Inventor – 101 – Zusatzpunkt – Anpassungen (Benutzeroberfläche und Kurzbefehle)

Wussten Sie, dass Sie die Benutzeroberfläche von Inventor sowie Ihre Tastatur- und Mausbefehle individuell einrichten können?

The_Angry_Elf_1-1725046328951.png

Ich muss immer wieder feststellen, dass viele Benutzer diese Möglichkeit nicht nutzen.

Inventor bietet einige vorkonfigurierte Kurzbefehle. Am bekanntesten sind die F-Tasten bzw. Funktionstasten. Diese können Sie nach Ihren Wünschen einrichten.

Menüs: Alle Menüs können auch gelöst und auf einen zweiten Bildschirm verschoben werden, damit der gesamte Bildschirm für die Benutzeroberfläche von Inventor verfügbar ist. Sie können auch das Menü des Heads-up-Displays (HUD) anpassen.

Abschnitt 1 – Das Menü „Anwendungsoptionen“

Über das Menü „Anwendungsoptionen“ (Werkzeuge > Anwendungsoptionen) können Sie die ... Anwendung nach Ihren Wünschen einrichten. Hier finden Sie Einstellungen, mit denen Sie festlegen können, wie Inventor bei Ihren täglichen Interaktionen reagiert und agiert. Wir können nicht auf ALLE Möglichkeiten eingehen, wollen hier aber ein paar wichtige nennen. Schauen Sie sich die einzelnen Registerkarten im Menü an und passen Sie diejenigen Funktionen an, die für Sie wichtig sind und die Ihr Leben mit Inventor schneller und einfacher machen.

The_Angry_Elf_2-1725046328961.png

• Registerkarte „Allgemein“
  • Benutzername: Dies ist Ihr Benutzername bzw. der Name, der basierend auf dem Ersteller der Datei als Autor Ihrer Zeichnungen und Modelle angegeben werden soll. Sofern Ihr CAD-Administrator dies noch nicht getan hat, legen Sie diesen gemäß Ihren Unternehmensstandards für den Titelblock der Zeichnung fest.
  • Größe der Wiederherstellungsdatei (in MB)
  • Der Vorgabewert lautet „1.000 MB“. Dies ist in der Regel für die meisten Benutzer ausreichend. Wenn Sie jedoch mit großen oder komplexen Dateien arbeiten, legen Sie einen höheren Wert von circa 2.000 bis 3.000 MB (2 bis 3 GB) fest. 4.000 MB ist der Höchstwert. Dadurch erhalten Sie mehr Speicherplatz und können mehr Schritte/Befehle rückgängig machen.
  • Auswahl
  • Dies ist eine sehr wichtige Einstellung. Sie legt die Verzögerungszeit für die Option „Andere auswählen“ fest und bestimmt, wie nahe sich Ihre Maus bei einem Objekt befinden muss, damit es ausgewählt wird. Ich habe hierfür 0,3 Sekunden und für die Auswahltoleranz „7“ festgelegt. Eine kürzere Verzögerung kann sich bei der Arbeit in Modellen und Baugruppen sehr positiv auf die Geschwindigkeit und den Ablauf auswirken. Dies gilt insbesondere bei der Arbeit mit Abhängigkeiten.
  • Startseite
  • Eine weitere enorme Zeitersparnis. Legen Sie über das Kontrollkästchen fest, ob beim Start die Startseite angezeigt wird oder nicht. Wenn Sie die Startseite anzeigen möchten, legen Sie für die maximale Anzahl der zuletzt verwendeten Dokumente eine geringe Zahl fest. Die Vorgabe lautet „50“. Ich lege in der Regel nur 10 fest. Das beschleunigt den Startvorgang, da Inventor nur wenige Miniaturansichten der zuletzt verwendeten Dateien generieren und aktualisieren muss.
  • Registerkarte „Farben“
  • Hier können Sie das Thema, das Farbschema und den Hintergrund individuell festlegen. Anmerkung: Die Farben für hervorgehobene Objekte sind vom Farbschema abhängig.
  • Registerkarte „Anzeige“
  • Hier können Sie das Zoomverhalten festlegen, also ob zum Cursor hingezoomt oder wie bei AutoCAD weggezoomt wird.
  • Sie können unter anderem auch die Position, das Aussehen und die Größe des ViewCube/der Navigationsräder festlegen.
  • Registerkarte „Zeichnung“
  • „Bemaßung nach Erstellung bearbeiten“: Dies sorgt für eine gute Zeitersparnis und weniger Klicks/Schritte
  • Vorgabe-Zeichnungsdateityp: .dwg oder .idw
  • Ich lege hier „.dwg“ fest, um die AutoCAD-Interoperabilitätsoptionen von Inventor zu nutzen.
  • Registerkarte „Baugruppe“
  • „Erste Komponente am Ursprung platzieren und fixieren“: Legen Sie dies basierend darauf fest, wie Sie Ihre Baugruppen erstellen möchten. Ich habe diese Option aktiviert. Wenn ich die Fixierung der ersten Komponente aufheben muss, mache ich dies im Bedarfsfall. Damit muss ich nicht jedes Mal, wenn ich eine neue Baugruppe starte, diese Komponente manuell fixieren. Das ist meine persönliche Präferenz.

Überprüfen Sie die anderen Registerkarten auf Einstellungen, die für Sie möglicherweise geeigneter sind. Ihr CAD-Administrator kann die gängigeren Optionen basierend auf Ihren Unternehmensstandards festlegen und diese anschließend für alle Benutzer exportieren/importieren.

Abschnitt 2 – Menüs der Multifunktionsleiste

Eine der Anpassungen, die Benutzer oft übersehen, betrifft die Menüs für Gruppen der Multifunktionsleiste.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Multifunktionsleiste und wählen Sie „Fixierung aufheben“, um die Multifunktionsleiste zu lösen.

The_Angry_Elf_3-1725046328975.png

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Multifunktionsleiste und dann auf das Pulldown-Menü „Fixierungsposition“. Wählen Sie „Oben“ (Vorgabe), „Links“ oder „Rechts“ (siehe unten) aus.

Links fixiert:

The_Angry_Elf_4-1725046328981.png

Rechts fixiert:

The_Angry_Elf_5-1725046328991.png

Wenn Sie mehrere Bildschirme nutzen, können Sie die Fixierung dieser Menüs aufheben und sie auf einen zweiten Bildschirm verschieben. Das verschafft Ihnen mehr Platz für die Arbeit im Hauptfenster. (Die folgende Bildschirmaufnahme zeigt 2 Bildschirme.)

The_Angry_Elf_6-1725046328997.png

Auch die Darstellung der Multifunktionsleiste können Sie auswählen, um in der Multifunktionsleiste die Größe der Symbole festzulegen und den Text ein- oder auszublenden:

The_Angry_Elf_7-1725046329001.png

Wenn Sie rechts daneben das Symbol mit dem nach oben oder nach unten weisenden Pfeil auswählen, können Sie die Registerkarten, die Gruppentitel und die Gruppenschaltflächen minimieren oder die Vorgabe wiederherstellen, indem Sie die Auswahloptionen einzeln durchgehen.

The_Angry_Elf_8-1725046329006.png

The_Angry_Elf_9-1725046329008.png

The_Angry_Elf_10-1725046329009.png

The_Angry_Elf_11-1725046329010.png

The_Angry_Elf_12-1725046329011.png

Gruppenmenü: Sie können auswählen, welche Gruppen auf der Multifunktionsleiste angezeigt werden. Dies ändert sich abhängig von der Umgebung, die Sie aktiviert haben (Bauteil/Baugruppe usw.). Damit können Sie die von Ihnen verwendeten Gruppen auswählen und diejenigen deaktivieren, die Sie nicht brauchen. Wenn Sie keinerlei Formen- oder Oberflächengestaltung durchführen, warum sollten diese Gruppen dann auf Ihrer Multifunktionsleiste angezeigt werden? Heben Sie die Auswahl aller Elemente auf, die Sie nicht verwenden. Das macht Ihr Menü mit Multifunktionsleisten übersichtlicher.

The_Angry_Elf_13-1725046329020.png

The_Angry_Elf_14-1725046329027.png

Abschnitt 3 – Tastatur

Dieses Thema weckt in mir Erinnerungen, die bis zum heutigen Tag nachhallen. Es gab einen Ingenieur, der doch tatsächlich verlangte, dass Autodesk die Tastatur nicht nur vorkonfiguriert, sondern nach SEINEN Wünschen abändert. Ja, er wollte, dass Inventor mit SEINEN Kurzbefehlen vorkonfiguriert wird. Er wollte keine Zeit damit verbringen, diese selbst zu definieren. Wir sollten das für ihn erledigen. Aber ich schweife ab.

Folgende Kurzbefehle sind in Inventor vorkonfiguriert. Sie können diese Einstellungen natürlich nicht nur ändern, sondern auch ganz eigene Kurzbefehle erstellen.

The_Angry_Elf_15-1725046329039.png

Statt hier durch alle Einzelheiten zu gehen, gebe ich Ihnen einfach den Autodesk-Link dafür:

https://www.autodesk.com/shortcuts/inventor

Abschnitt 4 – Benutzerbefehle

Im Abschnitt 2 zu den Menüs der Multifunktionsleiste ist Ihnen im unten angezeigten Popup-Menü möglicherweise die Option „Benutzerbefehle anpassen ...“ aufgefallen.

The_Angry_Elf_16-1725046329039.png

Wenn Sie diese Option auswählen, wird das folgende Popup-Menü angezeigt:

The_Angry_Elf_17-1725046329043.png

Hier finden Sie 3 Registerkarten: „Multifunktionsleiste“, „Tastatur“ und „Markierungsmenü“.

Auf der Registerkarte „Multifunktionsleiste“ können Sie eine benutzerdefinierte Gruppe mit den von Ihnen häufig verwendeten Befehlen hinzufügen. Diese Gruppe „Benutzerbefehle“ kann beliebige Befehle enthalten. Und Sie können auf jeder Registerkarte eine für Ihre spezifischen Anforderungen passende Gruppe „Benutzerbefehle“ einrichten.

So funktioniert es:

Schritt 1: Wählen Sie die Registerkarte aus, zu der Sie Ihre benutzerdefinierte Gruppe hinzufügen möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie die Option „Benutzerbefehle anpassen ...“ aus:

The_Angry_Elf_18-1725046329046.png

Schritt 2: Wählen Sie links im Popup-Menü die Befehle für die neue benutzerdefinierte Gruppe aus und klicken Sie anschließend in der Mitte auf die Schaltfläche „Hinzufügen >>“. Anschließend werden die Befehle in der rechten Gruppe aufgelistet, die dann als benutzerdefinierte Gruppe auf der Multifunktionsleiste angezeigt wird.

Welche Befehle zur Auswahl stehen, können Sie über das Pulldown-Menü „Befehle auswählen aus“ filtern.

The_Angry_Elf_19-1725046329053.png

Die Reihenfolge der Befehle können Sie nach dem Hinzufügen zur rechten Gruppe über die Pfeile nach oben oder unten verändern. Sie können auswählen, dass die Symbole „Groß“ und mit ihrem „Text“ angezeigt werden, indem Sie die entsprechenden Kontrollkästchen aktivieren.

The_Angry_Elf_20-1725046329056.png

Schritt 3: Nachdem Sie alle für diese Gruppe gewünschten Befehle ausgewählt haben, klicken Sie auf „OK“, um das Menü einzurichten und zu schließen. Oder Sie klicken auf „Anwenden“, um das Menü einzurichten und weiter anzupassen.

The_Angry_Elf_21-1725046329056.png

Achten Sie darauf, dass Sie nur solche Befehle hinzufügen, die einen Bezug zu dieser Registerkarte haben oder hier sinnvoll sind. Ich möchte beispielsweise, dass der Befehl „Rendern“ verfügbar ist, wenn ich in einer Baugruppe arbeite.

Sie können auch die Position der Gruppe „Benutzerbefehle“ anpassen, indem Sie sie an die gewünschte Position im Multifunktionsleisten-Menü ziehen.

Schritt 4: Sobald alles so aussieht, wie Sie es haben möchten, speichern Sie das Setup über die Schaltfläche „Exportieren …“ an einem sicheren Ort. Über die Schaltfläche „Importieren ...“ können Sie diese Einstellungen freigeben oder erneut laden.

Die Registerkarte „Tastatur“ zeigt die angepassten Tasten und Tastenfolgen mit den Befehlsnamen und -typen (Alias oder Kurzbefehl) sowie der Kategorie an, für die sie gelten.

The_Angry_Elf_22-1725046329063.png

Auf der Registerkarte „Markierungsmenü“ können Sie die Befehle und ihre Position im Popup-Menü „Markierungsmenü“ anpassen. Sie können hier auch selten verwendete Befehle in das Überlaufmenü verschieben.

The_Angry_Elf_23-1725046329068.png

Der Vorgang:

Angenommen, Sie möchten den Beschriftungsblock „Komponente platzieren“ durch „Am Komponentenursprung platzieren“ ersetzen.

Schritt 1: Wählen Sie den Beschriftungsblock „Komponente platzieren“ aus.

Schritt 2: Wählen Sie rechts in der Liste den Befehl „Am Komponentenursprung platzieren“ aus.

Schritt 3: Wählen Sie „OK“ oder „Anwenden“ aus

The_Angry_Elf_24-1725046329073.png

The_Angry_Elf_25-1725046329074.png

Finden Sie heraus, was für Sie funktioniert. Sie können jederzeit die werkseitigen Voreinstellungen wiederherstellen oder beliebige Änderungen bzw. Aktualisierungen vornehmen. Passen Sie die Einstellungen an, um Ihre täglichen Routineaufgaben zu beschleunigen. Selbst einfache Aufgaben können sich im Laufe eines Tages, einer Woche oder eines Monats oder Jahres summieren, wenn sie mehrmals ausgeführt werden müssen. Passen Sie die Einstellungen so an, dass sich diese Zeiten möglichst stark verkürzen.

Haben Sie weitere Anpassungsvorschläge? Schreiben Sie sie in die Kommentare.