Community
Community-Ankündigung / Allgemeine Diskussionen
Das Autodesk Community Forum für Diskussionen aller Art. Stellt euch vor, lernt euch kennen und tauscht euch aus.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Turnhalle inkl. Geräte für Schulsport - Welche Software?

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
eggsplorer
714 Aufrufe, 2 Antworten

Turnhalle inkl. Geräte für Schulsport - Welche Software?

Hi 😃

 

Ich bin angehender Sportlehrer und möchte meine Sportgerät-Aufbauten in 3D darstellen.

Zum einen könnte ich dadurch besser meinen Unterricht planen ("Wie viele Matten passen in die Hallenhälfte?", "Wie viele Kästen passen vor die Sprossenwand?") und vor allem hätte ich anschauliche und leicht verständlich Abbildungen, nach denen meine Schülerinnen und Schüler die Sportgeräte aufbauen könnten.

 

Kurz und knapp:

Welche Software wäre dafür am besten geeignet?

 

Mehr Infos:

Ich würde also gerne eine Sporthalle maßstabsgetreu nachbilden und möglichst realistisch aussehen lassen. Also irgendwas zwischen diesem Beispiel und diesem Beispiel 😉

Anschließend würde ich alle möglichen Sportgeräte messen und in 3D nachbauen und mich ggf. auch an bereits erhältlichen Templates bedienen. Zum Beispiel habe ich hier schon einige bestehende SketchUp Models gefunden, die sich bestimmt auch in AutoDesk Software verwenden lassen.

 

Die 3D Sportgeräte sollten schon realistisch aussehen und auch für Kinder (ab Klasse 5) ansprechend sein. Also keine technischen Zeichnungen.

Hier sind paar Beispiele, die ich per Google finden konnte:

 

1.jpg  2.jpg  3.jpg

 

Mein "Workflow" würde so aussehen, dass ich meine Stunden auch mit der Software plane, indem ich Sportgeräte verschieben und drehen kann. Anschließend würde ich aus meiner Anordnung Grafiken rendern (verschiedene Blickwinkel), die ich ausdrucken würde und anhand deren meine Schülerinnen und Schüler die Sportgeräte in der Halle nachbauen sollen.