3-Fach-Spannpyramide

3-Fach-Spannpyramide

Florian-ZFS
Contributor Contributor
2.670Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

3-Fach-Spannpyramide

Florian-ZFS
Contributor
Contributor

Mahlzeit zusammen:)

Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem mit einer Aufspannung in Fusion und hoffe auf euer geballtes Wissen.

Und zwar muss ich eine Serie von 1000stk fertigen. Da der Liefertermin hierfür recht sportlich ist und ich mir nicht zwei 5-Achsen belegen möchte, habe ich mir eine Spannpyramide der Firma Ring zugelegt. Bisher habe ich nur mit herkömmlichen Zentrischspannern gearbeitet.

Mein Problem ist nun, dass meine Hurco VMX30U einen Schwenkbereich von 30° bis -110° in der A-Achse hat und mir das Programm versucht die Drehung in positiver Richtung durchzuführen. Das ruft selbstverständlich einen Fehler hervor.

Ich habe bereits einige Setup-Konfigurationen durchprobiert, leider alle ohne Erfolg. Meiner Meinung nach liegt das Problem daran, dass ich die A-Achse +20° stellen muss, um meine Nullpunkte einzufangen und die Maschine diese dann „falsch“ verrechnet. Ich bin aktuell recht ratlos und hoffe, dass hier jemand eine Lösung für mich parat hat.

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße aus dem schönen Oberbayern

FlorianZFS_1-1684946585407.gif

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
2.671Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

ncprog06
Enthusiast
Enthusiast

Hallo, häng mal deine F3D Datei bzw PP an, eventuell kann ich dir helfen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

Florian-ZFS
Contributor
Contributor

Mahlzeit, anbei die Datei.
Vielen Dank schon mal vorab für deine Bemühung !

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

weber_dominic
Advocate
Advocate

Stell mal den Winkel auf Negativ bei der A-Achse unter der Maschineneinstellungen, Kinematik, Einstellung auf Negativ.

Zumindest bei mir funktioniert die Simulation sonst nicht, vielleicht hilft das ja schon.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 9

Florian-ZFS
Contributor
Contributor

Das ändert leider nichts bei mir. Hast du denn deinen PP in der Konfiguration verknüpft ?
Das wäre aktuell mein letzer Anhaltspunkt.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 9

ncprog06
Enthusiast
Enthusiast

Versuch meine ausgegebene HNC mal auf die Maschine zu laden, und zu simulieren, bzw Fehlerprüfung.

pyramide.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

Florian-ZFS
Contributor
Contributor

Nun bin ich völlig ratlos 😐
Simulieren tut er´s korrekt, sobald ich jedoch auf Fehler prüfe sagt er, dass der Schwenkbereich um 87,***° überschritten wird.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

ncprog06
Enthusiast
Enthusiast
Akzeptierte Lösung

Folgendes würde ich als nächstes probieren

1.

Zusatz -> Hilfprogramme -> Anwendereinstellungen -> NC Einstellungen -> die Maschinenkonfig auf Universal.

dazu das NC vorher schließen und nach dem umstellen wieder öffnen.

Anschließend wieder Fehlerprüfung.

2. Option den Nullpunkt eventuell anders setzen bzw bei gerader Achsausrichtung, Hurcos sind da oft eigenwillig.

zb mittig der Pyramide oder mittig Drehtisch etc.

RCU-IP54-Pyramide v1.png

Nachricht 9 von 9

Florian-ZFS
Contributor
Contributor

Lieber unbekannter aus dem Internet,

ich weiss nicht wie ich dir danken soll!
Es klappt. Tausend Dank!
Das spart mir etliche Stunden.

Die Lösung des Problem´s war:

Nullpunkt in die Mitte verlegt und im Setup anstelle eines Rohteils zu definieren, "Vom Rohteil" anzuwählen.
Somit hat das Programm den Nullpunkt nicht am Rohteil ausgerichtet, sondern hat ihn im Modellursprung gelassen.