- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
CFD VAWT (Vertical Axis Wind Turbine)
Ich möchte eine 2D Simulation einer VAWT erstellen, welche zu einem späteren Zeitpunkt nochmals erneut in 3D widerholt werden soll mit dem fertigen Model. In 2D zur groben Auslegung und um Rechenzeit einzusparen.
Es handelt sich hierbei um ein studentisches Projekt. Welches später einmal mit Animation veröffentlicht werden soll und ggf. im Windkanal untersucht werden soll.
Ich möchte dabei die Parameter Drehzahl, Drehmoment in Abhängigkeit zur Windgeschwindigkeit ermitteln.
Mein bisheriges Vorgehen war um die Profile (von oben) eine Rotierenden Bereich anzuwenden.
Leider Rotieren dann alle Luft Elemente mit und werden nicht von der Seitlichen Strömung (Wind) beeinflusst. Dieser Effekt tritt auf, wenn ich eine Feste Drehzahl und/ oder ein Festes Widerstands Moment anwende.
Wenn ich dieselbe Simulation nun mit einer Freien Rotation ausführe ist sie so wie ich mir das vorstelle.
Ich habe mich bereits dazu einige FAQ und Foren Beiträge gelesen, leider ohne Erfolg.
Wie Simulieren ich ein VAWT richtig? (Schritt für Schritt)
Ist mein Ansatz falsch?
Sollte ich eine andre Software verwenden als Autodesk CFD 2019?
Gibt es dazu ein Tutorial Video? (Deutsch oder Englisch)
Leider habe ich im Deutschsprachigem Forum keine CFD Kategorie gefunden, Wenn möglich bitte verschieben.
@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel:
CFD VAWT
Gelöst! Gehe zur Lösung