Community
EAGLE - Deutsch
Das Forum für Diskussionen und alle Fragen rund um Autodesk EAGLE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eagle <--> Inventor 2016

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
Geippel
2728 Aufrufe, 9 Antworten

Eagle <--> Inventor 2016

Hallo Zusammen,

 

Schön das es zum neuen EAGLE ein Forum gibt in dem man sich austauschen kann. Der Wechsel zu Autodesk wird bestimmt spannend sein.

Ganz besonders spannend finde ich das Thema 3D.

Wir setzen seit ca. 1,5 Jahren Autodesk Inventor 2016 für die mechanische Konstruktion ein.

Nun Frage ich mich ob hier irgendwelche Schnittstellen zwischen Eagle und Inventor angedacht sind, und wie diese ungefähr aussehen könnten.

 

Momentan arbeiten wir noch mit Eagle 5.11 (Asche auf mein Haupt). Wir behelfen uns derzeit, um vernünftige 3D Modelle unserer Baugruppen zu erstellen, mit dem ULP "generate_3d_data_v091.ulp" und dem DXF export.

Wäre klasse wenn es hier ein paar Informationen geben würde, was da so geplant ist.

 

Viele Grüße

Jürgen Geippel

 

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
RichardHammerl
als Antwort auf: Geippel

Hallo Herr Geipel,

 

mit der aktuellen EAGLE-Verion ist das Erzeugen von 3D-Daten wesentlich bequemer geworden,
im Vergleich zu Version 5. 
Wenn man mit dem Layout fertig ist, kann man über einen Mausklick auf das MCAD Icon 3D-Daten erzeugen.

Dazu wird eine Internetverbindung zu der (Autodesk-) Web-Seite ecad.io aufgebaut auf dem Sie einen persönlichen

Account benötigen.

Die nötigen Informationen über die Board-Geometrie und die verwendeten Bauteile wird

dahin übertragen. Es können jetzt die Packages zu den 3D-Modellen zugeordnet werden.

Man kann auch eigene Modelle hochladen und zuordnen. Ist die Zuordnung okay, lässt man die

3D-Daten generieren. Es werden verschiedene Formate unterstützt:

STEP, SAT, Parasolid, STL, OBJ

 

Sie können das auch einfach mit der freien EAGLE-Version V8 testen. 

 

Viele Grüße,

Richard Hammerl

Autodesk
Nachricht 3 von 10
Tarek_K
als Antwort auf: RichardHammerl

Hallo @Geippel,

konnte dir die Hilfestellung von Richard helfen und deine Frage beantworten? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. Wenn nicht, dann gib uns doch bitte ein Update, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 4 von 10
Anonymous
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo @Geippel,

 

genau dieses Feature haben wir auch lange vermisst. Seit Inventor 2016 gibt es einen nutzbaren IDF Import, mit der Möglichkeit die elektronischen Komponenten mit Bauteilen aus dem Content-Center zu verknüpfen. Mit einem von uns entwickelten IDF-Exporter entsteht ein effizienter Workflow. Mehr Informationen zu unseren ULPs findest du in unserer GitHub Repository Eagle Tools. Im laufe dieser Woche werden wir ein paar Tutorialvideos online stellen, die unsere ULP-Sammlung näher erläutern.

 

iv17.PNG

 

 

Viele Grüße,

 

Simon

Nachricht 5 von 10
behner
als Antwort auf: Anonymous

Hallo,

 

hier ein Screencast von der Erstellung der IDF-Komponenten

 

Gruß

Florian

Nachricht 6 von 10
Tarek_K
als Antwort auf: behner

Hallo @Geippel,

hat dir eine Antwort geholfen und konnte deine Frage beantworten? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. Gib uns doch einfach ein Update, solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen, dann weiß man was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 7 von 10
Geippel
als Antwort auf: RichardHammerl

Sorry, das ich mioch solange nicht gemeldet habe. Es standen leider ein paar Projekte an.

Ich werde das mit dem MCAD mal ausprobieren und mit meiner bisherigen vorgehensweise vergleichen und dann mein Feedback hier geben.

 

Richtig toll wäre es natürlich wenn man einfach nur das Board im Inventor öffnen könnte, und fertig 😉

Nachricht 8 von 10
Geippel
als Antwort auf: Geippel

So, ich habe mir das mit der MCAD Schaltfläche mal angesehen und ein bischen rumprobiert.
Leider bringt diese Variante nicht das Ergebnis das ich mir erhofft hatte.

Das Problem liegt wohl daran das ich in meinem Board keine Bauteile aus den Original Eagle-Bibliotheken genommen habe, sonder eigens selbst kreierte.

Somit kommen im ecad.io erstmal alle Bauteile mit der Höhe 0 raus. Die manuelle zuweisung klappt dann nur Teilweise. z.B. wird ein Folienkondesator als Elko erkannt.

Was sehr hübsch ist, ist das bei ecad.io auch die Leiterbahnen und Bestückungsdruck dargestellt werden. Beim export in ein STEP-File gehen diese aber leider wieder verloren. Zum anderen ist mir aufgefallen das z.B. bei Dioden die Polung nicht erkennbar ist.
Da wir unsere Bestückungspläne in Inventor machen, ist diese Info dann natürlich zwingend notwendig.

 

Momentan würde ich daher noch den direkten IDF-export bevorzugen.

Hier brauche ich für das erstellen der Leiterplatte über dxf-export ca. 15min und für die Baugruppe nochmal ca. 15min

3D-LP_IDF.PNG3D_IDF.PNG

Die Bauteile wurden zuvor in einer Bibliothek in IV erstellt.

Nachricht 9 von 10
RichardHammerl
als Antwort auf: Geippel

Hallo H. Geippel, 

 

wenn man eigene Bauteile verwendet hat, dann ist die automatische Zuordnung nicht sehr erfolgreich, das stimmt. Man kann aber relativ einfach Bauteile zuordnen, also auf eine der Flächen, die ein Bauteil darstellen, klicken und dann aus dem Menü ein passendes Bauteil wählen. Wenn man eigene Modelle aus anderer Quelle hat, kann man diese auch hochladen und verwenden.

 

Schönes Wochenende.

Richard Hammerl

Autodesk
Nachricht 10 von 10
Tarek_K
als Antwort auf: RichardHammerl

Hallo @Geippel,

 

hat der neue Kommentar von Richard geholfen deine Frage zu beantworten? Wie ist den der Stand der Dinge, damit man weiß, wie man noch weiter helfen kann oder ob es eine entsprechende Lösung ist, die markiert werden kann.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report