Umriß oder Dimension zeichnen

watnoch
Advocate Advocate
6,039 Views
20 Replies
Message 1 of 21

watnoch
Advocate
Advocate

Hallo,

ein relativ einfacher Umriß soll die Leiterplatte begrenzen.

Ich stelle mir vor, eine Kreis aufzuziehen und dann gerade Teile wegzuschneiden - eigentlich ganz einfach.

- oder einen Kreis aufziehen, Knickpunkte bestimmen und zwischen denen eine gerade Verbindung herstellen - sollte doch einfach gehen - nur wie?
Dafür muß man kein CAD-Programm bemühen, das DXF-Dateien für den Import in EAGLE erzeugt - oder doch?

siehe Anhang. (leider konnte ich hier nur eine PDF-Datei erzeugen)

vielen Dank schonmal an alle, die sich Gedanken zu meinem Problem machen.

Reply
Reply
0 Likes
Accepted solutions (1)
6,040 Views
20 Replies
Replies (20)
Message 2 of 21

Chriskuku
Advocate
Advocate

Mein Gedanke dazu:

die interaktiven Grafik-Editor Fähigkeiten von EAGLE scheinen mir eher begrenzt zu sein. Also entweder tatsächlich eine DXF-Datei importieren oder sich hinsetzen und die Punkte berechnen und dann die Kontur mittels ARC und LINE Commands zusammensetzen.

Grüße

Christoph

Reply
Reply
Message 3 of 21

watnoch
Advocate
Advocate

Danke Chriskuku,

Es will mir nicht in den Kopf, daß es in EAGLE nur über Umwege möglich sein soll, Umrisse (und auch relativ einfache Flächen) zu zeichnen.

Vielleicht gibt es wenigstens für so einfache Umrisse eine elegante Lösung mit EAGLE-Werkzeugen?

So eine Kontur sollte ja nicht nur als Layout-Grenze der LP dienen, sondern auch für das Fräsen verwendet werden können.

Reply
Reply
0 Likes
Message 4 of 21

RichardHammerl
Community Manager
Community Manager

Hallo @watnoch 

EAGLE ist kein besonders komfortables Zeichenprogramm. Die Möglichkeiten, die man aus MCAD-Software kennt, gibt es in EAGLE nur begrenzt. Aber man kann auch kompliziertere Konturen in EAGLE anlegen. Das geht über den Eigenschaften-Dialog, oder aber auch mit dem Object Inspector. Für die Kontur im Anhang würde ich ganz einfach mit einem Rechteck anfangen und dann die Linien entsprechend anpassen bzw. zu Bögen machen.

Ganz allgmein kann man mit den Befehlen

MITER   Ecken runden oder abschrägen

SPLIT   Knickpunkte einfügen

SLICE  Eine Linie auf eine bestimmte Länge unterbrechen

In den Eigenschaften kann man Linien/Bögen modifizieren. Ganz ohne Mathematik geht es in den meisten Fällen leider nicht, da ich zum Beispiel bei einer Linie die Bogenlänge angeben muss um daraus einen Bogen zu machen.

Als Screencast mal ein Beispiel, wie man den Object Inspector verwenden kann.

Richard Hammerl

Autodesk
Reply
Reply
Message 5 of 21

Chriskuku
Advocate
Advocate

Nett. Aber können Sie mal erklären, was "Curve" und der Parameter 45 (offenbar ein Winkel) machen? Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Ich hätte mit ARC probiert.

Reply
Reply
Message 6 of 21

RichardHammerl
Community Manager
Community Manager

Hallo,

Curve ist die Bogenlänge in Grad. 

Ich füge zur Info noch was aus der Hilfe zum Thema Bögen/Linien im LINE-Befehl  an.

Kreisbögen zeichnen

Linien und Kreisbögen sind im Grunde die selben Objekte, so dass man einen Kreisbogen entweder mit dem ARC-Befehl zeichnen kann, oder indem man die nötigen Parameter zum LINE-Befehl hinzufügt. Damit aus einer Linie ein Kreisbogen wird, benötigt dieser entweder den curve Parameter, der angibt wie stark der Kreisbogen gekrümmt sein soll, oder den @Anonymous Parameter, der den Radius des Kreisbogens bestimmt (beachten Sie den '@', welcher nötig ist, um curve und radius unterscheiden zu können).

Der gültige Bereich für curve ist ]-360..+360[ (also ohne die Grenzen +-360), wobei der Wert angibt, aus welchem Anteil eines Vollkreises der Kreisbogen besteht. Ein Wert von 90 beispielsweise steht für einen Viertelkreis, während 180 einen Halbkreis ergibt. Es können keine Vollkreise auf diese Art erzeugt werden (verwenden Sie dazu den CIRCLE-Befehl). Positive Werte für curve bedeuten, dass der Kreisbogen im mathematisch positiven Sinne (also gegen den Uhrzeigersinn) gezeichnet wird. Falls curve gleich 0 ist, handelt es sich um eine gerade Linie ("keine Krümmung"), was letztlich einer LINE entspricht. Beachten Sie bitte, dass, um den curve Parameter vom width Parameter unterscheiden zu können, dieser immer mit Vorzeichen ('+' oder '-') angegeben werden muss, auch wenn es eine positive Zahl ist.

Zum Beispiel würde der Befehl

LINE (0 0) +180 (0 10);

einen Halbkreis entgegen dem Uhrzeigersinn vom Punkt (0 0) nach (0 10) zeichnen.

Wird ein radius angegeben, so erhält der Kreisbogen diesen Radius. Genau wie der curve-Parameter muss auch der radius mit Vorzeichen angegeben werden um die Orientierung des Kreisbogens zu bestimmen. Zum Beispiel zeichnet der Befehl

LINE (0 0) @+100 (0 200);

einen Halbkreis vom Punkt (0 0) nach (0 200) (mit Radius 100), entgegen dem Uhrzeigersinn. Liegt der Endpunkt der Linie um mehr als den doppelten Radius vom Startpunkt entfernt, so wird eine gerade Linie gezeichnet.

Der Kreisbogen-Radius kann auch dadurch definiert werden, dass der Linien-Endpunkt mit gedrückter Ctrl-Taste gesetzt wird (typischerweise am Mittelpunkt des Kreises auf dem der Kreisbogen liegen soll). In diesem Fall wird der Punkt nicht als eigentlicher Endpunkt genommen, sondern dazu benutzt den Radius des Kreisbogens festzulegen. Sie können dann den Mauszeiger bewegen und einen Kreisbogen mit dem gegebenen Radius plazieren (die rechte Maustaste zusammen mit Ctrl schaltet die Orientierung des Kreisbogens um). Falls Sie den Mauszeiger weiter als den doppelten Radius vom Startpunkt wegbewegen wird eine gerade Linie gezeichnet.

Um jeden beliebigen Kreisbogen mit dem LINE-Befehl zeichnen zu können (was insbesondere bei der Generierung von Script-Dateien wichtig ist) sind die Schlüsselworte ROUND und FLAT im LINE-Befehl ebenfalls erlaubt. Beachten Sie aber, dass diese nur bei echten Kreisbögen Anwendung finden (gerade Linien haben immer runde Enden). Standardmäßig haben mit dem LINE-Befehl erzeugte Kreisbögen runde Enden.

Grüße,

Richard Hammerl

Autodesk
Reply
Reply
Message 7 of 21

StefanMetz
Collaborator
Collaborator

Hi,

ist eigentlich ganz einfach:

1. Linie Rechteck zeichnen
  2. Kreis zeichnen (als Hilfe)
  3. Kreisbögen zeichnen (Anfang am Schnittpunkt, ev. Raster danach einstellen, Mitte am Hilfskeis ausrichten, Ende am 2. Schnittpunkt)
  4. Kreis löschen
  5. überstehende Teile des Rechecks löschen
  6. Fertig.
11=3
Reply
Reply
Message 8 of 21

watnoch
Advocate
Advocate

Hallo Stefan,

das liest sich erstmal gut.

Doch die Vorgabe ist z.B. daß der Durchmesser zu den Kreisbögen 13,8mm -0,1mm sein solle.

Der Abstand der Geraden vom Rand soll xyz mm sein.

Doch es sieht in EAGLE sehr nach ungenauer Batelarbeit aus.

Ich werde Deinen Tip mal ausprobieren.

Reply
Reply
0 Likes
Message 9 of 21

StefanMetz
Collaborator
Collaborator

Hi,

sonst, wenn es genau und schnell gehen soll, würde ich es in einem CAD Programm konstruieren und als DXF in Eagle importieren. Das geht zB auch mit Sketchup.

11=3
Reply
Reply
0 Likes
Message 10 of 21

watnoch
Advocate
Advocate

Hallo Stefan,

Danke für die Antwort.

Auf meinem alten Arbeits-Rechner hatte ich QCAD. Ich wollte es auf dem neuen installieren, mußte aber feststellen, daß es wohl nur noch Kuzzeit-Versionen gibt. Gerade habe ich für ein nicht ganz so einfaches Gebilde CorelDraw16 benutzt, das zum Glück auf einem alten PC drauf ist. Siehe da, die DXF-Datei (r9) ließ sich ohne Problem in EAGLE verwenden. (Neuere DXF-Versionen funktionierten nicht.)

Leider haben die neuen CorelDraw-Versionen - zumindest die, die ich ausprobieren konnte - keinen DXF-Import- und -Export mehr.

Ich habe gehört, es soll doch noch eine freie QCAD-Version für Gelegenheitsanwender geben.

In QCAD werde ich mich jedoch einarbeiten müssen.

Ich finde es traurig, daß EAGLE ausgerechnet unter Autodesk nicht spielend mit DXF-Dateien umgehen kann und wenigstens simple Zeichnungen nach Maß ermöglicht - und man auf andere Programme ausweichen muß.

Wenn ich von Konstrukteuren z.B. Durchmesser, Winkel und bestimmte Abstände von Bezugspunkten gegeben bekomme, dann sollten die Informationen auch unter EAGLE für das Festlegen der Board-Konturen  ohne Zirkus verwendbar sein.

Daß ich keine der DXF-Dateien, die ich in letzter Zeit erhalten habe, in EAGLE verwenden konnte, ist da besonders bitter. Ich kann doch nicht alles in einem uralten CorelDraw nachzeichnen.

Reply
Reply
0 Likes
Message 11 of 21

StefanMetz
Collaborator
Collaborator

Hi,

"Daß ich keine der DXF-Dateien, die ich in letzter Zeit erhalten habe, in EAGLE verwenden konnte, ist da besonders bitter. "

kannst du mir so eine DXF zusenden damit ich es testen kann?

Eben habe ich einen Test mit LibreCAD gemacht und es funktioniert.

LG

11=3
Reply
Reply
0 Likes
Message 12 of 21

watnoch
Advocate
Advocate

LibreCAD kenne ich noch nicht - vielleicht würde das als Konverter funktionieren.

Mit QCAD hatte ich (schon länger her) die DXF-Dateien aus SolidWorks nicht konvertieren oder "reparieren" können .

Neuzeichnen möchte ich vermeiden.

Ich erhalte heute vielleicht noch eine Test-DXF-Datei.

Reply
Reply
0 Likes
Message 13 of 21

watnoch
Advocate
Advocate

(da der Text verschwunden ist, nochmal)

Hier nun eine Test-DXF-Datei im zip.

Die läßt sich in Dimension plazieren. Man kann die Schwierigkeiten schon ahnen (z.B. beim Gerber-Export).

Denn die aktive Fläche unterscheidet sich nicht von der Umgebung.

Wenn es schon mit "Dimension" Probleme gegeben hat, rechne ich auch damit, daß sich solche DXF-Konturen auf anderen Ebenen auch nicht ausgeben lassen.

Reply
Reply
0 Likes
Message 14 of 21

StefanMetz
Collaborator
Collaborator

@watnoch  schrieb:

(da der Text verschwunden ist, nochmal)

Hier nun eine Test-DXF-Datei im zip.

Die läßt sich in Dimension plazieren. Man kann die Schwierigkeiten schon ahnen (z.B. beim Gerber-Export).

Denn die aktive Fläche unterscheidet sich nicht von der Umgebung.

Wenn es schon mit "Dimension" Probleme gegeben hat, rechne ich auch damit, daß sich solche DXF-Konturen auf anderen Ebenen auch nicht ausgeben lassen.

Hi,

was meinst du mit "Denn die aktive Fläche unterscheidet sich nicht von der Umgebung."

Aber mir fällt auf, das die DXF in einem CAD Programm in Ordnung ist, aber nach dem Import in Eagle einiges verändert wird. Die Strichart wurde auf longdash geändert und der DRC findet 4 Fehler (Nicht Verbunden).

Auch wenn ich mit älteren DXF Formaten abspeichere.

Es schaut nach einem Fehler von Eagle aus.

LG

11=3
Reply
Reply
Message 15 of 21

StefanMetz
Collaborator
Collaborator
Accepted solution

dxfungenau.jpg

DAS ist das Problem

11=3
Reply
Reply
Message 16 of 21

watnoch
Advocate
Advocate

Danke, das könnte es sein.

Mein Kollege hatte schon gefragt, ob es an EAGLE liegen könne, denn wenn wir uns richtig erinnern, hatte die DXF-Übernahme mit alten EAGLE-Versionen funktioniert. (leider weiß niemand mehr, wie alt)

Es ist zu klären, welches Programm oder welche Export- oder import-Funktion die geschlossenen Kurven zerhackt.

Immerhin wurden die geschlossenen Kurven, die mit CorelDraw16-DXF kamen - so scheint es - von EAGLE nicht zerstückelt.

Als "aktive Fläche habe ich den Bereich in Dimension bezeichnet, der schwarz dargestellt wird, während die Umgebung dunkles Grau ist.

Das Fehlen des Unterschiedes werte ich als Hinweis auf einen Fehler in der Kontur.

Reply
Reply
0 Likes
Message 17 of 21

watnoch
Advocate
Advocate

Die Lösungsvorschläge dieses Links kann ich nicht ganz nachvollziehen.

https://forums.autodesk.com/t5/eagle-forum/imported-dxf-outline-does-not-make-closed-shape/td-p/8087...

Wahrscheinlich müßte ich erst Fusion besser kennen.

Zum Beispiel erhalte ich beim Versuch,  eine auf Layer 20 als DXF importierte Kontur in Fusion zu reparieren:

„ Fehler beim Push nach Fusion: Bitte definieren Sie eine geschlossene Boardkontur im Dimension-Layer bevor es nach Fusion schieben.“

Da beißt sich die Katze in den Schwanz - ich will ja gerade Fusion mißbrauchen, um eine geschlossene Kontur zu erzeugen.

Was sehe ich falsch?

Ist die wirkliche Lösung unter dem angegebenen Link, Adobe illustrator zu nutzen?

Was hilft wirklich?

Reply
Reply
0 Likes
Message 18 of 21

RichardHammerl
Community Manager
Community Manager

Hallo @watnoch 

hier haben wir das Rundungsproblem. Die Koordinaten in der DXF-Datei sind hoch aufgelöst und werden gerundet. Die Endstücke der aneinanderliegenden Punkte sind nicht identisch und daher ist die Kontur nicht geschlossen. Die Board Shape Detection erkennt eine NICHT geschlossene Kontur. Als Folge davon ist auch der Push nach Fusion nicht problemlos möglich.  

Das dxf.ulp, das wir zum Import in EAGLE verwenden, ist seit vielen Jahren unverändert. Zumindest was die Genauigkeit betrifft.

Gibt es denn die Möglichkeit beim Erzeugen der DXF-Datei die Auflösung zu bestimmen?

Grüße, 

Richard Hammerl

Autodesk
Reply
Reply
0 Likes
Message 19 of 21

watnoch
Advocate
Advocate

Leider fehlen mir die Hintergrund-Kenntnisse zum DXF-Format.

Die sollten im Hause autocad doch vorhanden sein?

Dann ist es wohl glücklicher Zufall gewesen, wenn der DXF-Import funktioniert hat.

Ich kann jedenfalls nicht sagen, warum die DXF-Dateien aus CorelDraw16 auch mit der alten, unveränderten ulp in EAGLE9 so importiert werden, daß sie benutzbar sind.

Warum werden die Kurven überhaupt zerhackt?

Das erinnert mich an uralte PostScript-Dateien, die schöne Vektorobjekte fein säuberlich in Einzelteile zerlegt haben.

Reply
Reply
0 Likes
Message 20 of 21

watnoch
Advocate
Advocate

Vielleicht habe ich von der Grafik-Darstellung in DXF eine völlig falsche Vorstellung?

Vielleicht kann DXF nur mit Segmenten umgehen?

Ich habe mir bisher vorgestellt, daß geschlossene (oder endlose oder ununterbrochene) Kurven so aufgebaut seien, daß es Knotenpunkte (Stützpunkte) mit Koordinaten x; y; (z) gibt. Die sind eindeutig. An diesen Knoten greifen „Kräfte“ an, die im Zusammenspiel mit benachbarten Knoten die Kurve bewirken. Die Richtung der Kurve kann spitz oder geglättet geändert werden.  In jedem Fall gibt es nur *einen* Stützpunkt - egal, wie  die angrenzenden Kurvenstückchen definiert sind. Da nur ein Punkt im Raum die Verbindungsstelle exakt definiert , fallen Rechenungenauigkeitn raus.

Reply
Reply
0 Likes