Community
Abonnements, Installation & Lizenzierung - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Abonnements, Installation & Lizenzierung. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 2016 via Softwareverteilung (ACMP) auf Windows 10 verteilen (Schule)

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
itMEPJU
851 Aufrufe, 3 Antworten

AutoCAD 2016 via Softwareverteilung (ACMP) auf Windows 10 verteilen (Schule)

Hallo allerseits,

 

sowohl aus der Netzwerk- noch aus der Einzelplatzlizenz werde ich schlau:

Die Einzelplatzlizenz erlaubt mir die Installation auf 2 Plaetzen > kommt also nicht infrage.

Die Netzwerklizenz geht davon aus, dass ich einen Lizenzserver verwende > waere auch nicht meine primaere Wahl, weil zusaetzlicher Administrationsaufwand.

 

Ich habe auch ueberhaupt keinen Plan von AutoCAD sondern bin hier in unserer Berufsschule fuer Server, Netzwerk und Softwareverteilung zustaendig.

 

Daher hier nun meine Frage an das Schwarmgehirn:

Step 1:

Ich moechte einfach nur auf (derzeit) zwei PC-Raeumen (á rund 25 PCs Windows 10 64 Bit) mittels unserer Softwareverteilung (ACMP) das AutoCAD 2016 verteilen. Dazu wuerde mir im Grunde schon ein profanes MSI reichen.

Step 2:

Ebenfalls ueber die Softwareverteilung moechte ich das AutoCAD auch gern aktuell halten - also ServicePacks & Patches einspielen.

 

Wo bekomme ich die passende(n) MSI(s) her?

Wie lizensiere ich das? Die Lizenzen duerfen gern auf den PCs verbleiben, da wir die angegebenen 3.000 Lizenzen mit unseren knapp 300 Rechnern nie erreichen werden.

 

Vielen Dank bereits im Voraus fuer Euern Input.

 

VG,

Hansjoerg

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
SonjaGermscheid
als Antwort auf: itMEPJU

Hallo @itMEPJU,

 

Schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast!!

 

Falls du es noch nicht gemacht hast, dann erstelle einen Account als IT Admin, wie im Leitfaden beschrieben.

Entweder kannst du, wie du schon erwähnt hast, die Server Lizenzen nutzen, oder die 'School: without network server' Lizenzen nutzen. Diese sind bis zu 1250 Standalone Lizenzen, die du nutzen kannst. (Diese Art von Standalone darfst du nicht mit der Standalone Studenten Lizenz verwechseln, da die Studenten Lizenz tatsächlich nur für zwei Installationen gültig ist.)

 

Wenn du die Standalone Lizenzen für Schulen wählst, erfolgt die Installtion Rechner pro Rechner. Einfach die Software hochfahren und mit der Seriennummer, die du von der Webseite bekommst, aktivieren.

 

Ich hoffe sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte. Bitte gib ein Feedback, ob dies deine Frage geklärt hat, oder ob du noch weiter Hilfe benötigst!

 

Grüße

Sonja

Sonja Germscheid


Moderatorin - Education Lizenzen



Dir hat eine Antwort geholfen? Dann vergibt doch Kudos! Deine Frage wurde gelöst? Dann einfach auf "Als Lösung akzeptieren" klicken"

Nachricht 3 von 4
SonjaGermscheid
als Antwort auf: SonjaGermscheid

Hallo @itMEPJU,

 

Ich wollte nachfragen, ob nun alles mit der Installtion funktioniert hat? Es wäre klasse, wenn du dementsprechend meinen Beitrag als Lösung akzeptierst bzw. du nochmal schreibst, falls du noch weitere Hilfe benötigst!!

 

Grüße

Sonja

Sonja Germscheid


Moderatorin - Education Lizenzen



Dir hat eine Antwort geholfen? Dann vergibt doch Kudos! Deine Frage wurde gelöst? Dann einfach auf "Als Lösung akzeptieren" klicken"

Nachricht 4 von 4
BBS3-ACAD2016
als Antwort auf: SonjaGermscheid

Hallo,

 

ja der Hinweis mit der unterschiedlichen Lizenz hat mich weitergebracht.

 

Vielen Dank dafuer!

 

Der naechste Knackpunkt war die automatisierte Softwareverteilung.

Die verscriptete Loesung hat dann schlussendlich nicht dieselbe Grundinstallation ausgebracht, wie die manuelle Installation, sodass wir es nun an unseren Softwarepaketierer deligieren.

 

VG aus Hannover,

Hansjoerg G. Henker

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report