Ankündigungen
Attention for Customers without Multi-Factor Authentication or Single Sign-On - OTP Verification rolls out April 2025. Read all about it here.

Die Zukunft von Autodesk EAGLE: Unser Weg in die Zukunft mit Fusion 360 Electronics

hazem.adel
Alumni

Die Zukunft von Autodesk EAGLE: Unser Weg in die Zukunft mit Fusion 360 Electronics

hazem.adel
Alumni
Alumni

Hallo zusammen,

Ich wollte diese Ankündigung hier in unserem Eagle-Forum teilen.

Mehr Informationen findest du in diesem Blogpost [Englisch] und in den FAQ

--

Kurze Zusammenfassung:

Seit dem 7. Juni 2026 verkauft und unterstützt Autodesk EAGLE nicht mehr. Neue und aktive Abonnements für Fusion 360 und Fusion 360 mit EAGLE Premium bieten Ihnen weiterhin Zugriff auf die Elektronikfunktionen von Fusion 360 sowie auf EAGLE Premium-Funktionen, bis EAGLE im Juni 2026 nicht mehr unterstützt wird. 

Zeitplan (Wichtige Daten):

• 7. Juni 2023: Fusion 360 (EAGLE Premium als Berechtigung) wird weiterhin verfügbar sein. 
  • 7. Juni 2024: Fusion 360 mit EAGLE Standard wird nicht mehr zur Verlängerung angeboten 
  • 7. Juni 2026: EAGLE wird nicht mehr verfügbar sein und nicht mehr unterstützt. 

---

Englische Ankündigung im Community Forum

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

Antworten
Akzeptierte Lösungen (2)
1.633Aufrufe
10Antworten
Antworten (10)

RichardHammerl
Community Manager
Community Manager

Danke Hazem für's Posten.  

Grüße,

Richard Hammerl

Autodesk
0 „Gefällt mir“-Angaben

fritzVLNFN
Observer
Observer

Werden bereits installierte EAGLE Programme trotzdem weiterhin laufen?

Ich benutze EAGLE selten und bin Privatuser (Privatlizenz). Ein anderes und umfangreicheres CAD Programm kommt nicht in Frage.

0 „Gefällt mir“-Angaben

z3-eagle
Advocate
Advocate

Es lebe EAGLE V7.7 bis der Strom in Deuschland ausgeht, dem ULP sei Dank. 😉

rlauersdorf
Explorer
Explorer

Ich werde dann definitiv auf eine graue Version wechseln.

Hätte ich schon tun sollen, als klar wurde, dass Autodesk keine Verbesserungen, sondern nur Verkomplizierungen und Cloudmist einbaut. Hätte mir sehr sehr viel Arbeit erspart,.. und sehr sehr sehr viel Gewarte auf sinnlose Serverkommunikation. EAGLE war ein tolles Programm, dessen sinnigste und beste Eigenschaft für mich war, dass es EASY war. Es kam mit so wenig Ressourcen aus, dass die Reaktionsfreudigkeit der Software, bei schnellen Designs, vorteilhaft gegenüber zB Hammern wie Altium war. Diese Eigenschaft hat Autodesk zielsicher zerstört und letztenendes dafür gesorgt, dass die Freude beim Arbeiten, Schritt für Schritt verloren ging. Mittlerweile macht es überhaupt keinen Spaß mehr,.. und die Zeiten zu denen ich noch bis in die Nacht geroutet habe, weil es sich so unbeschwert geil anfühlte, wie PC spielen, sind dank Autodesk nachhaltig vorbei. Falls unsere Büroabteilung das Abbo ohne Nachfrage weiterführt, habt ihr Glück gehabt. Sollte ich gefragt werden, werde ich definitiv die nächste Verlängerung des sündhaft überteuerten Abbos ablehnen. Autodesk hat eine der für mich besten Softwares in der Geschichte der zielgerichteten Elektronikentwicklung zerstört und damit einen Meilenstein gesetzt. Danke dafür. Wo auch immer es mir möglich sein wird, werde ich Autodesk aus Prinzip ablehnen.

fritzVLNFN
Observer
Observer

Gilt besonders für gelegentliche Hobbyuser!

0 „Gefällt mir“-Angaben

RichardHammerl
Community Manager
Community Manager

Hallo @rlauersdorf ,

ich kenne die Zeiten als EAGLE einfach und schnell und schlank war. Und es ist richtig, dass vieles in EAGLe einfach von der Hand ging. Besonders die ULPs sind ebsonders hilfreich, wie Alfred weiter oben im Thread beschrieben hat.

Mit Autodesk hat man viele Funktionen in EAGLE eingebaut, die lange schon notwendig gewesen wären. Dass man EAGLE auch an die Cloud angebunden hat entspricht Autodesk's langfristigem Plan für alle Programme, die angeboten werden. 

Die Zusammenarbeit von Elektronik mit der mechnischen Konstruktion wird in Fusion 360 super einfach und entspricht dem Wunsch vieler Produktentwickler. Das ist der Weg für uns in die Zukunft. Für mich, als langen Begleiter von EAGLE ist das eine Perpektive für die Zukunft. Meiner Meinung nach wäre ansonsten EAGLE schon vor fast 10 Jahren am Ende gewesen. 

Grüße,

Richard Hammerl

Autodesk
0 „Gefällt mir“-Angaben

RichardHammerl
Community Manager
Community Manager

Hallo @fritzVLNFN ,

für Hobby-Anwender gibt es Fusion Personal kostenlos. 
https://www.autodesk.com/products/fusion-360/personal

Grüße,

Richard Hammerl

Autodesk
0 „Gefällt mir“-Angaben

michel.linckels
Participant
Participant

besser kann man es nicht ausdrücken. Ich trauere auch dem guten Eagle nach

0 „Gefällt mir“-Angaben

sara_elsayed15
Community Manager
Community Manager
Akzeptierte Lösung

Hi @michel.linckels 

danke für dein Feedback, und tut uns sehr leid darum. Für Hobby User kannst du weiterhin Fusion Personal verwenden.

Beste Grüße und guten Rutsch,

Sara

0 „Gefällt mir“-Angaben

michel.linckels
Participant
Participant
Akzeptierte Lösung

Hallo Sara,

danke für die Rückmeldung. Ich unterrichte und habe bereits die MS Dos Version von Eagle genutzt und kenne somit die gesamte Weiterentwicklungen. Es würde schon helfen wenn der Move und Split Befehl so wie bei der Version 7 wären.

Wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neie Jahr.

Mike

0 „Gefällt mir“-Angaben