Wie lösche ich einen Layer in EAGLE?

Chriskuku
Advocate Advocate
1.585Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

Chriskuku
Advocate
Advocate

Ich hatte mal das drillegend-stack ULP aufgerufen, um diese Tabelle der verwendeten Bohrdurchmesser anzuzeigen.

Dabei werden Layer 144 und 145 erzeugt. Übrigens zusätzlich noch ein kleines grünes Fadenkreuz im Layer tOrigins (was macht das eigentlich? Nur am Rande gefragt).

Kurz und gut, wie kann ich die beiden Layer schnell loswerden?

@Chriskuku Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel:  Wie lösche ich einen Layer - erzwungen, schnell?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.586Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

RichardHammerl
Community Manager
Community Manager

Hallo @Chriskuku 

also zuerst mit GROUP alles im Layer löschen und dann den Layer selbst. Entweder in der Kommandozeile mit zum Beispiel :   LAYER -144;  oder im Layerdialog (DISPLAY-Icon) über das kleine X in der Layerliste  rechts vom Namen.

dellayer.jpg

Grüße,

Richard Hammerl

Autodesk
Nachricht 3 von 6

Chriskuku
Advocate
Advocate

@RichardHammerl wrote:

Hallo @Chriskuku 

also zuerst mit GROUP alles im Layer löschen und dann den Layer selbst. Entweder in der Kommandozeile mit zum Beispiel :   LAYER -144;  oder im Layerdialog (DISPLAY-Icon) über das kleine X in der Layerliste  rechts vom Namen.

dellayer.jpg

Grüße,

Das funktioniert nicht. Layer 145 konnte ich löschen. Layer 144 klappt nicht. Ich sehe die

Tabelle der Bohrsymbole, die das ULP erzeugt hat. GROUP ALL "knarzt". Kann also nichts selektieren, was ich dann löschen könnte.

Ich hatte versucht einen Layer mit Geometrie zusätzlich anzulegen (102). In den hatte ich aus dem CAD einige Geometrie eingelesen. Hat auch gut funktioniert. Wenn ich den DRILL Layer 44 mit exportiere als DXF, so erscheint der DRILL Layer - ich vermute, durch das Drill-legend ULP - verschoben und falsch skaliert im CAD (QCAD).

Jetzt wollte ich den Drilllegend-Layer 144 löschen, geht aber nicht.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

RichardHammerl
Community Manager
Community Manager
Akzeptierte Lösung

Hallo @Chriskuku 

die Bohrerlegende, die das ULP erzeugt wird aus einer zuvor erzeugten Bibliothek geholt. Deshalb braucht man zum Löschen der Tabelle den Layer tOrigins eingeblendet, so dass man das Aufhängekreuz sieht (wie bei anderen Bauteilen auch). Dann sollte das Löschenklappen.

Grüße,

Richard Hammerl

Autodesk
Nachricht 5 von 6

Chriskuku
Advocate
Advocate

Ja, danke. das war's.

Ich habe aber dabei etwas anderes bemerkt und ich weiß nicht, ob ich dazu einen neuen Thread aufmachen sollte oder es in diesem noch abhandeln kann:

Um Platinenbohrungen (Befestigungslöcher) auf die CAD-Zeichnung zu übertragen (QCAD), habe ich die ensprechenden Layer als DXF exportiert. Abgesehen davon, daß die Liniendicken nicht richtig rüberkamen - es waren überhaupt keine Linien zu sehen; erst mit QCAD Tricks konnte ich sie sichtbar machen -, war der Bohrplan (Drills Ebene 44) total deskaliert.

Bild 1 zeigt die Platine in EAGLE:

Bild 2 dann in QCAD nach dem DXF import:

Man sieht die kleinen weißen tOrigin (falsches scaling und offset - liegt aber am ULP). Die winzigen grünen Punkte sollten aber als Linien erscheinen. Dazu hat mir dann das QCAD-Forum geholfen, diese Linien sichtbar zu machen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 6

Chriskuku
Advocate
Advocate

Schließlich das Ergebnis nach Änderung der Global Width von Polygonen in QCAD auf 0:

0 „Gefällt mir“-Angaben