Anmerkung: Dieser Artikel wurde in englischer Sprache verfasst und veröffentlicht und ist eine übersetzte Version des Originals hier.
Wollten Sie schon immer einmal Bäume an ihrer genauen Position in InfraWorks anzeigen? Es ist ganz einfach! Sehen wir uns nun an, wie dieser Vorgang automatisiert werden kann. Meistens, wenn wir eine Umfrage erhalten, sind die Bäume Blöcke. Es gibt eine lisp-Routine, die ich angehängt habe, namens Blocks2Points. Dadurch wird an der Stelle der Blöcke ein AutoCAD-Punkt erstellt. Das ist es, was ich derzeit habe...
Diese Bäume sind Blöcke, und ich werde sie mithilfe der oben erwähnten LISP-Routine in einen AutoCAD-Punkt umwandeln. Sie haben die Möglichkeit, die Blöcke zu löschen oder beizubehalten. Ich behalte sie. Diese lisp-Routine erstellt die Punkte am Einfügepunkt der Baumblöcke. Unten sehen Sie die Punkte. Ich habe sie isoliert, um sie übersichtlicher und einfacher auswählen zu können...
Sie können den Stil und die Größe dieser Punkte bei Bedarf ändern, indem Sie PTYPE eingeben.
Geben Sie als Nächstes MAPEXPORT ein. Ändern Sie den Dateityp in ESRI Shapefile (*.shp), geben Sie einen Namen und einen Speicherort für die Datei an. Das Dialogfeld Exportieren wird angezeigt. Schalten Sie für den Objekttyp das Optionsfeld für Punkt um. Aktivieren bzw. deaktivieren Sie das Optionsfeld für Manuell auswählen und wählen Sie die Schaltfläche Auswählen...
Wählen Sie mit einer Fensterauswahl alle Punkte aus. Sie sollten unten im Dialogfeld sehen, wie viele Sie ausgewählt haben und wie viele (wenn überhaupt) herausgefiltert wurden...
Nun wechseln wir zu InfraWorks. Öffnen Sie die Objekt-Karte Datenverbindungen. Wählen Sie SHP aus der Liste.
Navigieren Sie zu der Datei, die Sie aus Civil 3D exportiert haben. Jetzt wird sie in der Liste angezeigt. Jetzt können wir darauf doppelklicken, um sie zu konfigurieren. Wählen Sie für den Typ Bäume...
Klicken Sie auf die Registerkarte Quelle und legen Sie unter Projektionsoptionen die Option Drapieren fest. Ich habe ein Skript geschrieben, das ich unten einfügen werde, um die Bäume zufällig zu sortieren. Klicken Sie auf die Registerkarte Skript, dann auf die Schaltfläche Bearbeiten, kopieren Sie den folgenden Code und fügen Sie ihn über den vorhandenen Text ein, der auf dieser Registerkarte angezeigt wird...
function Process(SOURCE, TREES) {
TREES.EXTERNAL_ID = SOURCE.FeatId;
var scaleFactor = 0.3;
var scaleVariationMax = 0.15;
if (Math.random() > 0.5) {
BÄUME. RULE_STYLE = "3D Modell/Vegetation/Populus nigra";
Basislinienskalierung festlegen und nach Variation randomisieren
scaleFactor = 2;
scaleVariationMax = 1;
var variation = scaleVariationMax * Math.random() * 2 - scaleVariationMax;
BÄUME. MODEL_SCALE_X = Skalierungsfaktor + Variation;
BÄUME. MODEL_SCALE_Y = Skalierungsfaktor + Variation;
BÄUME. MODEL_SCALE_Z = Skalierungsfaktor + Variation;
} else {
BÄUME. RULE_STYLE = "3D Modell/Vegetation/Adaptive Bäume/Buche";
Basislinienskalierung festlegen und nach Variation randomisieren
scaleFactor = 0.8;
scaleVariationMax = 0.3;
var variation = scaleVariationMax * Math.random() * 2 - scaleVariationMax;
BÄUME. MODEL_SCALE_X = Skalierungsfaktor + Variation;
BÄUME. MODEL_SCALE_Y = Skalierungsfaktor + Variation;
BÄUME. MODEL_SCALE_Z = Skalierungsfaktor + Variation;
}
return true;
}
Klicken Sie nun auf Schließen & aktualisieren. Wenn Sie eine neuere Version von InfraWorks verwenden, erhalten Sie eine Skriptwarnung. Machen Sie weiter und klicken Sie auf Continue with Refresh. Das wars. Ihre Bäume werden an der richtigen Position platziert. Wenn Sie andere Bäume verwenden möchten, ersetzen Sie den Namen des Baums, den Sie im Skript für die BÄUME verwenden möchten. RULE_STYLE.
Anmerkung: Dieser Artikel wurde in englischer Sprache verfasst und veröffentlicht und ist eine übersetzte Version des Originals hier.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.