Community
EAGLE - Deutsch
Das Forum für Diskussionen und alle Fragen rund um Autodesk EAGLE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lizenzfragen zum EAGLE Produkt

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
sean.durkin59V87
1337 Aufrufe, 8 Antworten

Lizenzfragen zum EAGLE Produkt

Hi,

 

nachdem ich jetzt seit einer Stunde Forenbeiträge lese und mir die Finger wundgegooglet habe, ohne wirklich schlau aus dem neuen Lizenzmodell zu werden, stelle ich die Fragen mal hier:

 

  1. Sind die Lizenzen an einen festen Rechner gebunden? Sind sie an MAC, UUID oder sonstwas eines bestimmten Rechners gebunden? Was passiert, wenn ich neue Hardware bekomme, das OS neu installieren muss, oder die Lizenz auf einen anderen Rechner umziehen will?
  2. Darf man Eagle auf 3 Rechnern installieren und mit einer einzigen Lizenz betreiben, solange es immer nur auf einem einzelnen Rechner tatsächlich benutzt wird? Ich habe beispielsweise einen Büro-PC, einen Labor-PC und einen Laptop fürs Homeoffice. Ich möchte Eagle auf allen 3 Geräten verwenden, benutze aber wechselweise immer nur eines der Geräte. Muss ich nun 3 Abos abschließen?
  3. In der Firma haben wir 3 Entwickler, die gelegentlich mit Eagle arbeiten. Üblicherweise arbeitet nur ein Entwickler an Schaltplänen/Layouts, die anderen benutzen dann Eagle entweder garnicht oder nur zum Nachschauen in bestehenden Layouts. Muss nun für jeden Entwickler eine eigene Lizenz angeschafft werden oder können die 3 sich eine Lizenz teilen, solange die dann immer nur von einer Person tatsächlich benutzt wird?
  4. Ist jede Lizenz an einen einzelnen Autodesk-Account gebunden? Wenn unser Einkauf 3 Abos abschließt, sind die 3 Lizenzen dann alle an denselben Account gebunden oder zwangsweise an 3 verschiedene?
  5. Das monatliche Zahlungsmodell könnte für uns interessant sein, da es Monate gibt, in denen einzelne Leute Eagle nur als Viewer benutzen. Gibt es eine Art Read-Only-/Viewer-Modus, der dann das Monatsabo nicht automatisch verlängert?

Für diese ganzen Sachen sollte es eine FAQ oder sowas geben...

 

Grüße,

Sean

 

 

@sean.durkin59V87  Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Lizenzfragen

Tags (1)
8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
RichardHammerl
als Antwort auf: sean.durkin59V87

Guten Morgen Sean,

 

seit Autodesk EAGLE V8 verhält sich das mit den Lizenzen anders als vorher. Ich versuche hier mal alle Fragen zu beantworten....

 

 

 

  1. Sind die Lizenzen an einen festen Rechner gebunden? Sind sie an MAC, UUID oder sonstwas eines bestimmten Rechners gebunden? Was passiert, wenn ich neue Hardware bekomme, das OS neu installieren muss, oder die Lizenz auf einen anderen Rechner umziehen will?

    Nein, die Lizenz ist nicht an einen Rechner gebunden. Der Anwendern hat einen Autodesk-Account bei dem er sich beim Start des Programms anmeldet. Dieser Account berechtigt dann zur Verwendung der entsprechende Lizenz. Neue Hardware, neues OS use. spielt hier keine Rolle.

  2. Darf man Eagle auf 3 Rechnern installieren und mit einer einzigen Lizenz betreiben, solange es immer nur auf einem einzelnen Rechner tatsächlich benutzt wird? Ich habe beispielsweise einen Büro-PC, einen Labor-PC und einen Laptop fürs Homeoffice. Ich möchte Eagle auf allen 3 Geräten verwenden, benutze aber wechselweise immer nur eines der Geräte. Muss ich nun 3 Abos abschließen?

    Ja das ist möglich. Sie dürfen EAGLE auf allen ihren Rechnern installieren und dann von dem einen oder anderen Rechner aus arbeiten. 

  3. In der Firma haben wir 3 Entwickler, die gelegentlich mit Eagle arbeiten. Üblicherweise arbeitet nur ein Entwickler an Schaltplänen/Layouts, die anderen benutzen dann Eagle entweder garnicht oder nur zum Nachschauen in bestehenden Layouts. Muss nun für jeden Entwickler eine eigene Lizenz angeschafft werden oder können die 3 sich eine Lizenz teilen, solange die dann immer nur von einer Person tatsächlich benutzt wird?

    Wenn immer nur einer mit EAGLE entwickelt, genügt auch eine Lizenz mit einem Account. 

  4. Ist jede Lizenz an einen einzelnen Autodesk-Account gebunden? Wenn unser Einkauf 3 Abos abschließt, sind die 3 Lizenzen dann alle an denselben Account gebunden oder zwangsweise an 3 verschiedene?

    Das kommt drauf an, wie die Firma das Regel will. Man kann jedem einzelnen Mitarbeiter einen Account geben mit dem er sich anmeldet oder man kann auch einen "Firmen-Account" verwenden, der von einem Admin in der Firma verwaltet wird. Dieser Account hat dann entsprechend viele EAGLE-Lizenzen hinterlegt, die genutzt werden können.  Es gibt ein Video über die Account-Verwaltung: https://www.youtube.com/watch?v=yUaMcxAoqc0

  5. Das monatliche Zahlungsmodell könnte für uns interessant sein, da es Monate gibt, in denen einzelne Leute Eagle nur als Viewer benutzen. Gibt es eine Art Read-Only-/Viewer-Modus, der dann das Monatsabo nicht automatisch verlängert?

    Ein Abo wird nicht automatisch verlängert. Wenn die Frist abgelaufen ist, kann man EAGLE weiterhin als Freie Version nutzen. 

Grüße,

 

Richard Hammerl

Autodesk
Nachricht 3 von 9
sean.durkin59V87
als Antwort auf: RichardHammerl

Hallo Richard,

 

vielen Dank, das hilft mir schonmal deutlich weiter.

 

Grüße,

Sean

Nachricht 4 von 9
RichardHammerl
als Antwort auf: sean.durkin59V87

Hallo Sean,

 

die Info zum User Management wird im Video so zirka ab Minute 21 behandelt.....

 

Grüße,

Richard

Richard Hammerl

Autodesk
Nachricht 5 von 9
RichardHammerl
als Antwort auf: RichardHammerl

Hallo an alle,

 

hier noch ein Link zu einer PDF-Datei, die allgemeine Informationen über Autodesk Subscription enthält:

 

http://download.autodesk.com/us/subscription/ADK-15015_Subscription_eBook_final.pdf

 

Grüße,

Richard Hammerl

Autodesk
Nachricht 6 von 9
probstLL6XR
als Antwort auf: RichardHammerl

Hallo Herr Hammerl,

der Link zum ADK-15015 Dokument funktioniert nicht mehr. Gibt es einen neuen?

Sind die übrigen Angaben zum Lizenzmodell noch weiterhin gültig?

Nachricht 7 von 9
RichardHammerl
als Antwort auf: probstLL6XR

Hallo @probstLL6XR 

 

ich weiß gar nicht mehr, was genau in diesem Dokument zu lesen war...  🤔 Was wollten Sie zum Thema Subscription wissen? Es gibt unter https://www.autodesk.com/subscription allgemeine Informationen zu diesem Thema. 

 

Grüße,

Richard Hammerl

Autodesk
Nachricht 8 von 9
probstLL6XR
als Antwort auf: RichardHammerl

Hallo Herr Hammerl,

wenn Ihre Aussagen in diesem Artikel noch weiterhin gültig sind, habe ich eigentlich keine weitere Frage. Wir möchten einem Kollegen, der vielleicht alle paar Wochen einen Fehler auf unseren Platinen suchen muss, Eagle installieren. Da wir als Entwickler unsere Lizenzen derzeit auch nur sporadisch nutzten, sollte eigentlich keine dritte Lizenz notwendig sein. Richtig?

Nachricht 9 von 9
RichardHammerl
als Antwort auf: probstLL6XR

Hallo @probstLL6XR 

 

ja das ist richtig. Wenn dem Kollegen sporadisch EAGLE zur Verfügung gestellt werden soll und die Anzahl der gleichzeitig genutzten Lizenzen der Anzahl der Subscriptions entspricht, kann man das so machen. 

 

Grüße,

Richard Hammerl

Autodesk

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report