Anmerkung: Dieser Artikel wurde in englischer Sprache verfasst und veröffentlicht und ist eine übersetzte Version des Originals hier.
Es ging nie um die Software.
Es ging um Stimme, Raum und den Mut, die Architektur auch dann weiter zu gestalten, wenn die Welt bebt.
Ich habe mich bei Autodesk Expert Elite nicht für ein Abzeichen beworben, sondern um eine Reise zu würdigen, die in einem kleinen Dorf in der Nähe von Kiew begann und sich durch BIM-Schulungen, Mentoring und in Revit verfasste Designgeschichten fortsetzt.
Bis 2020 arbeitete ich als BIM-Managerin in Kiewer Architektur- und Bauteams, half bei der Implementierung von Prozessen und unterstützte Projekte vom Konzept bis zur Dokumentation.
Seit 2022 betreibe ich einenYouTube-Kanal als Raum für Unterstützung und Wissensaustausch.
Es entwickelte sich zu etwas mehr – einer Möglichkeit, Architekten und Studenten, die die Ukraine verlassen mussten, und diejenigen, die blieben, aber neue Werkzeuge brauchten, um weiter zu bauen, wieder zusammenzubringen.
Marta, mit der ich seit dem Studium befreundet bin, hat Revit während des Krieges kennengelernt. Später zog sie in die Vereinigten Staaten, wo sie ihre Karriere als Innenarchitektin fortsetzt.
Maria, einst meine Teamkollegin in einer bahnbrechenden BIM-Gruppe, arbeitete als Architektin im Kernplanungsteam. Später wechselte sie zu Revit und wandte es auf lasergescannte Industriegebäude in der Schweiz an.
Taisia, jetzt lizenzierte Architektin, war einst meine Kollegin in derselben Firma. Damals war sie leitende Architektin mit Schwerpunkt auf Großprojekten. Ihre Neugier auf Revit ließ nie nach, und im Laufe der Zeit beschäftigte sie sich intensiv mit dem Programm – von Privathäusern bis hin zu biomorphen Formen.
Und Valerii, ein junges Talent aus Charkiw, entwickelte ein Diplomprojekt für eine schwimmende Landebahn, während er Revit aus Kanada aus der Ferne lernte. Das erinnerte mich daran, warum Mentoring so wichtig ist.
BIM-Mentoring über Grenzen hinweg