Anmerkung: Dieser Artikel wurde in englischer Sprache verfasst und veröffentlicht und ist eine übersetzte Version des Originals hier.
Einleitung
In meinem letzten Blog-Beitrag "AutoCAD OSMODE-Systemvariable" haben wir behandelt, wie die Systemvariable OSMODE steuert, welche Objektfangmodi (OFANG) in AutoCAD aktiv sind, und wie Sie bevorzugte OFANG-Modi mit einem Verknüpfung-Befehl speichern. In diesem Beitrag wird ein benutzerdefiniertes AutoLISP-Programm vorgestellt, das auf OSMODE aufbaut und benutzerdefinierte Einstellungen speichert, ohne weitere Änderungen vorzunehmen oder benutzerdefinierte Schaltflächen zu erstellen.
Vorbereitung des Programms
Wenn Sie neu bei AutoLISP sind, empfehle ich Ihnen, mit dem Artikel AutoLISP und Visual LISP (AutoLISP)und einem meiner früheren Blog-Beiträge So fügen Sie benutzerdefinierte AutoLISP-Befehle zur Multifunktionsleiste von AutoCAD hinzu. Diese Ressourcen helfen Ihnen, sich mit den Grundlagen und Anpassungen von AutoLISP vertraut zu machen. Kurz gesagt: AutoLISP ist eine in AutoCAD integrierte Programmiersprache, mit der Benutzer benutzerdefinierte Befehle erstellen und Funktionen erweitern können.
Sie können das AutoLISP-Programm CustomObjectSnap.lsp aus den Anhängen dieser Blog herunterladen. Speichern Sie das Programm in einem lokalen Ordner auf Ihrem Computer, z.b. C:\Benutzer\IhrBenutzername\Dokumente\AutoLISP\ oder einem anderen Speicherort, an dem Sie AutoCAD-Dateien speichern.
Im nächsten Schritt laden Sie das AutoLISP-Programm in AutoCAD. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun, aber eine der am häufigsten verwendeten Methoden ist der Befehl APPLOAD. Auf diese Weise können Sie das Programm manuell auswählen und laden. Dies wird im Lernprogramm ausführlich erläutert: Erstellen, Laden und Öffnen einer AutoLISP-Datei (AutoLISP)
Für diejenigen, die den Prozess automatisieren möchten, bietet einer meiner früheren Blog-Beiträge, So fügen Sie benutzerdefinierte AutoLISP-Befehle in die Multifunktionsleiste von AutoCAD ein, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum automatischen Laden von AutoLISP-Programmen und ihrer Integration direkt in die AutoCAD Multifunktionsleiste, um den Zugriff zu erleichtern.
Anmerkung: Dies ist kein offizielles Autodesk-Werkzeug. Es ist ein benutzerdefiniertes Programm, das ich erstellt habe, um die Einstellungen von OFANG zu optimieren.
Lisp-Befehle für benutzerdefinierten Objektfang
COS - Wendet Ihre gespeicherten benutzerdefinierten OFANG-Einstellungen sofort an
CONFIGOSNAP: Öffnet ein Dialogfeld zum Konfigurieren und Speichern Ihrer bevorzugten Einstellungen im persistenten Speicher.
Funktionsweise des Befehls COS
Wenn der Befehl COS in der Befehlszeile eingegeben wird, liest das Programm die gespeicherten OFANG-Einstellungen aus der Windows-Registrierung. Wenn Sie das Programm zum ersten Mal verwenden und noch keine Einstellungen vorhanden sind, öffnet das Programm ein Begrüßungsdialogfeld und bittet Sie um die Berechtigung zum Erstellen und Speichern von OFANG-Einstellungen.
"Wenn Sie auf "Weiter" klicken, wird das Dialogfeld "Objektfangvorgaben" geöffnet, in dem Sie die bevorzugten OFANG-Einstellungen angeben und Update können." Wenn Sie auf die Schaltfläche Vorgabeeinstellungen aktualisieren klicken, werden diese Voreinstellungen in der benutzerspezifischen Windows-Registrierung unter folgendem Pfad gespeichert: HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoLISP\Osnap.Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre benutzerdefinierten Einstellungen über AutoCAD-Sitzungen und sogar Computerneustarts hinweg erhalten bleiben. Das Schreiben unter HKEY_CURRENT_USER ist eine standardmäßige, benutzerspezifische Praxis, die AutoCAD bereits zum Speichern von Voreinstellungen verwendet. Sie wirkt sich nur auf das angemeldete Profil aus und erfordert keine Administratorrechte. Um die Vorgaben zu einem späteren Zeitpunkt zu Update, führen Sie den Befehl CONFIGOSNAP aus, um das Dialogfeld erneut zu öffnen.
Sobald gültige Einstellungen gefunden wurden, wendet das Programm diese an, indem es die Systemvariable OSMODE mit Ihren Vorgabeeinstellungen aktualisiert. In der Statusleiste wird eine Rückmeldung angezeigt, die genau angibt, welche Objektfang-Modi jetzt aktiv sind.
Damit kann Ihre Verknüpfung in allen Zeichnungen in AutoCAD verwendet werden. Wenn Sie auf eine Zeichnung stoßen, auf die Ihre bevorzugten OFANG-Einstellungen nicht angewendet wurden, geben Sie einfach COS ein, und alle Vorgabeeinstellungen werden angewendet.
Versionsverlauf und zukünftige Updates
Die aktuelle Version bietet grundlegende Funktionen zum Festlegen einer schnellen Verknüpfung für bevorzugte OFANG-Einstellungen. Basierend auf Benutzerfeedback können zukünftige Updates zusätzliche Funktionen und Verbesserungen enthalten.
Berichten Sie Fehler oder Vorschläge für neue Funktionen, indem Sie unten einen Kommentar hinterlassen oder mir eine persönliche Nachricht senden. Ihr Feedback ist von unschätzbarem Wert und wird dazu beitragen, dieses Tool für die gesamte Community zu verbessern.
Versionsverlauf:
Erstveröffentlichung– 22.September 2025
Ich hoffe, dass sich das Programm CustomObjectSnap als hilfreiche Ergänzung für Ihren AutoCAD-Arbeitsablauf erweist. Vielen Dank, dass Sie das Programm ausprobiert haben. Ich freue mich darauf, zu hören, wie es Ihnen geholfen hat, Ihre Arbeit zu optimieren!
Anmerkung: Dieser Artikel wurde in englischer Sprache verfasst und veröffentlicht und ist eine übersetzte Version des Originals hier.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.