Bestückungsdruck Silkscreen von Diode

watnoch
Advocate

Bestückungsdruck Silkscreen von Diode

watnoch
Advocate
Advocate

Hallo,

ich habe eine LP zu überarbeiten in der zwei SMD-Dioden so angelegt worden sind, daß auf place der Aufdruck über die Lötpads geht.

Der Fehler ist bisher offensichtlich vom Leiterplattenhersteller korrigiert worden. 
Die Lötpads hat der Ersteller so angelegt, daß sie für mehrere Diodentypen genutzt werden können.
Die Darstellung der Kathode ist kaum zu erkennen. 
Wunsch des Auftraggebers ist, die Kathodenseite so zu vereinbaren, daß sie auch bei bestückter Diode noch zu erkennen ist.
Eine Variante wäre, auf tDocu einen großen Rahmen zu zeichnen, in dem ein Ende einen Querstrich als Kathoden-Kennzeichen erhält. Dann entfällt allerdings die Funktion von tPlace und der Rahmen ist sehr groß (größer als bei SOD323 aus ref-packages (Version 4)).

Eine Variante wäre, auf tPlace die Längskanten zu zeichnen und auf tDocu die Querlinien und die Kathoden-Markierung (wie z.B. bei SC79_INFINEON; ref-packages (Version4)). Dann fehlt die Markierung allerdings auf der bestückten LP.
Nun frage ich mich, ob es eine "Norm" gibt, wie der Bestückungsdruck von Dioden angelegt werden soll.
Oder hat hier jemand einen Vorschlag, den Wunsch des Auftraggebers mit den Belangen der LP-Produktion platzsparend zu vereinbaren? (Größe etwa SOD523 oder SC79)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
383Aufrufe
2Antworten
Antworten (2)

g.klostermann
Enthusiast
Enthusiast

Ich hatte das Problem auch schon. Ich habe mir so geholfen das ich ein kleines Dreieck an die Diode (tplace) gemalt habe. Aber man kann gut am Bauteildruck erkenne wo die Kathode ist, auch im bestücktem Zustand. 

Diode Bauteildruck .PNG

watnoch
Advocate
Advocate

Danke,

da diese Aufgabe gerade wieder an mich heranrollt, kommt mir die Antwort sehr gelegen.
Ich werde Möglichkeiten bald testen können.

0 „Gefällt mir“-Angaben