CAM Prozessor (CAM-File) output konfigurieren

Anonymous
Nicht anwendbar
1.724Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr geehrte Damen und Herren, hinsichtlich dem CAM-Prozessor des neuen Eagles habe ich eine Frage und evtl. Änderungswünsche. Da das Design und die Funktion kompl. auf den Anwender des Layouterstellers zugeschnitten ist, fehlen mir hier 1-2 Dinge, die auch den Leiterplattenhersteller zugutekommen. Da wir als Leiterplattenhersteller die vielfältigsten Varianten bekomme, sind die „Templates“ im neuen Eagle nur bedingt hilfreich, da neu kompl. Jobs ausgegeben werden können, jedoch nicht einzelne Layer. Hierzu gab es in den alten Versionen den Button „Process Layer“. Noch eine Frage hinsichtlich den Templates. Können diese gespeichert und ausgegeben werden, damit man diese gegebenenfalls an andere Installationen verteilen kann? Ist es auch möglich, dieses gegen Überschreiben zu schützen? Vielen Dank A.Nies
0 „Gefällt mir“-Angaben
1.725Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

RichardHammerl
Community Manager
Community Manager

Hallo andreas.nies,

im neuen CAM-Prozessor können auch einzelne Dateien ausgegeben werden. Die Schaltfläche "Schritt ausführen" wurde durch "Export File" ersetzt. Das findet man gleich rechts neben der Namensangabe der Gerberdatei. Die neuen CAM Templates lassen sich auch modifizieren, erweitern, neu anlegen und auch Speichern. 

Links oben: Icons für Speichern und Laden und unten Export FileLinks oben: Icons für Speichern und Laden und unten Export File

Grüße,

Richard Hammerl

Autodesk
Nachricht 3 von 9

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @Anonymous und willkommen bei uns in der Community,

hat dir die Antwort von Richard geholfen und konnte deine Frage beantworten? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne bei seinem Beitrag auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.

Gib uns doch einfach ein Update, solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen, dann weiß man was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank noch für die Rückmeldung zu meinem CAM-Prozessor Problem,

hab es umsetzen können.

Was für mich momentan aber zum Problem wird, sind die wöchentlichen Updates,

da ich viele Varianten bekommen und nicht immer weiß welche kompatibel zueinander sind.

Wir bekommen von hunderten von Kunden Eagle-Files, deshalb ist hier eine sorgfältige

Planung, sowie Prüfung der Versionen notwendig.

Mit der momentanen Update-Politik komme ich mit dem testen nicht hinterher.

Deshalb meine Frage, bis wann hier mit einer Version zu rechnen ist, welche mehr

als 2-3 Wochen bestand hat.

Vielen Dank für ihr Verständnis

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

i.A. Andreas Nies
Bereichsleitung Competence Center

Würth Elektronik GmbH & Co. KG
Circuit Board Technology
Standort Rot am See
Rudolf-Diesel-Straße 10
74585 Rot am See
Germany

É +49 7955 388807-370
Ê +49 7940 946-550003
Andreas.Nies@we-online.de
http://www.we-online.de

Kennen Sie schon unseren Webshop?
www.wedirekt.de

******************************************************************************************************

Würth Elektronik GmbH & Co. KG, Zweigniederlassung Rot am See,
Registergericht Stuttgart HRA 590365,
Komplementär: Würth Elektronik Verwaltungs-GmbH, Sitz Künzelsau,
Registergericht Stuttgart HRB 590794,
Geschäftsführer: Andreas Gimmer, Daniel Klein,
Jürgen Klohe, Jörg Murawski, Klaus Weingärtner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 9

StefanMetz
Collaborator
Collaborator

Hi

wie kann ich mit dem neuen CAM Prozessor die Gerber Files wie vorher ausgeben?

Also mit den Endungen .cmp .crc .dri usw.

Wenn ich auf Output Type Gerber RS274X gehe ändert sich beim Speichern nichts.

Und mit welchen Programm (Gerber Viewer) kann ich die neuen Files *.gbr einlesen und prüfen?

11=3
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 9

RichardHammerl
Community Manager
Community Manager

HI,

also die Outputnamen kann man im Feld Filename unter Output einstellen. Wenn man einen alten CAM-Job übernimmt, werden die im Job definierten Outputnamen übernommen. 

GerberX2 können zum Beispiel cuprum unter Mac oder auch gerbv. Andere gerberviewer habe ich nicht getestet. Aber Gerber X2 ist ja auch nicht ganz neu, somit gehe ich davon aus, dass alle üblichen Viewer die Daten anzeigen können.

Grüße,

Richard Hammerl

Autodesk
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

RichardHammerl
Community Manager
Community Manager

Hallo Herr Nies,

zur Zeit gibt es wirklich in sehr kurzen Abständen neue Releases. Es wird an vielen Funktionen gleichzeitig gearbeitet und diese Schritt für Schritt veröffentlicht. Im Bereich des CAM-Prozessors hat es nur zur Version 8.6 einige Neuerungen gegeben. Die kleineren 8.6.x Releases waren dann Bugfixes.

Zur Zeit liegt der Schwerpunkt auf Bibliotheken (8.7) und später wird es einige Neuerungen im Bereich der Kernfunktionen in EAGLE geben. Ich sehe noch keine schnelles Ende der zügigen Freigabe von neuen EAGLE-Versionen. Es sind viele Funktionen in Planung/Überarbeitung, die wir möglichst zeitnah unseren Kunden zur Verfügung stellen wollen. 

Mit freundlichen Grüßen

Richard Hammerl

Autodesk
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Nun .. eine Änderung am CAM-Prozessor ist mir heute ordentlich reingegrätscht.

Die älteren Barco-Plotter, die noch mit der Prism-Software laufen, kommen (inzwischen bestätigt) nicht mit dem "regular Polygon" (4.4.5 in der Gerber-Spezifikation 2017.11) klar - dafür gibt es auch keine Lösung von UCAMCO - außer die Masken im weiteren CAM-Prozess in Kreise umzuwandeln.

Das bisher an der Stelle verwendete OC8-Makro hat über Jahrzehnte hinweg so schön funktioniert und (fast) jeder hat sich daran gewöhnt - wieso wurde das nicht beibehalten?

Kann so etwas evtl. wieder einstellbar / optional werden?

Viele Grüße,

Tasso Mulzer

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 9

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @Anonymous,

hat der erklärende Beitrag von Richard noch weitergeholfen? Ansonsten, zu deiner ursprünglichen Frage, sei doch bitte so gut und markiere einen Beitrag als Lösung, der dein Problem gelöst hat, dann können auch andere mitlesende Community Teilnehmer davon profitieren.

Für andere Fragen, die hier in diesem Thema aufgekommen sind, seid doch bitte alle so gut und macht für eure Fragen ein eigenes entsprechendes Thema auf, den dann bleibt alles schön übersichtlich und jedes Thema beschäftigt sich mit einer Frage. Platz für Themen haben wir genug. 😉

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben