Revit-Tipps, die ich von Star Trek gelernt habe

Revit-Tipps, die ich von Star Trek gelernt habe:

Als es sich um ein Helpdesk-Ticket handelte, erwähnte ein Kumpel ein Star-Trek-Zitat. Ich glaube, es war: "Die Bedürfnisse der Vielen...". Ich spuckte sofort etwas darüber aus, dass ich mich an den Kundenstandard halten sollte. Und so fing es an... Wir machten mir immer wieder Angebote, und ich bezog sie auf CAD/BIM. Was folgt, sind nur ein paar meiner Favoriten. Genießen.

Beginnen wir mit einem der bekanntesten Zitate ausStar Trek 2: Der Zorn des Khan.

"Die Bedürfnisse der Vielen überwiegen die Bedürfnisse(Verlangen)der Wenigen oder des Einen.”  

• Adm. Kirk & Captain Spock (Star Trek II: Der Zorn des Kahn (1982))

Wenn ich das höre, denke ich an Standards und wie wichtig sie sind. Das "viele" bezieht sich auf den Standard, unabhängig davon, ob es sich um einen Unternehmensstandard oder einen Kundenstandard handelt. Die "wenigen" beziehen sich auf die Personen, die dem Standard nicht folgen wollen. Standards werden aus vielen verschiedenen Gründen verwendet. Standards tragen zur Konsistenz und zur Wahrung eines gemeinsamen Arbeitsablaufs bei. Wenn mich jemand auffordert, gegen eine Norm zu verstoßen, werde ich den Urheber der Norm, die die Änderung genehmigt, schriftlich darum bitten. Man kann das fast umformulieren und sagen: "Die Anforderungen der Norm überwiegen die Meinungen des Einzelnen".  

"Dinge sind nur so lange unmöglich, bis sie es nicht mehr sind."

• Captain Jean-Luc Picard zu Lt. Data (Star Trek: TNG: Staffel 1 : Erwachsenwerden)

Nur weil Sie derzeit nicht wissen, wie etwas zu tun ist, heißt das nicht, dass es nicht möglich ist. Obwohl ich versuche, nicht so zu denken, falle ich manchmal in diese Kategorie.  Ich habe eine Deadline, es ist Crunchtime, und ich versuche, etwas zu erledigen, auf das ich nicht komme. “… das geht nicht", sage ich und gehe weiter.  Wenn es in Wirklichkeit möglich ist. Ich wusste damals nur nicht, wie. Wenn ich dieses Zitat höre, ist das erste, was mir in den Sinn kommt: Hör nicht auf zu lernen. Nur wenige Dinge sind unmöglich, manchmal muss man nur lernen, wie...

"Unzureichende Fakten laden immer zu Gefahren ein."

• Spock (Star Trek (1967) - S01F22 Space Seed)

Um es ehrlich zu sagen: Garbage In – Garbage Out: Schlechte Informationen führen oft zu schlechten Ergebnissen. Manchmal ist es in Ordnung, Dinge zu vertuschen.  Aber letztendlich müssen Sie die richtigen Informationen eingeben, um die richtigen Ergebnisse zu erhalten. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, besonders am Anfang eines Projekts, wenn man noch nicht alle Fakten kennt. Aber versprich mir, dass du es versuchen wirst.

Eine andere Sache, die mir bei diesem Thema in den Sinn kam, war: Nimm keine Abkürzungen. Wenn Sie jetzt ein wenig Zeit sparen, kann dies vor allem in Revit viel mehr Zeit kosten. Regelmäßig sehe ich später in Projekten so viele Probleme, die hätten vermieden werden können, wenn jemand nicht früher im Projektablauf eine Verknüpfung gewählt hätte.

"Wenn Sie ein mechanisches Gerät verbessern, können Sie Ihre Produktivität verdoppeln. Aber verbessere dich, Mann, du gewinnst tausendfach."

• Khan Noonien Singh (Star Trek (1967) - S01E22 Space Seed)

Hier ist noch ein Spiel aus Staffel 1, E22, Space Seed. Sie können den High-End-Computer mit dem schnellsten Prozessor und dem meisten Arbeitsspeicher haben, aber es macht nichts, wenn Sie nicht in die Schulung Ihrer Mitarbeiter investieren. Gut ausgebildete Arbeitskräfte werden in der Lage sein, das Beste aus dem schönen Computer herauszuholen, in den Sie so viel investiert haben.  Halten Sie Ihre Mitarbeiter über neue Software und Methoden auf dem Laufenden. Schicken Sie sie zu Konferenzen, sprechen Sie mit Ihrem lokalen Fachhändler über die dort angebotenen Kurse, schicken Sie sie an die Autodesk University usw. Lernen Sie weiter und erweitern Sie Ihre Fähigkeiten.

"Ich kann die Gesetze der Physik nicht ändern."

• Chefingenieur Montgomery "Scotty" Scott (Star Trek (1966) S01F04 Die nackte Zeit)

Ich weiß, dass ich vorhin gesagt habe, dass die meisten Dinge nicht "unmöglich" sind, aber manche Dinge machen mehr Ärger, als sie wert sind. Manchmal müssen Sie die Erwartungen an das, was effizient erledigt werden kann, managen. Du bist vielleicht nicht in der Lage, die Gesetze der Physik zu ändern, aber du kannst Erwartungen an das setzen, was möglich ist. Wahrscheinlich werden Sie dies Projektmanagern oder leitenden Mitarbeitern erklären, also halten Sie es einfach und verständlich. Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, verstehst du es nicht gut genug."

Als nächstes habe ich ein paar Doppelfunktionen für euch...

"Man kann Logik verwenden, um fast alles zu rechtfertigen. Das ist seine Stärke. Und seine Schwäche."

• Captain Cathryn Janeway (Star Trek Voyager (1995), S01F09 Prime Factors)

"Logik ist der Anfang der Weisheit, nicht das Ende."

• Mr. Spock (Star Trek IV: Das unentdeckte Land (1991))

Nur weil es für eine Sache entwickelt wurde, heißt das nicht, dass es nicht auch etwas anderes kann.  Ich schaue mir immer die Funktionalität eines etwas an, nicht wie es heißt. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich 2011 gefragt wurde, ob Revit Prozessrohrleitungen anbieten könnte. Die erste Reaktion war: "Dafür wird Revit nicht verwendet." Aber die Logik diktiert, dass alle Funktionen vorhanden sind, sie müssen nur richtig konfiguriert werden. Ich habe mit meinen Mitarbeitern neue Rohrtypen, Systeme und Familien eingerichtet, um mit Prozess-/WWW-Arbeitsabläufen zu arbeiten. Jetzt wird es die ganze Zeit für diese Art von Arbeit verwendet.

Dieselbe Logik kann auf alle möglichen Dinge angewendet werden. Lamellenwände von einer Fassade, Ausgangslinien von einem Handlauf und Sicherheitszäune von einem Geländer, um nur einige zu nennen. 

"Ich bemühe mich, einen pneumonischen Gedächtnisschaltkreis mit Steinmessern und Bärenfellen zu konstruieren."

• Mr. Spock (Star Trek (1967), S01F28 Stadt am Rande der Ewigkeit)

"Widerstand ist zwecklos."

• Locutus von Borg: (Star Trek: TNG (1990), S03F26 Das Beste aus beiden Welten,

Kurz gesagt: Schluss damit, Revit wie AutoCAD zum Laufen zu bringen! Die leitenden Angestellten, die das Projekt leiten, greifen häufig auf das zurück, womit sie vertraut sind, und das ist wahrscheinlich AutoCAD. Sie wurden nie in Revit geschult, daher ist das Konzept möglicherweise für sie unbequem.  Glücklicherweise beobachte ich das immer seltener, da Architekten und Ingenieure, die ich vor 10-15+ Jahren ausgebildet habe, zu PMs werden und wissen, wie man die Software benutzt.

Dieser ist vielleicht nicht so beliebt, aber ich habe nie gesagt, dass ich nicht voreingenommen bin. Verwenden Sie nicht AutoCAD Architecture/Mechanical/Electrical usw. wenn Sie Zugriff auf ein Werkzeug wie Revit haben. Ja, es gibt einige nützliche Werkzeuge, aber "ich habe das Gefühl", dass die Vorteile von Revit die Nachteile überwiegen. Bei fast jedem Projekt erhalten wir Dateien aus einer bestimmten Disziplin, die in einem dieser Tools erstellt werden, während der Rest des Projekts Revit verwendet. Dies führt häufig zu Problemen bei der Modellkoordination der anderen Disziplinen.

Ich verstehe, Sie haben all diese Blöcke und Details, die im DWG-Format erstellt wurden, und Sie möchten keine Zeit damit verbringen, sie neu zu erstellen. Aber man könnte sagen: "Die Bedürfnisse der Vielen überwiegen die Bedürfnisse der Wenigen...".

Ein letzter Satz von Zitaten, die ich mit euch teilen werde, sind die Schlagworte der Sternenflottenkapitäne.

"Engagieren", "Ausführen", "Mach es so", "Schlage es", "Los geht's".

• Das Schlagwort der Sternenflottenkapitäne

Jeder Kapitän hat einen charakteristischen Satz, wenn er zum Warp springt, wenn er mutig dorthin geht, wo noch niemand zuvor gewesen ist.... Oder, wie in unserem Fall, mit dem Entwerfen und Herstellen von Dingen zu beginnen. Mit den Tools von Autodesk und der Weisheit von Star Trek lässt sich alles erschaffen...

Lebe lang und gedeihe....  

Anmerkung: Dieser Artikel wurde in englischer Sprache verfasst und veröffentlicht und ist eine übersetzte Version des Originals hier