Community
EAGLE - Deutsch
Das Forum für Diskussionen und alle Fragen rund um Autodesk EAGLE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

V8er Lizenz Model und Weiterverwendung

3 ANTWORTEN 3
Antworten
Nachricht 1 von 4
pvs-deck
734 Aufrufe, 3 Antworten

V8er Lizenz Model und Weiterverwendung

Hallo,

 

wir nutzen schon einige Jahre (seit V5.x) Eagle.

 

Diese neue Abo-Geschichte von Autodesk finde ich eine sehr schlechte Sache, aus ähnlichen Gründen haben wir das AutoCad/LT bei uns im Betrieb verkauft und sind zu einem anderen Produkt mit mehr Möglichkeiten und Leistungen übergangen.

 

Ich habe nichts dagegen eine Update-/Support-Gebühr für ein gut gepflegtes Produkt zu zahlen, die Betonung liegt hier aber ganz klar auf "gut gepflegtes Produkt".

 

Aber im Moment sehe ich keine neuen brauchbaren Funktionen und Nutzen für das Update / Abo-Falle der V8.

Wo ist die saubere und einfache 3D-Funktion wie z.B. beim Al.-Designer?

Wo ist die Artikelverwaltung und direkter Zugriff auf Datenblätter usw.?

Nutzung einer 3D-Maus zum besseren routen...seit Jahren Fehlanzeige!

 

Diese immer wieder selbst gebastelten ULP-Lösungen sind eine REINE NOTLÖSUNG, aber keine richtige brauchbare Funktion.

Klar bekommt man es irgendwie immer mit gebastel hin, aber dann ist es kein Prof.-Werkzeug und dann passt der Preis/Leistung einfach nicht.

 

Vielleicht sehe ich das auch Falsch und man kann meine Bedenken ausräumen. Der Kontakt von Autodesk/Chat konnte es auf jeden Fall nicht und bei CAD-Soft konnte ich über Stunden Niemanden erreichen (immer nur Warteschleife...)

 

Wir haben die V7.x als Ultimate Edition im Einsatz. Somit haben wir aktuell keine Einschränkungen in Bezug auf Layer und Leiterplattengröße.

Also müssten wir die Subscription für 545 EUR / Jahr zzgl. Steuer holen, da uns die 4 Layer und die 160cm² nicht ausreichen.

 

Angenommen der Lizenzserver ist genau bei einem Anfragen plötzlich über Tage/Stunden offline oder AutoDesk entschließt sich über Nacht das Produkt  nicht mehr zu pflegen und deaktiviert den Lizenzserver und ich bekomme keine Aktivierung und im schlimmsten Fall gar keine Aktivierung mehr.

Was dann? Genau aus diesem Grund verweigere ich mit meiner Firma eine Miet/Abo-Option. Wenn ich eine gültige Lizenz/Dongel erworben habe, könnte ich ohne Probleme noch eine Zeit mit dem Produkt weiterarbeiten meine Bestandsprojekte pflegen und kann immer wieder meine Projekte öffnen und bearbeiten.

 

Wer gibt mir die Garantie das ich hier nie dieses Problem bekomme?

 

Kann man in Eagle V8.x noch die Projekte in V7.x speichern? Um sicherzustellen immer auf die Projekte OHNE Einschränkungen zugreifen zu können?

 

Was passiert, wenn man eine Eagle-Datei im Standard öffnet, die aber in einer Premium mit 6 Layer und über 160cm² erstellt wurde? Kann man die Datei überhaupt noch öffnen und Änderungen machen? Oder muss man dann diese Datei immer im Premium öffnen?

 

Angenommen man bekommt keine Verbindung zum Lizenzserver (in dem Moment wo er die Lizenz checkt), kann man das Projekt noch öffnen/ansehen?

 

Was ich bis jetzt von der V8er gesehen habe überzeugt mich in keiner Weise anzunehmen, das es sich in nahe Zukunft lohnen wird weitere Zeit und Geld in Eagle zu investieren.

 

Im Moment hält mich nur noch meine Bequemlichkeit ab ein neues Programm zu erlernen, den Wechsel zu einem anderen aber deutlich prof. Werkzeug zu vollziehen. Das ist zwar dann teurer in der Software/Supportpflege aber dort habe ich für das Geld auch eine entsprechend gute Software.

Diese Aussicht sehe ich bei Eagle im Moment leider nicht.

 

ULP-Programmierung ist ein nettes AddOn, kann aber nicht die Lösung für ein prof.-Programm und die wichtigen fehlenden Funktionen sein.

 

Kurz gesagt, ja ich möchte mit dem Programm Geld verdienen und wenn mir das Programm dabei optimal hilft und die Entwicklung vereinfacht, zahle ich dafür auch gerne Updategebühren und Support-Kosten. Aber hier muss ganz klar das Preis/Leistungsverhältnis stimmen, das Gefühl habe ich hier aber nicht mehr.

 

Thorsten D.

 

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
pvs-deck
als Antwort auf: pvs-deck

Keine Antworten sind ja bekannterweise auch "Antworten", sagt eigentlich alles aus über meine Befürchtungen.

 

Thorsten

Nachricht 3 von 4
RichardHammerl
als Antwort auf: pvs-deck

Hallo pvs-deck,

 

ich möchte ein paar Punkte aus dem Text rausgreifen.....

 

Diese neue Abo-Geschichte von Autodesk finde ich eine sehr schlechte Sache, aus ähnlichen Gründen haben wir das AutoCad/LT bei uns im Betrieb verkauft und sind zu einem anderen Produkt mit mehr Möglichkeiten und Leistungen übergangen.

 

Zum Thema Umstellung auf Subscription mit V8 gibt es viele Einträge in den Foren. Wir lesen die Einträge und geben diese auch an unser Management weiter. Autodesk ist dabei, alle Programme aus Subscription umzustellen . Ich denke, dass hier keinen Weg zurück zur "Dauer-Lizenz" mehr geben wird. 

 

Ich habe nichts dagegen eine Update-/Support-Gebühr für ein gut gepflegtes Produkt zu zahlen, die Betonung liegt hier aber ganz klar auf "gut gepflegtes Produkt".

Aber im Moment sehe ich keine neuen brauchbaren Funktionen und Nutzen für das Update / Abo-Falle der V8.

Wo ist die saubere und einfache 3D-Funktion wie z.B. beim Al.-Designer?

Wo ist die Artikelverwaltung und direkter Zugriff auf Datenblätter usw.?

Nutzung einer 3D-Maus zum besseren routen...seit Jahren Fehlanzeige!

 

CadSoft bzw. EAGLE wurde ja erst vor kurzer Zeit von Autodesk übernommen. Mit der Entwicklung von EAGLE sind inzwischen wesentlich mehr Leute beschäftigt, als es zu Farrell-Zeiten und davor der Fall war. Auch die Zusammenarbeit musste erst mal organisiert werden. Ich glaube kaum, dass es vielen Unternehmen gelingen würde in so kurzer Zeit so viel voranzutreiben. Man sieht auch inzwischen die ersten Resultate, aber das dauert halt etwas. Versäumnisse der letzten Jahre, kann man Autodesk nicht vorhalten.

 

Diese immer wieder selbst gebastelten ULP-Lösungen sind eine REINE NOTLÖSUNG, aber keine richtige brauchbare Funktion.

Klar bekommt man es irgendwie immer mit gebastel hin, aber dann ist es kein Prof.-Werkzeug und dann passt der Preis/Leistung einfach nicht.

 

Moment mal, das kann ich so nicht stehen lassen. EAGLE bietet mit der User-Language eine in meinen Augen einmalige Möglichkeit eigene Funktionen genau nach Wunsch zu entwickeln. Da haben sich in den vergangenen Jahren viele EAGLE-Anwender spitzenmäßige Tools geschrieben, die genau an die eigenen Gegebenheiten angepasst werden konnten. Das als "REINE NOTLÖSUNG" zu bezeichnen ist falsch, tut mir Leid. 

 

Vielleicht sehe ich das auch Falsch und man kann meine Bedenken ausräumen. Der Kontakt von Autodesk/Chat konnte es auf jeden Fall nicht und bei CAD-Soft konnte ich über Stunden Niemanden erreichen (immer nur Warteschleife...)

 

Das macht natürlich kein gutes Bild, dass Sie uns nicht erreicht haben, Entschuldigung. Üblicherweise ist das Büro hier in Pleiskirchen wie bisher gut erreichbar.

 

Wir haben die V7.x als Ultimate Edition im Einsatz. Somit haben wir aktuell keine Einschränkungen in Bezug auf Layer und Leiterplattengröße.

Also müssten wir die Subscription für 545 EUR / Jahr zzgl. Steuer holen, da uns die 4 Layer und die 160cm² nicht ausreichen.

 

Angenommen der Lizenzserver ist genau bei einem Anfragen plötzlich über Tage/Stunden offline oder AutoDesk entschließt sich über Nacht das Produkt  nicht mehr zu pflegen und deaktiviert den Lizenzserver und ich bekomme keine Aktivierung und im schlimmsten Fall gar keine Aktivierung mehr.

Was dann? Genau aus diesem Grund verweigere ich mit meiner Firma eine Miet/Abo-Option. Wenn ich eine gültige Lizenz/Dongel erworben habe, könnte ich ohne Probleme noch eine Zeit mit dem Produkt weiterarbeiten meine Bestandsprojekte pflegen und kann immer wieder meine Projekte öffnen und bearbeiten.

 

Wenn der Lizenzserver nicht erreichbar ist, ist das zunächst kein Problem. Sie können EAGLE 14 Tage lang auch ohne Internet-Verbindung betreiben. Erst nach dieser Zeit muss wieder nachgefragt werden, ob die Lizenz noch gültig ist. Ist darüberhinaus der Lizenzserver aus welchen Gründen auch immer nicht erreichbar, fällt EAGLE in den Free Modus zurück. 

 

Ich habe keine Wahrsage-Kugel, aber ich glaube nicht, dass Autodesk beschließen wird EAGLE nicht mehr zu unterstützen. Schließlich wird in EAGLE eine ganze Menge Geld investiert. Sollte Autodesk tatsächlich irgendwann mal beschließen EAGLE nicht mehr weiter zu unterstützen, steht in den Sternen was passieren wird. Genauso wie bei anderen Konzernen (Microsoft,  Adobe, Amazon, Internet Providern, Hosting-Services....) auch. Ich denke, in so einem Fall müssen für die betroffenen Kunden Lösungen geboten werden.

 

 

Wer gibt mir die Garantie das ich hier nie dieses Problem bekomme?

 

Wer gibt mir die Garantie, dass das was ich gerade schreibe von Ihnen noch gelesen wird? Leider keiner.

 

 

Kann man in Eagle V8.x noch die Projekte in V7.x speichern? Um sicherzustellen immer auf die Projekte OHNE Einschränkungen zugreifen zu können?

 

Nein, kann man nicht explizit. Hat es in EAGLE auch noch nie gegeben. Wobei zur Zeit die XML-Struktur von V8 und V7 kaum Änderungen enthält und man die meisten Dateien problemlos in beiden Versionen laden können sollte. 

 

Was passiert, wenn man eine Eagle-Datei im Standard öffnet, die aber in einer Premium mit 6 Layer und über 160cm² erstellt wurde? Kann man die Datei überhaupt noch öffnen und Änderungen machen? Oder muss man dann diese Datei immer im Premium öffnen?

 

Das verhält sich so wie es bisher auch war. Laden, Drucken Datenausgabe usw. ist möglich. Änderungen innerhalb der Grenzen der entsprechenden Edition sind auch möglich, aber eben durch diese Restriktionen eingeschränkt. 

 

Angenommen man bekommt keine Verbindung zum Lizenzserver (in dem Moment wo er die Lizenz checkt), kann man das Projekt noch öffnen/ansehen?

 

Im schlimmsten Fall fällt EAGLE in die Free-Edition. Das heisst, Laden der Dateien, Drucken, CAM-Prozessor, Datenausgabe usw ist möglich.

 

Was ich bis jetzt von der V8er gesehen habe überzeugt mich in keiner Weise anzunehmen, das es sich in nahe Zukunft lohnen wird weitere Zeit und Geld in Eagle zu investieren.

 

Wie schon oben geschrieben. Es arbeiten viele Leute am Programm, aber das dauert halt. 

 

Im Moment hält mich nur noch meine Bequemlichkeit ab ein neues Programm zu erlernen, den Wechsel zu einem anderen aber deutlich prof. Werkzeug zu vollziehen. Das ist zwar dann teurer in der Software/Supportpflege aber dort habe ich für das Geld auch eine entsprechend gute Software.

Diese Aussicht sehe ich bei Eagle im Moment leider nicht.

 

Jeder ist seines Glückes Schmied. Zu glauben, dass teurer gleich besser ist.... hierzu gebe ich keinen Kommentar ab. 

 

ULP-Programmierung ist ein nettes AddOn, kann aber nicht die Lösung für ein prof.-Programm und die wichtigen fehlenden Funktionen sein.

 

Kurz gesagt, ja ich möchte mit dem Programm Geld verdienen und wenn mir das Programm dabei optimal hilft und die Entwicklung vereinfacht, zahle ich dafür auch gerne Updategebühren und Support-Kosten. Aber hier muss ganz klar das Preis/Leistungsverhältnis stimmen, das Gefühl habe ich hier aber nicht mehr.

 

Mit freundlichen Grüßen

Richard Hammerl

Autodesk
Nachricht 4 von 4
pvs-deck
als Antwort auf: RichardHammerl

Hallo Herr Hammerl,

 

leider überzeugt mich bis jetzt keine Ihrer "Antworten" auch nur Ansatzweise!

 

Es wäre nicht das erstemal das Autodesk ein gutes Programm sterben lässt (hatten wir vor einigen Jahren bereits mit unseren Autosketch Lizenzen)

 

Ich werde Autodesk jetzt mal 1 Jahr Zeit geben und werde die Version 8.x genauer anschauen.

Sicherheitshalber habe ich erstmal meine aktuellen V7.x Projekte gesichert und auf den Backup-Server geschoben (gepackt 4GB).

 

Die 300 EUR werde ich mal für eine Jahres-Lizenz investieren und es mir in Ruhe für eines der laufenden Projekte anschauen.

 

Aber sicherheitshalber habe ich uns schon mal bei einem Seminar bei einem anderen Hersteller auch mit "A" im Namen angemeldet.

 

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report