Anmerkung: Dieser Artikel wurde in englischer Sprache verfasst und veröffentlicht und ist eine übersetzte Version des Originals hier.
Definieren eines CAD-Standards
Der Laufzeit "CAD-Standard" wird häufig nur mit einem Dokument (einer CAD-Zeichnung) in Verbindung gebracht, obwohl das Endprodukt nur die Spitze des Eisbergs ist. Ein Großteil der Planung und Ausführung muss im Hintergrund ablaufen, um den Prozess der konsistenten und korrekten Erstellung der Produktsupport-Dokumentation zu erleichtern.
Der wahre Wert von CAD-Standards
Der Wert einer klaren und genauen Dokumentation kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Das von einem Unternehmen hergestellte Produkt repräsentiert nicht nur seine Designfähigkeiten, sondern ist auch das Gesicht der Unternehmensmarke. Ein Schlüsselfaktor für den Erfolg eines Produkts ist die unterstützende Dokumentation, die für das jeweilige Produkt entwickelt wurde.
Ein Unternehmen benötigt ein gut etabliertes und getestetes Protokoll, um sicherzustellen, dass die Dokumentation seiner Produkte über die gesamte Produktlinie hinweg korrekt und konsistent ist.
Arbeiten mit dem Guten, dem Schlechten und dem Hässlichen
Als langjähriger CAD-Designer habe ich zahlreiche CAD-Zeichnungen überprüft und bearbeitet. Ich habe schnell gelernt, wie man ein Qualitätsdokument von einem unterscheidet, das verbessert werden muss.
Wenn ein Unternehmen wächst, erweitert sich auch sein Kundenstamm. Potenzielle Neukunden kontaktieren häufig bestehende Kunden, bevor sie Geschäfte mit einem Unternehmen machen. Der Ruf des Unternehmens bei bestehenden Kunden kann potenzielle Neukunden anziehen oder abschrecken.
Ein häufig übersehener Aspekt eines Produkts ist die unterstützende Dokumentation. Dies ist ein Schlüssel zum Kundenerfolg. Die Wartungsabteilung eines Kunden muss sich auf die mit dem Produkt gelieferte Dokumentation verlassen. Wenn die Dokumentation ungenau ist, besteht die Gefahr, dass Fehler auftreten und zusätzliche Zeit für die Erledigung einer Aufgabe benötigt wird. Dies erschwert die Probleme für den Kunden und beeinträchtigt seine Produktivität. Dies mag wie ein kleines Detail erscheinen, kann aber zu einem größeren Problem werden (und tut es oft).
Der Teufel steckt im Detail
Man mag nicht auf die Idee kommen, der Dokumentation eine hohe Priorität einzuräumen, wenn es "echte" Fristen und Probleme gibt, die sich auf den Versand eines Produkts auswirken. Natürlich können Sie die Dokumentation und die roten Linien gut genug bereinigen, um das Produkt zu versenden. Was passiert, wenn mehrere Ereignisse in einem engen Zeitrahmen stattfinden? Der letzte Aspekt, der berücksichtigt werden muss, wenn ein Kunde Sie unter Druck setzt, ist die Qualität der Zeichnungen. Das Management möchte, dass Sie den Zeitplan als Priorität versenden und einhalten. Sie können dann dem Kunden eine Rechnung stellen und den Auftrag in die Bücher aufnehmen.
Ich habe in dem oben beschriebenen Umfeld mit früheren Arbeitgebern gearbeitet. Zu dieser Zeit gehörte nur die CAD-Konstruktion zu meinen funktionalen Aufgaben, da viele Produkte ausgeliefert werden mussten und ein sehr enger Zeitplan eingehalten wurde. Ein Hauptanliegen bei meinem damaligen Vorgesetzten war die Wiederverwendung veralteter Konstruktionsdokumente. Schlechte CAD-Arbeit, die einmal geleistet wurde, ist schlecht; wiederverwenden, noch schlimmer.
Als die Frage der Standards angesprochen wurde, wurde mir gesagt, dass es nicht notwendig sei, solche Angelegenheiten zu untersuchen. Wir waren dabei, zehn Maschinen an denselben Kunden zu liefern, einen engen Zeitplan einzuhalten und sechzig Stunden pro Woche zu arbeiten. Ich habe zehn verschiedene Arten der CAD-Arbeit und viele Ungenauigkeiten gefunden, die schon vor langer Zeit hätten korrigiert werden müssen.
Das Ergebnis der fehlenden Festlegung von Standards
Wir haben alle zehn Maschinen ausgeliefert und in Rechnung gestellt, und das Management hat seine Ziele wie geplant erreicht. Als ich etwas Zeit hatte, wandte ich mich erneut an meinen Vorgesetzten und sprach ihn über Standards. Er antwortete, dass es eine Möglichkeit sei, das Thema zu untersuchen. Ich nahm mir etwas Zeit und recherchierte, welche Protokolle und Richtlinien es gab. Es gab nichts, was ich als guten Anfang hätte bezeichnen können.
Als ich meine Ergebnisse präsentierte, brachte er sie zur Prüfung zu den Erbsenzählern. Ich war bereit, in die Herausforderung einzutauchen. Der Prozess der Entwicklung von Standards und Protokollen galt (und wird in der Regel auch heute noch) als Overhead.
Da meine Aufgabe als Overhead angesehen wurde, wurden meine Bemühungen dadurch gestoppt, da Overhead kein Maker Geld war. Wie viele Sicherungsdaten ich auch hatte oder Fallstudien, niemand sah die Aufgabe als gerechtfertigt an. Ich habe wieder veraltete Daten und falsche CAD-Daten verwendet, um mit zukünftigen Konstruktionen zu arbeiten.
Ein paar Jahre später wurde ein neues Management gegründet. Es wurden Anstrengungen unternommen, um ein Protokoll und Standardverfahren für die CAD-Konstruktion zu etablieren. Der Ansatz war jedoch ausschussbasiert und mindestens zehn Personen beteiligt. Es gab einige Fortschritte; Wir haben versucht, Ziele und echte Meilensteine zu setzen, auf die wir hinarbeiten können. Die Bemühungen scheiterten schließlich an der Anzahl der beteiligten Personen und ihren Präferenzen bei der Festlegung der Meilensteine und Ziele. Es wurde keine klare Definition für das weitere Vorgehen erstellt.
Wir waren wieder am Anfang und hatten viele teure Gemeinkosten für Mitarbeiter mit mehr als zehn Führungsebenen berechnet. Hier hören die meisten Organisationen auf. Keine Standards oder Protokolle und immer noch die gleiche Arbeit wie die ganze Zeit, mit den gleichen Ergebnissen.
Das Endergebnis
Das Ergebnis unserer Bemühungen war vorhersehbar. In dieser Frage wurden keine Fortschritte erzielt. Als das Management die Kosten der gescheiterten Bemühungen sah, stellte es alle weiteren Bemühungen ein, die Entwicklung von Standards fortzusetzen, die auf der Grundlage der vorherigen Bemühungen als gescheitert eingestuft wurden.
Die Verwendung ungenauer, veralteter Daten war für das Ministerium weiterhin die Norm. Da ich der CAD-Affe für die Gruppe war, wurden meine Bedenken ignoriert.
Wenn ich eine Wiederholungskonstruktion für einen Bestandskunden erhielt, nutzte ich in der Regel die Altdaten eines alten Auftrags. Es gab kleinere Aktualisierungen und Änderungen, wie man es bei jeder Neuauflage eines alten Jobs erwarten würde. Die Änderungen, so geringfügig sie auch sein mögen, waren aufgrund schlecht erstellter Zeichnungen zeitaufwendig. Da dies häufig vorkam, wurde ich gefragt, warum es so lange dauerte, die vorhandenen Daten wiederzuverwenden und es einfach zu erledigen. Personen, die nicht mit CAD arbeiten, sehen die Feinheiten der Arbeit an einer Zeichnung nicht, da dies nicht ihre Aufgabe ist. Normalerweise würde ich am Ende die minimal notwendige Arbeit erledigen und nicht mehr.
Wenn ich ein neues Projekt beginnen würde, müsste ich auch Altdaten als Grundlage verwenden, da neue Arbeiten nie Zeit für die Bereinigung der Dokumentation beinhalten.
Viele Umstrukturierungen später waren wir immer noch an der gleichen Stelle, ohne auf Standards oder Protokolle zu drängen.
Ein Weg nach vorn
Ich würde wetten, dass das Unternehmen immer noch keine Standards oder etablierten Protokolle für seine Dokumentation hat. Für zukünftiges Wachstum und erfolgreiches Unternehmenswachstum muss sich diese Situation ändern. Die Bedingungen in der Branche haben sich geändert, und Unternehmen müssen straffere Richtlinien entwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Dies muss ein lebendiger Prozess sein, da CAD-Bediener hinzukommen oder an andere Positionen verschoben werden. Daher müssen die Aufgabenanforderungen diese Änderungen unterstützen.
Zu oft wird die Aufgabe, nachdem das "Teamkonzept" ausprobiert und gescheitert ist, aufgrund des Zeit- und Kostenaufwands aufgegeben. Jeder Prozess, den Sie versuchen, an das Management zu verkaufen, muss solide Unterstützung haben. Der ROI wird das sein, was Erbsenzählern und dem Management wichtig ist, sowie die Zeit von der Implementierung bis zum Erreichen sichtbarer Ergebnisse.
Das Management muss den Wert der Investition in hochwertige Dokumentation, die innerhalb des Unternehmens konsequent erstellt wird, als ein verkaufsfähiges Objekt für seine Kunden erkennen. Einige Organisationen werden diesen Punkt leichter beweisen können als andere. Recherchieren Sie frühzeitig über die Denkweise des Unternehmens und planen Sie Ihren Angriff auf die Punkte, die für das Management von Interesse sind.
Haben Sie einen soliden Plan, seien Sie bereit, ihn im Handumdrehen zu ändern, und dokumentieren Sie alles, auch die Details, die unwichtig erscheinen mögen (sie sind es für jemanden, der gerade im Prozess ist). Mit diesem Angriffsplan hast du eine viel bessere Chance, erfolgreich zu sein.
Abschließende Gedanken
Das Unternehmen über Verfahrensänderungen oder Änderungen der Richtlinien zu informieren, ist immer eine schwierige Aufgabe. Recherchieren Sie frühzeitig und machen Sie weiter!
Anmerkung: Dieser Artikel wurde in englischer Sprache verfasst und veröffentlicht und ist eine übersetzte Version des Originals hier.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.