. sollte man Fusion mieten wenn man es gut findet.
Mir ging es nur um das Gerücht welches im Internet rumgeistert, dass Firmen Fusion kostenlos nutzen können solange der Umsatz unter 100.000 Euro bleibt. Das ist eben ein Irrtum. Man darf weder privat noch als Firma mit der kostenlosen Version Geld verdienen. Und dabei geht es noch nicht mal um den Gewinn. Sobald das Produkt/Projekt Geld generiert und das auch ohne Gewinn, bist du nicht mehr berechtigt die kostenlose Version zu nutzen.
Realistisch gesehen kommt kaum ein Existenzgründer in so eine Situation.
Jedoch wirbt Autodesk mit dem Stichwort "kostenlos". Und nach dem was man im Internet liest, verstehen viele Firmen das falsch und machen sich bereits strafbar.
Also liebe Kostenlosnutzer! Bitte die Lizenzbedingungen genau lesen!

Nachricht 4 von 34
Tarek_K
als Antwort auf: DPolda

Hallo @DPolda und @funinaction,

 

danke auf jeden Fall für euer Feedback! 🙂

 

Also generell, um alle eventuellen Gerüchte im Internet auszuräumen:

 

Hier in den Legal Notices für Autodesk Web Services Entitlements steht folgendes - und das sind auch die Gültigen. Entsprechend auch noch einmal alles fett Hervorgehoben.

 

Hoffe die Referenz und Erklärung räumt entsprechend alle Unklarheiten aus dem Weg. 🙂

 

Entitlement Types: If your rights to use a service have identified your entitlements using one of the descriptions below, the following entitlement parameters apply to you:

  • Startup:If your entitlements have been designated as “Startup, ” You may use the service if You are (i) a company generating less than $100,000 (or equivalent in other currency) per year working on a project or product that is not yet commercially available, (ii) an individual working on a project or product that is not yet commercially available and is generating less than $100,000 (or equivalent in other currency) per year, or (iii) an individual using the service on a personal basis that is not for commercial, professional or for-profit use. The term for Your Startup use will commence on the date access is granted and will end on the earlier of (a) one (1) year from the date of access; (b) the date where the company or product or project generates more than $100,000 per year, or (c) the date of notification to You from Autodesk (which may be provided (1) via email to the registered email address or (2) via notice in the administrator site or account of Your site or account, or (3) via any other manner deemed reasonable by Autodesk which involves specific notification to You (including, for example, by in-service notification functionality)).

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 5 von 34
Tarek_K
als Antwort auf: Tarek_K

Habe meinen Beitrag einmal als Lösung markiert, damit auch alle anderen sehen, was das offizielle Wording zu dem Thema ist und sich selber ein Bild und eine Meinung machen können.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 6 von 34
hdtom61
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo tarek_K,

 

wenn ich den folgenden Text aus dem Originaltext entnommen):

 

....The term for Your Startup use will commence on the date access is granted and will end on the earlier of (a) one (1) year from the date of access....

 

richtig übersetze, bedeutet das doch, dass auch für Startups die Nutzungszeit auf ein Jahr (seit erstmaligem Zugang) begrenzt ist.

 

Ist das korrekt?

 

Im Info-Feld auf der deutschen Fusion 360 Homepage ist dann noch folgender Text zu finden:

 

"Dieselben Softwareprodukte, die professionelle Anwender weltweit verwenden, stehen als kostenlose Downloads für Sie bereit. Schüler, Studenten, Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen haben Anspruch auf eine kostenlose 3-Jahres-Lizenz.
Eine kostenlose 1-Jahres-Start-up-Lizenz gibt es auch für Hobbyanwender, Bastler, Heimwerker und neu gegründete Unternehmen, deren Umsatz weniger als 100.000 US$ im Jahr beträgt. Am Ende dieses Jahres können Sie entweder erneut die Start-up-Lizenz in Anspruch nehmen oder zu einer kommerziellen Lizenz wechseln."

 

Was passiert mit meinen Daten bei der erneuten Inanspruchnahme einer Start-up Lizenz?

 

Info: Ich nutze Fusion nicht kommerziell. Mein Sohn (16) und ich haben zusammen eine CNC-Portalfräsmaschine gebaut. Vielleicht wird aus dem Sohnemann mal ein vollwertiger Lizenznehmer, wer weiß 😉

 

Gruß

Thomas

Nachricht 7 von 34
Tarek_K
als Antwort auf: hdtom61

Hallo @hdtom61,

 

du meinst dieses Segment von der Fusion Seite, korrekt? 🙂

 

official ADSK Fusion Seite.JPG

 

Also wenn du nach dem einen Jahr "Start-Up" mit deinem Autodesk Account erneut dasselbe Modell in Anspruch nimmst oder auf die komerzielle Version umsteigst, dann behältst du natürlich deinen Account und auch den Zugang zu deinen Daten. 🙂 Sieht dann so aus wie hier in dem Artikel.

 

Hoffe das beantwortet deine Frage. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 8 von 34
hdtom61
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo Tarek,

 

ja, genau das ist die Stelle, die ich meinte. Deine Antwort hat mich beruhigt. Danke für die schnelle Reaktion.

 

Gruß

Thomas

Nachricht 9 von 34
Tarek_K
als Antwort auf: hdtom61

Hallo @hdtom61,

 

gerne doch. Kannst es dir im Endeffekt so vorstellen: Du hast einen Account mit Modalität X. Wenn du auf Modalität Y wechselst oder X verlängerst, hast du immer noch denselben Account. 🙂

 

Also wie es da niedergeschrieben steht kannst du, immer nach einem Jahr entsprechend den Account verlängern solang du die Rahmenbedingungen erfüllst. 🙂 Daher auch in dem Screen "Renew as long as you need it" 😉

 

 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 10 von 34
funinaction
als Antwort auf: hdtom61

Hallo Thomas,

 

ich kann Dich auch beruhigen. Bin jetzt schon im zweiten Hobbyjahr dabei.

 

Kurz vor dem Lizenzjahrende kommt die Aufforderung die Lizenz zu verlängern.

Hab mich also wieder als Hobbybastler gemeldet und es ging nahtlos weiter mit allen Daten.

 

Gruß Bernhard

Wer immer nur auf andere hört, wird nie Dinge tun können, die andere für unmöglich halten.
Nachricht 11 von 34
hdtom61
als Antwort auf: funinaction

Hallo Bernhard,

 

danke für die beruhigende Antwort. Dann kann ich mich ja ruhigen Gewissens weiter in Fusion 360 vertiefen 😉

 

Gruß

Thomas

Nachricht 12 von 34
mssoftware
als Antwort auf: hdtom61

Ich grab das Thema noch mal aus, da ich mich gerade mit den Lizenzmodellen beschäftige.

Im Moment habe ich Zugriff auf Fusion durch eine "Product Design Suite Ultimate" Lizenz (Inventor, AutoCAD... und halt Fusion - laufender Wartungsvertrag)

Da ich die Suite nicht mehr benötige, weil ich meine Konstruktionsdienstleistungen aufgegeben habe, brauche ich nun eine Inventor Alternative um mein "Kleingewerbe" (Modellbau und weit unter 100k$) weiter betreiben zu können. Bei meinen Umsätzen würde der Preis für Fusion in der Standardversion okay sein, da ich aber auch eine Fräse damit programmiere, würde ich gerne die Ultimate Version nutzen um alle Frässtrategien verwenden zu können. (Die Ultimate passt dann leider nicht mehr ins Budget)

 

Dieser Diskussion habe ich nun entnommen, sobald ich Umsatz mit den erstellten Designs/Produkten generiere und kein Startup bin, muss ich es auf jeden Fall kaufen bzw mieten.

 

Nun wiederspricht das aber der folgenden Autodesk Seite:

 

https://knowledge.autodesk.com/de/support/fusion-360/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/...

 

Zitat:

Mit den kostenlosen Lizenzen für Start-ups oder Liebhaber können Sie nach Ablauf des Testzeitraums mit einem einjährigen Abonnement auf Fusion 360 Ultimate zugreifen. Verwenden Sie diese Lizenz, wenn Sie ein kleines Unternehmen mit weniger als 100.000 US-Dollar Jahresumsatz (oder gleichwertig) oder ein Freizeitnutzer sind und Fusion 360 nur für nicht kommerzielle Zwecke nutzen.

 

Kann das jemand aufklären?

 

Nachricht 13 von 34
Juergen.eberhardt
als Antwort auf: mssoftware

soweit ich das interpretieren würde ist der Abschnitt "..You may use the service if You are (i) a company generating less than $100,000 (or equivalent in other currency) per year working on a project or product that is not yet commercially available.." für dich wichtig.

 

Du hast eine Firma, da du von Konstruktionsdienstleitungen sprachst. Sobald jedoch das Produkt kommerziell verfügbar ist, d.h. in irgend einer Art und Weise käuflich erwerbsbar ist, fällst du nicht mehr in die Kategorie "Startup", auch wenn du weniger als 100T$ Umsatz erzielst.

Ist das Produkt jedoch noch in der Entwicklung UND du machst weniger als 100T$ Umsatz, qualifizierst du dich als "Startup".

 

Sollte aber jemand von Autodesk bestätigen.

Nachricht 14 von 34
Tarek_K
als Antwort auf: Juergen.eberhardt

Hallo @mssoftware, Hallo @Juergen.eberhardt,

 

habe hier noch einmal die Legal Notices und Trademarks gewälzt. (Link von oben ist immer noch der aktuelle) und es scheint sich entsprechend etwas geändert zu haben,

 

Den aktuellen Stand habe ich hier noch einmal für euch reinkopiert und entsprechend dieses Beitrags als neue Lösung markiert. Ich hoffe das hilft euch weiter und beantwortet die aktuell erneut aufkommenden Fragen. 🙂

 

Entitlement Types: If your rights to use a service have identified your entitlements using one of the descriptions below, the following entitlement parameters apply to you:
•Startup: If your entitlement has been designated as “Startup, ” You may use the service if You are (a) a company, startup, or home-based business that generates less than $100,000 (or equivalent in other currency) per year from the total sale of goods or services, or (b) an individual using the service for personal non-commercial projects, hobbies, or personal learning.

 The term for your Startup use is one (1) year from the date You are granted access. Autodesk reserves the right at any time during the Startup term to revoke access of the Startup entitlement by providing notice to You.

 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 15 von 34
funinaction
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo Tarek,

 

mein Englisch ist leider miserabel, was heißt das für mich als Hobbybastler?

 

Kann ich nicht mehr verlängern ? Oder bleibt alles beim alten?

 

Gruß Bernhard

Wer immer nur auf andere hört, wird nie Dinge tun können, die andere für unmöglich halten.
Nachricht 16 von 34
Tarek_K
als Antwort auf: funinaction

Hallo @funinaction,

 

also für Hobbybastler hat sich nichts geändert, die Änderung die da dokumentiert ist, bezieht sich auf die Startups und das, was sie an Umsatz generieren dürfen. 🙂 Das war der letzte Stand.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 17 von 34
funinaction
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo Tarek,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Da bin ich aber froh, das sich für mich als Hobbybastler nichts ändert.

 

Gruß Bernhard

 

 

Wer immer nur auf andere hört, wird nie Dinge tun können, die andere für unmöglich halten.
Nachricht 18 von 34
schoene
als Antwort auf: funinaction

Ich bin gerade erst auf diese Info gestoßen und bin völlig begeistert.

 

Beruflich (Tischler) nutze ich AutoCAD (2018), stoße damit aber bei Aufgaben ich privat als Modellbauer lösen möchte immer wieder an Grenzen.

Auch die Anschaffung eines 3d-Druckers wurde bisher durch dieses Manko gehemmt.

 

Die Lizenzkosten von 3DSMax oder Fusion 360 waren mir für die private Bastelei immer zu viel. Aber nun das... Toll! Vorbildlich!!

 

Ich sehe die Lizenzprobleme immer auch, wenn ich bei uns im Betrieb CAD-Schulungen für die Auszubildenden anbiete, diese dann aber nach der Ausbildung keine Lizenz mehr haben und alles wieder vergessen, bis sie vielleicht ein paar Jahre später zur Meister- / Technikerschule gehen. Dieses Lizenzmodell wäre somit auch für andere Produkte toll. So würden Arbeitnehmer die Gelegenheit erhalten sich Kenntnisse anzueigenen (zu bewahren), die früher oder später ihrer Karriere dienlich wären.

 

Also nochmal: Tolles Angebot!! Danke dafür!

Nachricht 19 von 34
Tarek_K
als Antwort auf: schoene

Dank dir für das Feedback @schoene! Freut mich zu hören, dass das auf wohlwollen stößt. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 20 von 34
Uhlhorn
als Antwort auf: Tarek_K

Hmm … Frage: Ich nutze Fusion 360 hauptsächlich für Hobbyzwecke. Da ich aber selbständig bin, habe ich es auch schon mal benutzt, um mir eine Schraube für mein 3D-Programm (Modo) zu machen, dessen Rendering gewerblich genutzt wurde. Außerdem könnte es auch vorkommen, dass ich mal AutoCAD-Dateien vom Kunden per Fusion 360 in lesbare Dateien für mein Renderingprogramm konvertieren muss.

 

Ich müsste doch in solchen Fällen auf eine bezahlte Lizenz zurückgreifen, z.B. Miete für einen Monat zahlen. Aber kann ich denn nach Belieben zwischen der gewerblichen Lizenz und der privaten Lizenz wechseln? Und wenn ja, wie?

 

Die denkbaren gewerblichen Nutzungen sind bei mir wahrscheinlich weniger als 1-mal im Jahr.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC