Anmerkung: Dieser Artikel ist auf Ukrainisch verfasst und veröffentlicht und ist eine übersetzte Version des Originals, das hier veröffentlicht wurde.
Architektur und Konstruktion sind für Yuriy Podolchuk nicht nur Zeichnungen und Normen. Zunächst einmal sind es Menschen, die in der Lage sind, sich um ein gemeinsames Ziel zu scharen, Erfahrungen auszutauschen und die Branche gemeinsam voranzubringen. Es war der Glaube an die Kraft der Fachgemeinschaften, der Yuriy vom Konstrukteur zum Anführer der ukrainischen BIM-Community und zu einem Experten machte, der an der Gestaltung der ukrainischen BIM-Politik beteiligt war.
Ein Weg, der mit der Praxis beginnt
Yuriy wurde in Czernowitz geboren und hat zwei Fachausbildungen: "Die zweite Spezialeinheit ist der Bau und Betrieb von Gebäuden und Bauwerken, und die höhere ist die Wasserressourcen, Bauingenieur." Seine ersten Schritte in diesem Beruf machte er als Designer, wobei er die Rollen eines Architekten und eines Designers im privaten Wohnungsbau kombinierte. Danach studierte er an der Kiewer Nationalen Universität für Bauingenieurwesen und Architektur und arbeitete in Kombination mit dem Studium bei Kiewproekt: externe Wasserversorgungsnetze, Wasseraufbereitungsstationen, Teilnahme an Projekten auf der Ebene des Wiederaufbaus der Belebungsstation Bortnyzja. Nach seinem Universitätsabschluss setzte er seine Karriere als Ingenieur fort.
Revit, Forum und Übergang zum BIM-Management
Der Schlüsselpunkt war das Jahr 2011-2012: Die Firma, in der Yuriy arbeitete, kündigte einfach an, dass "das nächste Projekt in Revit veröffentlicht werden soll". Es gab fast keine Schulungen, so dass das Autodesk-Forum und Help Revit aushalfen: "Das Forum wurde in der Tat zur Hauptquelle, wo ich Wissen und Antworten auf meine Fragen bekam." Der Prozess war ziemlich komplex, aber gleichzeitig spannend: neue Ansätze, neue Methoden, neue Sichtweisen auf den Designprozess und das Endprodukt. Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Interesse an der Methodik zu einem Beruf: "Im Laufe der Zeit ist BIM für mich interessanter geworden als der Entwurf selbst. Ich durchlief die Schritte vom Konstrukteur und Koordinator zum BIM-Manager."
Eine Stadt, die den Geschmack prägt
Neben Foren, Arbeit und Programmierung haben wir auch über Hobbys, Hobbys und was wir schätzen, gesprochen. Czernowitz hinterließ seine Spuren: "Dies ist eine der schönsten Städte der Ukraine mit schöner Architektur; Die Umgebung hat in mir eine bestimmte Weltanschauung und ein bestimmtes Verständnis für das "Gute" geformt." In der Nähe gibt es Berge, daher die Hobbys: Bergtourismus, Snowboarden, Radfahren. "Früher, da ich in der Nähe der Karpaten lebte, war mir ihre Bedeutung für das Leben nicht voll bewusst. Erst nach dem Umzug habe ich gemerkt, wie sehr das fehlt."
Die Macht der Communities: Vom Forum zur ukrainischen BIM-Community
Die Erfahrungen der Foren führten zu einer breiteren Vereinheitlichung: "Je komplexer das Problem, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie es selbst lösen. In der Community beginnt eine Handvoll der gleichen klugen Leute, ihre Erfahrungen auszutauschen und zu experimentieren - und die Lösung ist schneller und besser." Im Jahr 2018 gründete Yuriy mit Gleichgesinnten die ukrainische BIM-Community (zunächst als informelle Facebook-Gruppe). "Wir wollten so viele Fachkräfte wie möglich vereinen – schließlich gibt es in der Ukraine viele talentierte Menschen, von denen wir einfach nichts wissen." In kurzer Zeit sammelte die Gemeinschaft mehr als dreitausend Mitglieder und wurde in ihrer Nische zur größten des Landes.
Ukrainische BIM-Community Treffen im Oktober 2020 mit einem Vertreter des Ministeriums für digitale Transformation der Ukraine.
Von der Idee zur Public Policy
Als die Regierung begann, über BIM zu sprechen, nahm die Gemeinde eine aktive Position ein. "Meine Partner und ich haben ein Konzept für die Implementierung von BIM in der Ukraine (2019-2021) entwickelt, das anschließend vom Ministerkabinett genehmigt wurde. Das stimmte optimistisch: Der Prozess hat begonnen, es gibt kein Zurück mehr." Der russische Krieg gegen die Ukraine und Covid haben jedoch ihre eigenen Anpassungen vorgenommen. Das Team fand jedoch die Kraft, auf dieser Ebene weiter voranzukommen und sie mit den Hauptaktivitäten zu kombinieren, die von den heutigen Herausforderungen diktiert werden. "Die ukrainische BIM-Community wurde Entwickler des nationalen Anhangs zur ISO 19650 und schuf zwei neue Normen: über die gemeinsame Datenumgebung (CDE) und den ersten Teil einer Reihe von Normen über den Informationsbedarf."
Ukrainische BIM-Gemeinschaft Treffen im Juni 2020 mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für die Organisation der Staatsmacht, der lokalen Selbstverwaltung, der regionalen Entwicklung und der Stadtplanung und dem ersten stellvertretenden Minister für Gemeinden, Gebiete und Infrastrukturentwicklung der Ukraine
Ukrainische BIM-Community: Am 21. Oktober 2024 waren Abgeordnete, Vertreter des Präsidialamtes, des Sekretariats des Ministerkabinetts, der zentralen Behörden, der lokalen Regierungen, Experten, NGOs und Medienvertreter zu den Anhörungen des Ausschusses zum Thema "Digitalisierung der Entwurfs- und Prüfungsprozesse für den transparenten Wiederaufbau der Ukraine" eingeladen, an denen Abgeordnete, Vertreter des Präsidialamtes, des Sekretariats des Ministerkabinetts, der zentralen Behörden, der lokalen Regierungen, Experten, NGOs und Medienvertreter teilnahmen. Unsere Gemeinschaft wurde durch Jurij Podoltschuk, Mykola Kolomoyets und Ihor Jurassow vertreten.
Sicherheit als neue Startbedingung
Die groß angelegte Invasion hat auch den Schwerpunkt im Design verändert: "Fast alle Faktoren, die früher bei architektonischen und planerischen Lösungen ausschlaggebend waren, sind in den 2. Plan eingeflossen. Jetzt geht es zunächst um Sicherheitsfragen: die Verfügbarkeit eines Schutzraums und wie viele Plätze es darin gibt, wie man Korridore zum Schutz der Menschen gestaltet und so weiter." Yuri ist offen: "In der Architektur geht es darum, etwas Neues zu schaffen, aber jetzt werden die Bedingungen von der Todesdrohung diktiert."
Ein sehr anschauliches Beispiel für den Wiederaufbau zeigt der Artikel "900 Gebäude wurden in Butscha nach der Besatzung restauriert: Fotos vorher und nachher". Das Foto oben zeigt, wie es nach der Invasion des Aggressors war, und unten, wie sich die Ukrainer (oft mit Unterstützung von Partnerstaaten) nach der Befreiung von der Besatzung erholt haben.
Die Werkzeuge müssen Ukrainisch sprechen
Eine weitere Front ist die Sprache der Benutzeroberfläche: "Das Niveau der Englischkenntnisse ist im Durchschnitt gering, was die Beherrschung komplexer Werkzeuge (wie z. B. Revi) erschwert und den Produktionsprozess verlangsamt, insbesondere am Anfang. Ukrainischsprachige Schnittstellen würden eine Barriere für Neueinsteiger beseitigen." Es geht nicht nur um Bequemlichkeit: "Der Bedarf an Fachkräften wird (obwohl er bereits besteht) enorm sein – ein erheblicher Teil des Landes ist zerstört. Wir stehen vor neuen beruflichen Herausforderungen, die viele qualifizierte Mitarbeiter erfordern, die Probleme schnell und effizient lösen. Top-Tools in einfacher Sprache werden dabei helfen."
Über die Rolle von Autodesk Expert Elite
Yuriy hat den Status Expert Elite von Autodesk (seit 2019): "Für mich war es so, als würde ich als führender Experte anerkannt werden. Das Wertvollste, was mir dieses Programm gegeben hat: Zunächst einmal ist es ein Club von Gleichgesinnten und eine Möglichkeit, mit ihnen zu wachsen; Es ist auch wichtig, die Software zur Selbstbildung zu nutzen und anderen zu helfen."
Gemeinschaft statt Illusionen
Yuriy glaubt aufrichtig an die Menschen und erinnert gleichzeitig an die Realität: "Die Zeiten ändern sich: Foren als Werkzeug verschwinden, Kommunikationsformen werden anders. Aber die Bedeutung von Gemeinschaften verschwindet nirgendwo, ganz im Gegenteil." Und er fügt hinzu: "Gemeinsam können wir überall und jeden gewinnen."
Schritt für Schritt, in kleinen Iterationen, ändern wir bereits die Spielregeln: von Open DBN bis zur Verabschiedung des BIM-Gesetzes, von lokalen Initiativen bis hin zu nationalen Standards. Das ist kein Marathon für eine Woche - das ist ein Weg für Jahre. Aber irgendjemand muss da durch.
Yuri gehört zu denen, die Verhältnisse nicht romantisieren. Er verhehlt nicht, dass der heutige Plan "erst überleben, dann alles andere" ehrlicher klingt als öffentlichkeitswirksame Strategien. Aus dieser Ehrlichkeit entsteht jedoch Resilienz – und Projekte, die das Land verändern. Vom Forenbeitrag bis zum Konzept für die Regierung, vom ersten offenen PDF bis zu den CDE-Standards steckt eine einfache Formel dahinter: Menschen + Purpose + Durchhaltevermögen.
Anmerkung: Dieser Artikel ist auf Ukrainisch verfasst und veröffentlicht und ist eine übersetzte Version des Originals, das hier veröffentlicht wurde.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.