Wie kann ich in AutoCAD Attribute für dynamischer Block einstellen?

Anonymous
Nicht anwendbar
1.759Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo!
Ich habe ein Problem und komm einfach nicht auf die Lösung.

Ich habe einen dynamischen Block mit 3 Attributen, welche nebeneinander platziert sind.

Das Ziel ist es, dass die Attribute unabhängig der Textlänge, immer im gleichen Abstand zueinander sind.

Ist das Problem lösbar?

Bitte um schnelle Hilfe

LG

@Anonymous Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit. Originaltitel: Attribute-dynamischer Block

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.760Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

Volker.BRUNKE
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous ,

ist es dir möglich einen Beispielblock hier hochzuladen?

und vlt einen Screenshot wie nachher aussehen soll.

Mein Gedanke ist das mit Schriftfeldern (_Field) zu lösen.

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo und danke für deine schnelle Antwort! 🙂

Anbei das .dwg - File vom Block. Also es geht darum, dass ich zur Zeit sehr viele Stahlbauzeichnungen anfertige und ich gerne einen Block für die jeweiligen Stahlbaupositionen hätte.

Es soll das Attribut "Stück" immer im gleichen Abstand zum Attribut "Material" und das Attribut "Material" immer im gleichen Abstand zum Attribut "Abmessungen" stehen. Sprich es soll, egal wie viele Zeichen das Attribut"Material",ob jetzt nur "HEB" oder doch "Winkeleisen", hat, immer im gleichen Abstand zu den anderen Attributen sein. Also immer symmetrisch.

Ist das möglich? Ich bekomms nicht hin.

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

Volker.BRUNKE
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous ,

Habe mal deinen Block was umgebastelt.

Das Sichtbare Attribut über dem Strich habe ich neu erstellt mit dem Value als mehrzeiliger Text.

Dann habe ich deine Attribute die dort standen weg geschoben und unsichtbat gemacht.

In den mehrzeiligen Text des Attributs Text habe ich dann mit deinen Ursprünglichen Attributen verkünpfte Schriftfelder (_Field) , eingefügt.

Änderst du nun die Werte deiner Attribute STUCK, MATERIAL und ABMESSUNG werden diese Werte in dem Attribut TEXT sichtbar dargestellt, ACHTUNG: Änderungen werden erst nach eingabe von _regen übernommen.

Im Anhang der Block, viel Spass damit.

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 5 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Super, danke!

Genau so wollte ich das!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 6

markus_gruebel
Participant
Participant

Hallo!

Ich würde gerne Symbole für die Erstellung von R+I-Schemata erstellen, die so ähnlich aufgebaut werden sollen, wie diese Beschriftung.

Gibt es irgendwo eine Anleitung zur erstellung solcher Blöcke?

Danke im Vorraus,

Markus Bös

0 „Gefällt mir“-Angaben