Wie wird BIM umgesetzt – werfen wir einen Blick auf ReCap Mesh

Anmerkung: Dieser Artikel wurde in englischer Sprache verfasst und veröffentlicht und ist eine übersetzte Version des Originals hier.  

Zunächst müssen Sie wissen, dass Sie Revit 2026 nicht benötigen, um ReCap Mesh zu verwenden. Wenn sich Ihr Projekt in einer älteren Version von Revit befindet, können Sie dieses großartige Werkzeug weiterhin verwenden, wenn Sie Zugriff auf ReCap 2026 haben. Ich habe derzeit fünf Versionen von Revit auf meinem Laptop. Nach der Installation von ReCap2026 hatte ich bis 2023 Zugriff auf Recap Mesh.

Bevor Sie beginnen, sollten Sie wissen, wonach Sie suchen. Die Chancen stehen gut, dass Sie nicht die gesamte Cloud benötigen. Sie suchen nur nach ein paar Dingen. In meinem Fall suche ich normalerweise nach Standorten für Rohrleitungen oder Luftkanäle.  Der Rest ist schön zu sehen, wird aber in meinem Netz nicht benötigt.

Tarek_K_0-1753703022131.png

Als Erstes erstelle ich eine Kopie der Punktwolke-Datei. Ich werde viel bearbeiten, um Inhalte zu entfernen, die ich nicht brauche, und ich möchte nicht riskieren, das Original zu bearbeiten. Je nachdem, was ich vorhabe, erstelle ich möglicherweise mehrere weitere Kopien der Punktwolke, damit ich mich auf bestimmte Bereiche konzentrieren und sie nach Bedarf bearbeiten kann.

In diesem Beispiel habe ich eine Kopie des Deckeninhalts und eine weitere für die Rückwand erstellt, in der sich die Geräte befinden.

• Wenn mehrere Dateien benötigt werden, können die erstellten Netze nach der Erstellung in Revit erneut kombiniert werden.

Wenn ich meine Kopie erstellt habe, öffne ich die Punktwolke-Datei und verwende das Begrenzungsfeld, um mich auf die erforderlichen Informationen zu konzentrieren.

Tarek_K_1-1753703022143.png

Hier fängt der Spaß an (Sarkasmus?). Verwenden Sie in Ihren kopierten Dateien das Begrenzungsfeld, um sich auf die Bereiche mit dem benötigten Inhalt zu konzentrieren. Beim letzten Modell, das ich bereinigt habe, hatte ich eine Decke und zwei Wandmodelle (Nord und Ost), weil sich dort die Rohre und die Ausrüstung in diesen Bereichen befanden, die ich ausstellen musste.

Tarek_K_2-1753703022155.png

TIP: Verwenden Sie beim Bereinigen der Punkte die UMSCHALTTASTE, um sie zur Auswahl hinzuzufügen, und die ALT-Taste, um sie von der Auswahl zu entfernen.

Um mit der Erstellung des Netzes zu beginnen, wählen Sie in der Seitenleiste in ReCap das Werkzeug Neues ReCap-Netz aus. Nach der Auswahl haben Sie zwei Optionen: Cloud und Lokal. Wenn Sie ein kleines Modell oder nur begrenzte Inhalte in ein Netz konvertieren möchten, können Sie die Option Lokal auswählen. In meinem Beispiel verwende ich die Workshop-Beispieldatei, die mit ReCap geliefert wird. 

Tarek_K_3-1753703022156.png

Es sind nur eine Handvoll Rohre und einige Ausstattungsteile vorhanden, sodass die Option Lokal gut funktioniert. Wenn die Punktwolke-Datei größer oder komplexer ist, können Sie die Option Cloud nutzen.

Die Cloud-Option verwendet Token, und die Netzposition muss sich bei Verwendung der Cloud auf einem verbundenen Autodesk-Laufwerk (d.h. ACC) befinden. Während ich mit dem Tool experimentierte, stellte ich fest, dass das lokale Element schneller funktionierte und ein saubereres Ergebnis lieferte.

• Links ist das von der Cloud verarbeitete Bild, es hatte eine geschätzte Zeit von 39Minuten und ein Token (es dauerte nur etwa 5Minuten).
  • Rechts sehen Sie das lokal verarbeitete Bild, das etwa 10 Sekunden ohne Token dauerte.

Tarek_K_4-1753703022168.png

Die Anpassungseinstellungen für die Cloud-Option sind begrenzt. Die Option Lokal verfügt über erweiterte Netzeinstellungen und Arbeitsablauf-Voreinstellungen, die Sie ausprobieren können. In diesem Beispiel verwende ich einfach die Vorgabeeinstellungen für die lokale Verarbeitung.

Tarek_K_5-1753703022174.png

Nach der Verarbeitung kann das Netz im Netzeditor geöffnet werden. Der Editor bietet Werkzeuge zum Verfeinern und Bereinigen des Netzes sowie die Möglichkeit zum Filtern und Klassifizieren der Elemente. Die Filter- und Klassifizierungsoptionen ermöglichen es Ihnen, verschiedene Systeme und Bauteile zu trennen, wodurch zusätzliche Sichtbarkeitsoptionen zur Verfügung stehen.

Tarek_K_6-1753703022187.png

Nachdem das Netz gefiltert und klassifiziert wurde, kann es in verschiedene Formate exportiert werden, um sie außerhalb von ReCap zu verwenden. Wenn mehrere Klassifizierungen erstellt wurden, können sie als separate Dateien oder alle zusammen exportiert werden.

Tarek_K_7-1753703022189.png

Das vorgegebene Netzformat ist eine . RCMR-Erweiterung. Das Werkzeug ReCap Mesh in Revit liest nur dieses Format. 

Nachdem Sie Ihr ReCap Mesh erstellt haben, und die . RCMR-Datei erstellt, können Sie sie jetzt in Revit importieren und verwenden, um zu sehen, wo sich der Inhalt im Modell befindet. Als Nächstes zeige ich, wie Sie die . RCMR-Datei in Revit, legen Sie Kategorien auf Inhalt und Ebenen fest, und verwenden Sie das Netz, um den Inhalt in Revit neu zu erstellen.

Anmerkung: Dieser Artikel wurde in englischer Sprache verfasst und veröffentlicht und ist eine übersetzte Version des Originals hier.