Community
EAGLE - Deutsch
Das Forum für Diskussionen und alle Fragen rund um Autodesk EAGLE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D Packages from eagle are just colored blocks

1 ANTWORT 1
Antworten
Nachricht 1 von 2
marco.mohler
155 Aufrufe, 1 Antwort

3D Packages from eagle are just colored blocks

Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe in Eagle ein Board erstellt und würde es gerne in Inventor übertragen. Dabei habe ich einerseits das Board mal als Step-Datei aus Eagle exportiert und es dort geöffnet. Allerdings sind ein Großteil der verwendeten Teile nur kleine Blöcke, die an der Stelle des Bauteils sitzen. Die Teile, um die es sich handelt sind dabei aus der Standardbibliothek und es wenn ich ein solches Teil zum Board adden möchte auch auf ein 3d-Package verwiesen. Nun habe ich mal im Forum gestöbert und bin auf 2 mögliche Lösungen gestoßen, die ich ausprobiert habe.

1. In einem Beitrag wurde erwähnt, dass wenn ich Eagle mit Fusion synchronisiere Eagle die fehlenden 3D Packages selbst sammeln würde und man anschließend über Fusion Team die Datei in alles mögliche exportieren kann.

(https://forums.autodesk.com/t5/eagle-deutsch/erste-versuche-in-autodesk-fusion-360-und-eagle-cad/m-p... Das ist hier der letzte Beitrag.) 

Leider sind die Bauteile auch nach dem Versuch noch Blöcke.

2. Ich habe probiert unter Library Manager alles zu updaten, was allerdings auch nichts bewirkt hat.

Ursprünglich dachte ich, dass es vielleicht an der Inventor Version liegen könnte, wobei sie von 2021 ist und da ich dasselbe Problem mit Fusion Team hatte. Das aber hatte ich mit dem Browser geöffnet, weswegen das für mich eher unwahrscheinlich klingt.

1 ANTWORT 1
Nachricht 2 von 2
m.neujahr_at_moe
als Antwort auf: marco.mohler

Hallo @marco.mohler 

wenn ich dein Problem korrekt erfasst habe, findest Du keine "echten" 3D-Packages nach dem Export in Step-Dateien.

Ich vermute, du hast ein Projekt aus einer alten Eagle-Version genommen und dieses mit Eagle 9.x geladen.

Die als Antwort von Richard Hammerl gegebene Lösung sollte eigentlich auch bei dir funktionieren.

Trotzdem wirst du um einige Arbeitsschritte nicht herum kommen:

• Wenn es von der von dir im alten Projekt verwendeten Bibliothek eine neuere "Managed Libary" gibt, kann (muss aber nicht) ein Bibliotheks-Update helfen.
  • Sowohl im Schaltplan- als auch im Layout-Editor kann mit Hilfe eines Rechts-Klicks in dem sich dann öffnenden Menü zu jedem Bauteil ein entsprechendes 3D-Model hinzugefügt werden.
    3D_Pack_1.png3D_Pack_2.png
    Mit "Fork and Replace" kann der Editor aufgerufen und ein anderes 3D-Package erstellt/ausgewählt oder hochgeladen werden.
    3D_Pack_3.png
  • Mit Hilfe von "Device öffnen" wird die Bibliothek geöffnet, aus den das Bauteil stammt. Wenn es sich um eine "alte" Bibliothek handelt, sind keine 3D-Daten vorhanden. Daher sollte diese Bilbiothek zu aller erst in eine "Managed Libary" umgewandelt werden. Keine Angst, eine Kopie der alten Datei wird in einem lokalen Ordner abgespeichert.
  • In dieser "Managed Libary" können nun zu jedem Footprint die passenden 3D-Daten neu erstellt werden, z.B. durch das Online-Tool, durch die Auswahl bereits vorhandener 3D-Daten aus de "Cloud" oder durch Hochladen der entsprechenden 3D-Daten (*.step) vom lokalen Rechner.
  • Wichtig:
    nach dem Ändern und speichern muss die neue Bibliothek online aktualisiert werden.
    3D_Pack_4.png
  • Nun werden beim Bibliotheks-Update im Schaltplan- oder Layout-Editor auch die 3D-Daten aktualisiert, soweit sie vorhanden sind. Dieses erkennt man an dem grünen Hacken im Sync-Dialog.
    3D_Pack_5.png

Nun sollten statt der dunkel Kästchen auch die passenden 3D-Bauteile sichtbar sein, die sich dann durch den Export in entsprechede Formate exportieren lassen

Eagle 9.6.2 / Fusion 360
Working with Eagle since Version 3.x

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report