Bauteile aus alten Libraries durch Bauteile aus managed Libraries austauschen

t.stundner
Explorer Explorer
1.037Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

t.stundner
Explorer
Explorer

Hallo,

wir arbeiten schon seit Jahren mit Eagle 6 und haben vor kurzem auf die neueste Version 9.6.2 aktualisiert.

Alle bestehenden Libraries wurden auf managed Libraries konvertiert. 

Wir haben jetzt dadurch Schaltungen in denen alte Libraries und managed Libraries genutzt sind. 

Gibt es eine Möglichkeit Bauteile in der Schaltung die aus den alten Libraries stammen durch das gleiche Bauteil aus den managed Libraries zu ersetzen?

Der replace Befehl ist mir bekannt aber ich möchte nicht jedes Bauteil einzeln bearbeiten eine entsprechende ulp habe ich leider auch nicht gefunden.

Im Anhang noch ein screenshot vom Library Manager

Danke und Grüße,

Thomas Stunder

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.038Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

RichardHammerl
Community Manager
Community Manager

Hallo @t.stundner 

mit "Library Update" kann man die Bauteile aus einer Bibliothek mit denen aus einer Vewalteten Lbr austauschen. Das geht über das Menü Bibliothek / Aktualisieren...  Dann die Bibliothek auswählen.  So kann man gezielt Bibliothek für Bibliothek die Bauteile ersetzen. 

Grüße,

Richard Hammerl

Autodesk
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 6

t.stundner
Explorer
Explorer

Hallo Herr @RichardHammerl,

danke für die rasche Antwort. 

Das funktioniert aber nur wenn ich noch keine Bauteile aus einer managed Lib im Design habe.

Konkret habe ich eine Schaltung die mit Bauteilen aus der neuen managed Lib erstellt wurde, danach sind Schaltungsteile aus einer alten Schaltung durch copy und paste eingefügt worden. Somit sind in der Schaltung z.B. Widerstände aus der managed Lib und ebenso aus der ursprünglichen nicht managed Lib vorhanden. 

Wenn ich hier jetzt ein Library update mache werden die ursprünglichen Widerstände nicht durch die Bauteile aus der managed Lib ersetzt.

Viele Grüße,

Thomas Stundner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

RichardHammerl
Community Manager
Community Manager

Hallo,

noch ein kurzer Nachtrag zu diesem Thema. 

Man kann die Bauteile auch durch REPLACE austauschen. Das muss man dann aber für jedes Bauteil einzeln machen. 

Grüße,

Richard Hammerl

Autodesk
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 6

burba74ASC
Explorer
Explorer

Hallo,

ich habe selbiges Problem.

Es muss hier eine sinnvolle Lösung her. Ich habe z.B. die RCL Bibliothek in 3 verschiedenen Versionen im Design. Das kann ja so nicht sein. Da muss das Eagle doch von selbst anbieten, die alten Bibliotheken durch die neue zu ersetzen und nicht 3x die gleiche Bibliothek von unterschiedlichen Ständen verwenden.

Mit replace alle Bauteile durchgehen zu müssen darf hier nicht die Lösung sein!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 6

RichardHammerl
Community Manager
Community Manager

Hallo @burba74ASC ,

es gibt leider keine Funktion in EAGLE, die das kann.

Denkbar wäre ein ULP, das die Arbeit übernimmt bzw. eine Zuordnung erlaubt, was ersetzt werden soll. 

Frage in die Runde:  Vielleicht hat jemand schonmal etwas in dieser Art gemacht und möchte das gerne mit uns teilen?  😁

Grüße,

Richard Hammerl

Autodesk
0 „Gefällt mir“-Angaben