Hallo Christoph,
ich erstelle einfache Flexboards bzw. Starrflex mit der Kombination Eagle /Fusion 360. Es ist eine Notlösung:
- in Fusion erstelle ich mit dem Blechmodul das Flexboard mit allen Biegungen und Radien.
- hierzu definiere ich mir zuerst ein dünnes "Blech" da nur Bleche in Fusion gebogen und mit Flanschen versehen werden können.
- nach der Konstruktion erstelle ich eine Abwicklung und exportiere diese als DXF.
- dieses DXF importiere ich in eine neue Konstruktion und erstelle eine 3D-Leiterplatte (in abgewickelter flacher Form).
- Auf Eagle Seite verbinde ich mein Board mit der 3D-Leiterplatte in Fusion und hole mir die Outline per "Pull" von Fusion nach Eagle.
- In Fusion-Skizzen erstelle ich auch die Outlines der starren Anteile bei Starrflex-Baugruppen.
- Diese Skizzen exportiere ich wiederum und hole sie per DXF-Import wieder in Eagle.
Solange hier keine Radien oder Kreise im Spiel sind funktioniert das auch mit dem Import in Eagle in einen separaten Layer für die starren Anteile einer Starrflex-Konstruktion.
Wenn nicht alles importiert wird lade ich mir das DXF in mein Turbocad und speichere es mir als "Autocad R14 DXF" (uralt-Format. Kreise und Bögen werden in viele kleine Geraden zerlegt). Dieses Format konnte ich meistens in Eagle importieren. Der DXF-Import in Eagle ist leider oft ziemlich zickig auch was geschlossene Konturen betrifft. Leider kann in Fusion nicht das DXF-Ausgabeformat eingestellt werden oder ich habe es noch nicht gefunden.
Die beschriebene Vorgehensweise verwende ich ausschließlich für einfache Flexbaugruppen. Eine 3D-Darstellung in Fusion ist dann bei mir nur unvollständig da in Eagle nur die Outline des Flexanteils im "Outline"-Layer liegt. Die Outline des starren Teils habe ich in einem selbst definierten Layer wegen der Gerbererstellung und wird deshalb in Fusion nicht als Boardkontur angezeigt.
Hier eine "Blechkonstruktion" einer kleinen Flexbaugruppe um die Abwicklung zu bekommen:

Gruß Peter