Community
Community-Ankündigung / Allgemeine Diskussionen
Das Autodesk Community Forum für Diskussionen aller Art. Stellt euch vor, lernt euch kennen und tauscht euch aus.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Turnhalle inkl. Geräte für Schulsport - Welche Software?

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
eggsplorer
714 Aufrufe, 2 Antworten

Turnhalle inkl. Geräte für Schulsport - Welche Software?

Hi 😃

 

Ich bin angehender Sportlehrer und möchte meine Sportgerät-Aufbauten in 3D darstellen.

Zum einen könnte ich dadurch besser meinen Unterricht planen ("Wie viele Matten passen in die Hallenhälfte?", "Wie viele Kästen passen vor die Sprossenwand?") und vor allem hätte ich anschauliche und leicht verständlich Abbildungen, nach denen meine Schülerinnen und Schüler die Sportgeräte aufbauen könnten.

 

Kurz und knapp:

Welche Software wäre dafür am besten geeignet?

 

Mehr Infos:

Ich würde also gerne eine Sporthalle maßstabsgetreu nachbilden und möglichst realistisch aussehen lassen. Also irgendwas zwischen diesem Beispiel und diesem Beispiel 😉

Anschließend würde ich alle möglichen Sportgeräte messen und in 3D nachbauen und mich ggf. auch an bereits erhältlichen Templates bedienen. Zum Beispiel habe ich hier schon einige bestehende SketchUp Models gefunden, die sich bestimmt auch in AutoDesk Software verwenden lassen.

 

Die 3D Sportgeräte sollten schon realistisch aussehen und auch für Kinder (ab Klasse 5) ansprechend sein. Also keine technischen Zeichnungen.

Hier sind paar Beispiele, die ich per Google finden konnte:

 

1.jpg  2.jpg  3.jpg

 

Mein "Workflow" würde so aussehen, dass ich meine Stunden auch mit der Software plane, indem ich Sportgeräte verschieben und drehen kann. Anschließend würde ich aus meiner Anordnung Grafiken rendern (verschiedene Blickwinkel), die ich ausdrucken würde und anhand deren meine Schülerinnen und Schüler die Sportgeräte in der Halle nachbauen sollen.

 

Ich weiß, dass ich mit Kanonen auf Spatzen schieße, aber ich habe Lust mit 3D/CAD zu arbeiten und möchte mir diesen Bereich aneignen, gerne auch bei einer steilen Lernkurven. Ich bin sehr computer-affin und habe bereits ein professionelles Verständnis von Photoshop (allerdings nicht die 3D Features).

 

Durch einen Education Account habe ich Zugriff auf fast alle AutoDesk Programme und meine Frage wäre nun, welches Programm (oder welche Programme) für mein Vorhaben am sinnvollsten wären?

 

Durchs recherschieren bin ich bisher auf AutoCAD und Fusion 360 gestoßen, bin mir aber nicht sicher, welche Software besser geeignet wäre und ob es nicht vielleicht auch ganz andere Software gibt, die für mich sinnvoller wäre?

 

Vielen Dank im Voraus

Eggsplorer

 

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
Udo_Huebner
als Antwort auf: eggsplorer

Ich würde Fusion 360 dafür benutzen.

Schneller Einstieg - gute Community - einfache Konstruktion - schickes Rendering.

Deine Modelle kannst du sogar durch AutoCAD Apps wie

http://www.123dapp.com/catch

In der Turnhalle mit Handy einscannen (statt nachzumodellieren) und dann in Fusion 360 nur noch in dem vorbereiteten Hallenmodell passend einfügen.

Es gibt auch eine sehr ansprechende Darstellung mit Schatten und Texturen.

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 3
eggsplorer
als Antwort auf: Udo_Huebner

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir Fusion 360 auch schon installiert und denke, dass ich mich daran mal versuchen werde.

 

Das mit dem Fotografieren ist ein super Tipp. Wusste gar nicht, dass sowas so einfach geht *schäm*

Ich habe mir gerade mal Autodesk Remake runtergeladen und das scheint auch in meiner Edu-Lizenz enthalten zu sein.

Ist das das gleiche wie "123D Catch"? Denn letzteres scheint im Play Store nicht mehr angeboten zu werden.

 

Edit:

Habs selbst herausgefunden 😃
http://blog.123dapp.com/2016/12/important-news-about-the-next-chapter

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report