- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
- Report
Das Verschieben von Bauteilen in negative Teile des Koordinatensystems geht nicht. Es gibt eine Fehlermeldung, dass die Boardgrenzen überschritten wurden. Was eigentlich Schwachsinn ist, die Boardfläche ist kleiner als die Default-Fläche, die Eagle vorschlägt. Nur liegt die Fläche eben so, dass zum Beispiel die Null in der Mitte ist.
Offenbar ist irgendwo definiert, dass die Boardgrenzen im positiven Quadranten des Koordinatensystems zu liegen haben. Mir ist nicht klar, wieso ich den Nullpunkt auf meiner Platine nicht dort definieren kann, wo ich das will und nun alle Koordinaten umrechnen muss.
Ich fände eine zeitgemäße Lösung wertet eben wirklich die tatsächliche Boardfläche aus und nicht irgendwelche Koordinaten. Das ist eine Beschränkung, die ich beobachte, seit ich Eagle nutze.
Sie schränkt auch dann ein, wenn die Bauelemente vom Schaltplan auf dem Board platziert werden. Mit jedem Bauteil muss ich weiter raus zoomen um dieses Bauteil und die Platine in einer gemeinsamen Ansicht zu haben. Wieso kann ich nicht einfach die Bauteile vorübergehend neben das Board schieben, damit ich das Bauteil vor dem Platzieren identifizieren kann. Scrollen funktioniert zwar super aber das kann doch keine Lösung sein...
Wieso gibt es nicht einfach einen (ignorierbaren) Hinweis, der Nutzer darf aber tun, was er möchte und erst beim Erzeugen der CAM Daten könnte EAGLE Konsequenzen ergreifen wie diese Fehlermeldung zu erzeugen?
Ich fasse zusammen:
- kein Bauteil darf in negativen Koordinaten liegen
- Beim Platzieren der Bauteile exzessives Scrollen notwendig da die Bauteile entlang einer virtuellen Linie immer weiter weg vom Board platziert werden
@stematon Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Verschieben von Bauteilen und Boardgrenze
Solved! Go to Solution.