Community
Abonnements, Installation & Lizenzierung - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Abonnements, Installation & Lizenzierung. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor 2015 installationsfehler 1603

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
Simon_Köck
746 Aufrufe, 3 Antworten

Inventor 2015 installationsfehler 1603

 

Hallo an alle!

Ich in gerade dabei die Schülerversion von Inventor 2015 auf meinem neuen Laptop zu installieren.

 

--Windows 10, Inventor wird hier zum ersten Mal installiert--

 

Jedoch bricht die Installation nach dem Start sofort ab. Fehler: 1603

 

Hier die letzten Zeilen der Installationsprotokolldatei:

 

2017/3/5:18:18:41 Simon LAPTOP-94G2NDFK Download Skipped VCREDIST2008SP1X64_6161 http://edutrial.autodesk.com/SWDLDNET4/2015/INVNTOR/WI/{20AE4647-B0A0-48C3-87F0-C828CF149023}/VCREDI...

 

2017/3/5:18:18:41 Simon LAPTOP-94G2NDFK Installing Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable (x64) 9.0.30729.6161: "C:\Autodesk\WI\Autodesk Inventor 2015\3rdParty\x64\VCRedist\2008SP1.6161\vcredist_x64.exe" /q
2017/3/5:18:18:44 Simon LAPTOP-94G2NDFK Install Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable (x64) 9.0.30729.6161 Failed Installation aborted, Result=1603

 

 

Anscheinend spielt das Programm "Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable (x64) 9.0.30729.6161" nicht mit...

 

Ich habe schon nach Lösungen gesucht aber nichts hat wirklich funktioniert...

 

Es hat auch geheißen das man die Microsoft Visual C++... deinstallieren soll, aber leider weiß ich nicht welches ich deinstallieren soll, und einfach irgendwas löschen will ich natürlich auch nicht.

 

hier meine Vorinstallierten Microsoft Visual C++ :

Microsoft Visual C++.PNG

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Simon

 

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
matthias_schindler
als Antwort auf: Simon_Köck

Hallo @Simon_Köck,

 

Willkommen in der deutschsprachigen Autodesk-Community!

 

Inventor 2015, wird laut den Systemvoraussetzungen, für Windows 10 zwar nicht unterstützt. Aber versuchen wir es mal, das Problem trotzdem zu beheben, da es auch bei neueren Versionen diesen Fehler gibt, den du beschreibst gibt.

 

Wie ich sehen kann, hast du die "Install-Now"-Downloadmethode verwendet, da kommt es immer wieder vor, dass es Probleme mit der Installation gibt.

 

 

Aber nun zu dem Fehler 1603.

 

Zu dem Fehler "1603", habe ich zwei Artikel, Artikel im "Autodesk Knowledge Network" gefunden.

 

Habe hier mal ein paar Tipps reinkopiert, die vielleicht bei dir die Ursache sein könnten.

 

Außerdem was noch im ersten Artikel vorgeschlagen ist, ist das Tool "AIDA", (Autodesk® Installation DiagnosticAssistant).

Dieses Programm bietet Unterstützung, bei der Identifizierung der Fehlerursache von Fehler-1603-Meldungen und empfiehlt eine Lösung, sofern eine verfügbar ist.

 

Hilfreich bei der Installation von Programmen ist auch immer den Viren-Scanner abzuschalten, und das Betriebssystem aktuell zu halten.

 

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Ratschlägen weiterhelfen, und würde mich über ein Update freuen, ob es funktioniert hat.

 

Danke dir.


Matthias Schindler
Technical Support Specialist for Inventor
Nachricht 3 von 4

Hallo @Simon_Köck,

 

hat dir mein Tipp geholfen und deine Frage beantwortet?

 

Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, damit auch andere Anwender von der Information profitieren können. Ansonsten kannst du uns gerne auch ein Update geben, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist.Smiley (zwinkernd)

 

Danke dir.


Matthias Schindler
Technical Support Specialist for Inventor
Nachricht 4 von 4
Simon_Köck
als Antwort auf: matthias_schindler

Hallo!

Erstmal danke für deine Tipps 😉

Ich habe Inventor jetzt zum Laufen gebracht, wenn auch mit ein paar Umwegen...

Da es vl. für andere Nutzer mit dem selben Fehler hilfreich sein könnte, werde ich jetzt meinen Installationsvorgang beschreiben:

 

Wie schon erwähnt erschien der Fehler 1603 - Microsoft Visual c++ konnte nicht installiert werden.

Lösung: Ich habe dieses Programm manuell von Microsoft installiert was auch problemlos funktionierte! (Ich frage mich nur wieso es bei Inventor nicht funktionierte...)

 

Installation neu gestartet: Nach 5min --> Installationsabbruch, Fehler 1603-Material library konnte nicht installiert werden......

Also wieder gegoogelt... Und fand dann den Virtuell Agent Installer. Habe Inventor nun mit diesem Tool installiert und siehe da, Alles funktionierte einwandfrei nur, es war alles auf Englisch und auf Inch. Also unbrauchbar...

 

Da ich nicht noch mal wegen Sprachpaketen und so googeln wollte kam mir die Idee alles bis auf die Material Library wieder zu deinstallieren um den Rest mit dem normalen Inventor Downloader erneut zu installieren (auf Deutsch).

 

Also fast alles deinstallieren und wieder installieren. Und ja.. diesmal wurde die Installation NICHT abgebrochen 🙂 Diesmal war ALLES in Ordnung und funktionierte!

 

Hat mich nur sehr viel Zeit gekostet...

 

Außerdem versteh ich nicht wieso die Installation von Inventor auf einem neuem Laptop so schwierig ist...

 

Lg Simon

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report