Community
EAGLE - Deutsch
Das Forum für Diskussionen und alle Fragen rund um Autodesk EAGLE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PIN-Befehl in Befehlsmenü Eagle

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
BoehmeLVA4Z
1313 Aufrufe, 9 Antworten

PIN-Befehl in Befehlsmenü Eagle

Hallo,

ich bin neu in EAGLE und Schaltplänen erstellen und suche seit Stunden nach dem PIN-Befehl, der eigentlich einfach zu finden sein sollte. Im Anhang kann man sehen, wie mein Befehlsmenü aussieht und wie das Symbol des PIN-Befehls laut des Autodesk Eagle Tutorials aussehen sollte. Leider kann ich diesen Befehl nirgendwo in meinem Programm finden, obwohl meiner Meinung nach alle Menüs eingeblendet sind. Außerdem habe ich ein Bild angehängt, welches darstellt, wie ich mir das Aussehen des Pins vorstelle.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Florian

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
watnoch
als Antwort auf: BoehmeLVA4Z

Die dargestellten Befehle findest Du im Bibliotheks-Editor.

Sieh Dich mal unter Bibliotheken um. Wenn Du fertige Symbole und Footprints nutzen willst, dann kannst Du die im Schaltplaneditor einfügen (add part).

Nachricht 3 von 10
watnoch

vielleicht sagt ein Bild mehr als …

Nachricht 4 von 10
BoehmeLVA4Z
als Antwort auf: watnoch

Hallo watnoch und danke für deine schnelle Antwort.

Dass vorgefertigte Bauteile über den Add Part Befehl Pins haben, wusste ich ja, ich habe nur das Ende einer Leitung, wie im Bild dargestellt und möchte in dem Schaltplan mit der erwähnten Darstellung als Pin anzeigen, dass ich dort etwas anschließen kann. Ich habe bei der Suche nach "*Pin*" in den Bibliotheken nichts gefunden.

Viele Grüße

Nachricht 5 von 10
watnoch

Ich habe zwar nicht ganz verstanden, was Du meinst, aber soetwas, wie
+ pinhead  -  (urn:adsk.eagle:library:325) PINHD-1X1?

* oder solpad - z.B. LSP10

* oder SparkFun-Connectors - BANANA_CONN - oder- CONN_01 - oder TEST-POINT

* special-drill

* supply (-Anschlüsse)

* testpad - TP

* wirepad - WIREPAD

Da sollte doch was dabei sein - sonst hilft noch selbst kreieren.

Nachricht 6 von 10
BoehmeLVA4Z
als Antwort auf: watnoch

Guten morgen nochmal,

im Anhang habe ich mal ein Bild eingefügt, was ich gerne erstellen würde. Ist es nur möglich die Pins, die man dort sieht mit dem KREIS-Befehl in Eagle zu erstellen? ich hätte erwartet, ich kann dafür einen PIN-Befehl verwenden.

Viele Grüße

Nachricht 7 von 10
RichardHammerl

Hallo @BoehmeLVA4Z 

der PIN-Befehl ist nur in der Bibliothek beim Anlegen eines Symbols verfügbar und definiert einen Bauteilanschlusspunkt. Dieser hat dann verschiedene Eigenschaften wie eine Direction (Input, Output, Passive, Power...), Funktion Dot, Clock..) und auch einen Namen. Pins sind ein Bestandteile eines Bauteils, das in der Bibliothek definiert wird. Dieser Befehl kann nicht im Schaltplan verwendet werden. 

Die Kreise, die du meinst, sind vermutlich Verbindungspunkte, die anzeigen, dass die beiden Netze verbunden sind. Das ist das was wir im EAGLE Junction nennen. Eine Junction entsteht wenn man ein Netz auf einem anderen absetzt automatisch. Man kann die auch direkt mit dem JUNCTION-Befehl setzten. Das sind in EAGLE gefüllte Kreise. 

Oder soll das einen Kontakt darstellen? Dann musst du mit Bauteilen arbeiten, also zum Beispiel Relais verwenden.... 

Vielleicht kannst du nochmal genauer beschreiben was du machen willst?

Grüße,

Richard Hammerl

Autodesk
Nachricht 8 von 10
BoehmeLVA4Z
als Antwort auf: RichardHammerl

Hallo,

danke schon mal für die Antwort. Ich würde gerne die Klemmleiste eines Schaltschranks darstellen und dafür das Ende der Leitung der Klemmleiste, an denen die Leitungen angeschlossen werden, als Anschlüsse darstellen (nicht ausgefüllter Kreis). Junctions haben mich nicht zufriedengestellt, weil es eben ein Punkt war und der für mich einfach nur eine Verdrahtung aber keinen Anschluss kennzeichnet.

Viele Grüße

Florian

Nachricht 9 von 10
RichardHammerl

Hallo Florian,  @BoehmeLVA4Z 

jetzt wird's klar was du willst. Du brauchst Klemmen für deine Schaltung....... 

Es gibt (leider mehr oder weniger versteckt) eine Satz "Elektro"-Bibliotheken, den du verwenden kannst. Du musst die Bibliotheken nur laden. Dazu stellst du im EAGLE Control Panel im Menü Optionen/Verzeichnisse einen weiteren Pfad zu den Elektro-Bibliotheken ein. Dann erscheinen die im Control Panel und du kannst die mit USE verwenden. Dazu klickst du einfach auf den grauen Punkt (der dann grün wird) in der Biblitoheksliste. 

elektro.jpg

Im Bild ist das die Pfadangabe unter Mac. Unter Windows ist das ähnlich, im EAGLE-Installationsordner, Cache/lbr/elektro...

Ich hoffe, das hilft weiter.

Richard Hammerl

Autodesk
Nachricht 10 von 10
BoehmeLVA4Z
als Antwort auf: RichardHammerl

Hallo Richard, 

vielen Dank, das war genau das, was ich gesucht habe.

Auch an watnochs Bemühungen nochmal vielen lieben Dank.

Viele Grüße

Florian

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report