EAGLE 9.6.0- Eigenschaften-Fenster zu groß

watnoch
Advocate Advocate
1,230 Views
6 Replies
Message 1 of 7

watnoch
Advocate
Advocate

Hallo,

vielleicht war es mir vorher nur nicht aufgefallen. Jetzt wollte ich Eigenschaften eines Polygons (solid) verändern, kann das aber nicht, weil die Schaltflächen OK, Abbrechen und Übernehmen außerhalb der Arbeitsfläche liegen.

Der Versuch, das Fenster über die obere Kante zu verkleinern, schlug fehl. Stattdessen verschwand das ganze Fenster nach unten.

Ich meine, einen ähnlichen Effekt auch bei Fusion gehabt zu haben. Man mußte das Fenster bis zum Anschlag nach oben schieben, um die Schaltflächen am unteren Ende zu erreichen. Gut wäre, wenn man die Fenstergrößen weitgehend den eigenen Erfordernissen anpassen kann.

Riesenfenster sind auch bei großen Monitoren Platzverschwendung. EAGLE 9.6.0

@watnoch Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel:  Eigenschaften-Fenster zu groß

Reply
Reply
0 Likes
Accepted solutions (1)
1,231 Views
6 Replies
Replies (6)
Message 2 of 7

RichardHammerl
Community Manager
Community Manager

Hallo @watnoch 

mit welcher Auflösung arbeitest du denn? Unter Windows? Da gibt es auch Skalierungsmöglichkeiten für die Grafik. Was ist da eingestellt? 

An meinem Laptop habe ich mal die übliche 1920 x 1200 Auflösung auf 1280 x 800 umgestellt und dann sieht das so aus, dass der Polygon-Eigenschaften-Dialog noch gut drauf passt.

1280x800.jpg

Man kann den Dialog noch schmäler machen, in der Höhe nicht mehr. Aber mit 800 Pixel in Y-Richtung geht das bei mir problemlos.

Grüße,

Richard Hammerl

Autodesk
Reply
Reply
0 Likes
Message 3 of 7

watnoch
Advocate
Advocate

Die Einstellung 1360 x 768 scheint so alt zu sein, wie der Rechner. Es ist die einzige Einstellung, die den Monitor mit dem richtigen Seitenverhältnis ausnutzt.

Damit bin ich noch mit keinem Programm angeeckt (- auch nicht mit AutoCAD; EPLAN; Orcad …) . EAGLE ist das erste.

Muß so ein Dialog-Fenster so starr und so endlos hoch sein? Es benötigt sicher nicht jedes Feld die volle Breite.

Reply
Reply
0 Likes
Message 4 of 7

RichardHammerl
Community Manager
Community Manager
Accepted solution

Hallo,

nein ein Dialog muss grundsätzlich nicht so starr und groß sein. Das läßt sich sicher flexibler gestalten. Ich bin ja kein Programmierer, aber ich kann mich gut erinnern, dass Dialoge auch eine Herausforderung sein können. Ich glaube man hat schon in Version 4 damit "gehadert".... Seit der Zeit war auch immer schon die Empfehlung für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixel für EAGLE. Das ist jetzt 20 Jahre her.

Ich gebe deinen Vorschlag, die Dialoge flexibler in der Größe zu machen, trotzdem an unsere Entwickler weiter. 

Grüße,

Richard Hammerl

Autodesk
Reply
Reply
Message 5 of 7

watnoch
Advocate
Advocate

Danke!

Das habe ich schon bei Adobe nicht verstanden: Da hat man immer größere Monitore und die frei nutzbare Arbeitsfläche wird prompt mit Riesen-Menüs zugepappt. Das war's dann mit großer Arbeitsfläche.

Mit zwei Monitoren kann ich nicht effektiver arbeiten. 80cm Diagonale sollten eigentlich dicke ausreichen.

Reply
Reply
0 Likes
Message 6 of 7

RichardHammerl
Community Manager
Community Manager

Hallo @watnoch 

ich finde zwei Monitore schon effektiver. Auf dem einen den Schaltplan und auf dem anderen das Layout... das ist schon schön.  😀😀

Grüße,

Richard Hammerl

Autodesk
Reply
Reply
0 Likes
Message 7 of 7

watnoch
Advocate
Advocate

Das ist wohl eine Frage der Arbeitsweise. 

2 Monitore sind ein gewaltiger Blickwinkel, ich bin doch kein Chamäleon 🙂

Das Bedürfnis, Schaltplan und Layout nebeneinander aufzuhaben, habe ich eher selten.

Aber einen großen Schreibtisch, auf dem ich erstmal alles sortieren kann, was so benötigt wird, ist mir sehr recht.

Reply
Reply
0 Likes